Auch im Talisman-Forum wird berichtet, dass die Online-Anbindung nicht funktioniert, bzw. immer wieder abbricht und betrifft neben Talisman auch Arkana und Captur. Das dürfte also mit den Renault-Servern zusammenhängen, denn mir ist nicht bekannt, dass auch die Talismänner über Orange verbunden werden.
Beiträge von Aussi15
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Hallo,ich bin neu hier und finde das Thema "Seltsame Profile " sehr passend für dieses AUSTRAL Forum..
Ich habe von Peugeot 5008GT nach Renault Austral gewechselt,war also früher in sämtlichen Peugeot Foren tätig.
Der Unterschied zwischen Peugeot Forum und Austral Forum ist schon gewaltig.
Im Austral Forum gibt es nur sehr wenige,welche wirklich hilfreiche ,ausführliche und klar verständliche Antworten auf bestimmte Fragen geben können.
Der Großteil ist nicht einmal in der Lage die Fragen so zu formulieren, daß man auch darauf antworten könnte.
Bekommt derjenige dann trotzdem Kauderwelsch eine professionelle Antwort auf seine Frage, findet er es auch nicht nötig ein Feedback in Form von Like oder Danke zu geben.Freundlichkeit ist in diesem Forum ein Fremdwort.
Nur sehr wenige benutzen die entsprechenden "Emotion " ...es sind schon besondere Leute hier im Forum...
Was ich auch nicht so praktisch finde sind die oft sehr ausführlichen zu langen ANGABEN in den jeweiligen Profilen.
Motorisierung und wichtige technische Ausstattung würde oft langen.
So hängt bei jeder Kommunikation zuviel unnötiger Ballast hinten dran...
Mein Schlusswort:
Wenn ihr Fragen habt,versucht alles sachlich richtig ,ausführlich und verständlich zu formulieren.
Dies erspart unnötige Rückfragen.
Wenn ihr auf Fragen antwortet,dann bitte nur wenn ihr euch auch vorher überzeugt habt,daß es auch technisch richtig ist.
LG Reiner
Verstehe ich das richtig?
Das Austral-Forum ist also eher ein "Deppenforum", während das Peugeot-Forum mehr ein Austausch auf intellektueller Ebene ist.
Anders gesagt, die diejenigen, die sich einen Renault Austral kaufen sind im Vergleich zu jenen, die Peugeot fahren, einfache Geister.
Na ja, da habe ich aber Glück, denn ich habe noch keinen Austral, allerdings einen Talisman. Es macht mir aber gar nichts, wenn ich an das geistige Niveau der Peugeot-Besitzer nicht herankomme. Nicht jeder kann ein Einstein sein.
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Als ich meinen Talisman, der auch nicht fabriksneu war, übernommen habe, konnte ich das Auto in der App verbinden, aber es gab auch Probleme.
Sodann habe ich im Auto alles auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Ich hatte zunächst gedacht, dass hätte die Werkstatt gemacht. War aber nicht so. In der App musste ich natürlich das Auto löschen und neu eintragen. Es hat dann alles funktioniert, natürlich musste ich alle Einstellungen bzw. Personalisierungen im Auto noch einmal machen.
Es könnte sein, dass das die Ursache ist.
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Noch eine Ergänzung: In Tunnels ist in Österreich DAB nicht zu empfangen im Gegensatz zu FM.
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In Österreich gibt es sehr wohl DAB, allerdings nicht ganz fächendeckend. Dort, wo es sehr gebirgig ist, ist DAB nicht zu empfangen. Siehe Grafik mit der Senderliste. Im Raum Wien gibt es noch 15 zusätzliche Programme. Die Programme decken sich nicht mit den FM-Radioprogrammen bis auf ein paar Ausnahmen.
Genaue Informationen findet man auf https://dabplus.at/programme/
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Hallo Wernie,
du schreibst:
Und zum Schluss ein Zückerchen für alle Renault/Austral Liebhaber um zu zeigen, dass es das perfekte Auto nicht gibt.
Wenn ich im Sorento per Sprachbefehl die Temperatur ändere, sagt die nette Dame immer sehr konsequent "Die Temperatur wird auf 20 Grad eingestellt" , auch wenn ich 21, 22, 28 will. Sie macht die Einstellung zwar korrekt, bestätigt aber falsch. Ich mag mein Auto, und die Dame auch
Hast du schon probiert statt zb. "Zweiundzwanzig" "Zwanzigzwei" der Dame zu sagen. Vielleicht ist die Basis englisch und sie versteht dich dann.
