Es ist ja genz einfach, Lichtautomatik bei MatrixLED nicht eingeschaltet bedeutet, ganz normales Auf- und Abblendlicht, wie es schon in den 1930er Jahren, also vor 90 Jahren (Bilux-Licht) war, nur waren anstelle der LEDS damals halt Glühbirnen drinnen. Ab den 1970er Jahren gab es dann die H4 Halogen-Glühbirnen. Dann Xenox ab den 1990ern. Das Auf- und Abblenden ist aber immer noch dasselbe. So ist es auch mit den LEDs, sind ja nur andere Leuchtkörper. Der echte Fortschritt ist nun Matrix-LED, das nur als Matrixlicht mit der Automatik arbeitet. Wenn nicht auf Automatik geschaltet leuchten natürlich die LEDs, so wie früher die H4-Lampen auch und man muss händisch auf- und abblenden.
Beiträge von Aussi15
-
-
ja, ich bin dort aktiv
-
Hallo Aussi,
du fährtst den gleichen Talisman wie ich.
Ich weiß nicht. ob ich schon mal gefragt habe, warum du von dem
Talisman auf den Austral wechseln willst.
Ich weiß nicht wie es bei Dir ist, aber ich bin eigentlich super zufrieden mit meinem
Talisman.
Ich habe noch kein leiseres und komfortableres Auto gehabt.
Auch die Motorleistung reicht mir vollkommen, obwohl ich anfangs wegen dem Gewicht
Bedenken hatte.
Es gibt ja auch Talisman Besitzer, die Gift und Galle spucken (Phase 1) und überhaupt nicht zufrieden
sind.
Was mich persönlich nwervt und wütend macht, ist der lausige und grausige DAB Empfang und der Update Schnick Schnack.
Aber das ist kein Thema für das Austral Forum hier.
Einen schönen Abend noch
Christoph
Mein Talisman ist Phase 2 und und ich habe ein Auto drei, längstens vier Jahre. Ist so mein Rhythmus. Zukünftig möchte ich ein etwas höheres Auto, das auch nicht zu klein ist. Ich denke daher eher an den neuen Eapace und nicht unbedingt an den Austral. Habe ich aber schon weiter oben erwähnt.
Warum ich dann im Austral-Forum aktiv bin? Die ersten Espace werden erst 2024 ausgeliefert, es fahren also noch keine, außer ein paar Testfahrzeuge. Daher gibt es noch kein Espace-Forum.
Der Austral und der Espace sind bis zur B-Säule baugleich. Der Espace ist also eine Art Langversion des Austral. Vom Antrieb ist der Espace mit dem Austral Full-Hybrid identisch. Und so möchte ich mich jetzt schon informieren, wie dieses Konzept bewertet wird im Alltagseinsatz.
-
Bei den Test (Zeitschriften, YouTube etc.) werden schon immer wieder Dinge behauptet, die einfach nicht stimmen. Ich fahre noch einen Talisman, liebäugle aber mit dem neuen Espace (bis zur B-Säule baugleich mit dem Austral) und habe noch einige Tests bzw. Berichte zum Talisman in Erinnerung. Da wurde z.B. behauptet, beim Talisman kann man die Lautstärke nur über das Display in einem Untermenü regeln.
Das ist natürlich, wie wir wissen, gänzlich falsch. Außerdem werden gleiche oder sogar etwas bessere Daten, die man messen kann, anders dargestellt und bewertet. So wurde in einem Test eines Automobilclubs das Geräuschniveau bei 130km/h im Talisman eher mittelmäßig bewertet und das eines deutschen Hersteller als gut, obwohl der Meßwert des Talisman besser war als bei dem deutschen Auto. Ähnlich verhielt es sich beim Bremsweg. Tendeziell werden Autos von deutschen Konzernen in Deutschland und auch in Österreich einfach besser bewertet. Bei weichen Kriterien geht das ja verhältnismäßig leicht, weil diese subjektiv sind. Es wird aber auch bei harten Kriterien (Meßwerte, die man direkt vergleichen kann) gemacht. Vielleicht will man damit die Wertschöpfung und die Arbeitsplätze erhalten. Und natürlich müssen die Interessen der Inserenten und Sponsoren berücksichtigt werden nach dem Motto "wes Brot ich ess, des Lied ich sing"
-
Das würde ich gleich dem Freundlichen mitteilen und auch das Auto prüfen lassen. Bevor wirklich was passiert.
-
Ich würde unbedingt versuchen, das Auto zu wandeln. Falls erforderlich mit Unterstützung eines Anwaltes. Alles andere mancht meiner bescheidenen Meinung nach keinen Sinn.
-
Nur Radio Austria ist sowohl FM als auch DAB+ zu empfangen. Sonst fährt kein Sender doppelgleisig.
-
Hallo JasRo,
anbei die 16 Radiostationen des BAB+ Netztes in Österreich. Im Raum Wien gibt es dazu noch 15 Radiostationen.
Programmkarte - DAB+ Mehr RadioMit dem neuen digitalen Hörfunkstandard DAB+ und neuen bundesweiten Radioangeboten in Österreich schließt sich auf der europäischen Radio-Landkarte ein weißer…dabplus.at -
Hi Christoph,
wirklich einwandfrei arbeitet das Getriebe auch nach dem Kupplungstausch nicht. Ist noch irgendwie im Toleranzbereich. Werde sehen, wie das weitergeht.
Mit dem Autohaus habe ich noch nicht über den aktuellen Zeitwert meines Talisman gesprochen. Ich habe es nicht eilig. Und vor allem habe ich den neuen Espace außer auf Fotos noch gar nicht gesehen, geschweige denn eine Probefahrt gemacht.
Mit einem Mild Hybrid Austral des Autohauses habe ich eine kurze Ausfahrt gemacht. Mehr als ein kurzes Schnuppern war das nicht. Das ist mir zuwenig. Spielt aber keine Rolle. Denn ich tendiere, wie gesagt, zum neuen Espace. Bevor ich mich entscheide, möchte ich den wirklich ordentlich kennenlernen. Das muss gut überlegt sein, denn es bringen andere Hersteller zeitnahe auch neue SUV in der Größe des Espace.
-
Hallo Christoph,
bin mit dem Talisman insgesamt zufrieden. Mein Phase 1 war ein Diesel, hatte einige Kinderkrankheiten, die aber behoben wurden (z.B. Türsensoren funktionierten im Winter nicht), aber nie gröbere Probleme. Der Phase 2, den ich jetzt fahre, hatte das bekannte Kupplungs- Getriebeproblem (Geräusche beim Gangwechsel, hauptsächlich vom 3. in den 4. Gang) des 7 Gang EDC- Getriebe. Die Kupplung wurde getauscht, das Geräusch ist nahezu weg.
Das Auto gefällt mir nach wie vor und 1, 2 Jahre fahre ich noch damit. So ca. alle 4 Jahre wechsle ich das Fahrzeug und als nächstes hätte ich gerne ein SUV, das auch nicht zu klein ist. Daher zieht es mich mehr zum Espace als zum Austral.
LG