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Wie ich schon erwähnt habe, fahre ich noch mit einem Talisman, überlege aber den neuen Espace, der ja nur ein verlängerter Austral ist. Daher lese ich auch interessiert die Beiträge in diesem Forum.
Nun habe ich mir den Neuen Espace, wie auch den Austral, wiederum genau angeschaut. Ich habe mit dem Espace zwar noch keine Probefahrt gemacht, bin aber im Auto gesessen.
Das Display ist modern, meiner Empfindung nach nicht übertrieben schön, aber auch nicht häßlich, jedenfalls zweckmäßig. Damit kann ich leben.
Was mir aber ganz und gar nicht gefällt ist die Mittelkonsole mit dem Schubdeckel, der an ein Flugzeug erinnert. Da der Deckel hin- und hergeschoben wird, ist immer irgendein "Loch" offen. Entweder die Cupholder oder weiter hinten das Ablagefach. Und hat man in den Cupholdern Getränke, kann man den Schubdeckel nicht mehr nach vorne schieben. Will man also das hintere Ablagefach erreichen, muss man die Getränke aus den Cupholdern harausnehmen und aufpassen, dass man nichts verschüttet, sofern es geöffnete Getränkedosen sind. Was haben sich die Designer dabei gedacht? Das ist meiner Meinung nach unpraktisch und eben nicht durchdacht.
Es sind vielleicht Kleinigkeiten. Aber sowas und auch der extrem hochgestellte Kofferraum des Espace hält mich bis jetzt davor ab, tatsächlich dieses Auto zu kaufen.
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Die Aussage halte ich für nicht korrekt, aber jeder hat seine eigene Meinung. Bei meinem alten Auto konnte ich in den genannten ähnlichen Fahrsituationen bei sehr vielen Wiederholungen über die letzten Jahre einen maximalen Unterschied von 0,1-0,2 Liter sehen.
Bordcomputer Abweichung hin oder her.
Ich nehme es nicht personlich. Der Unterschied von 1 Liter ist der auf 100 Km hochgerechnete. Bei einer Strecke von ca. 30 Km wäre das eine Differenz von 0,33 Liter
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Wenn man eine identische Strecke unter gleichen Bedingungen mehrmals fährt und sich sehr bemüht, sie genauso zu fahren wie die Male davor, so sind die Verbräuche dennoch immer unterschiedlich. Die Ursache liegt darin, dass man die Strecke immer ein wenig anders fährt, auch wenn man subjektiv meint, man gibt immer gleich viel Gas und bremst an der gleichen Stelle etc. In Wirklichkeit ist immer ein Unterschied.
Ich habe schon mehrfach ein Fahrtechniktraining absolviert und ein Teil davon war, eine definierte Strecke von etwa 30 Km, wo so gut wie kein Verkehr war, möglichst sparsam zu fahren und das 3 mal hintereinander. Nach jeder Runde wurde der Tank aufgefüllt und der Verbrauch berechnet und hochgerechnet auf 100 Km. Die Ungenauigkeiten des Bordcomputers waren somit ausgeschlossen. Jeder Teilnehmer hat sich bemüht, zu zeigen, wie sparsam er fahren kann. Dennoch unterschieden sich die Verbräuche um mehr als einen Liter. Aber nicht im Vergleich zu den anderen Teilnehmern, sondern im Vergleich mit den Runden des jeweiligen Teilnehmers.
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Noch eine Ergänzung.
Wie gesagt, das Matrixlicht arbeitet vollautomatisch, wenn der Lichtschalter auf Auto steht und der Lenkstockhebel auf der üblichen Fernlichtstellung steht. In diesem Fall ist das aber nicht mit dem alten Fernlicht zu verwechseln, obwohl der Lenkstockhebel auf Fernlicht steht.
Und weil der Lenkstockhebel auf Fernlicht steht, leuchtet auch die Fernlichtkontrolllampe. Aus Sicherheitsgründen muss es aber trotz des vollautomatischen Arbeitens des Matrixlichts die Möglichkeit eines händischen Abblendens geben, denn das Matrixlicht könnte einmal zu wenige Bereiche ausblenden, oder sonstwie fehlerhaft sein. Und das Abblenden geschieht, wie seit Jahrzehnten gewohnt, indem man den Lenkstockhebel in die Abblendposition bringt.