Ich kann nun mit stolz behaupten meinen Wagen wieder zu haben. Nach Rüksprache mit dem Freundlichen, lag auch der erhöhte Spritverbrauch mitunter anderem an dem schleichenden Defekt der Zündkerze. Ich soll den Spritverbrauch nun mal einen Monat beobachten und dann mit dem Freundlichen Rücksprache halten. Das die Zündkerzen trotz Lieferrückstand so schnell geliefert wurden, habe ich wohl dem Freundlichen zu verdanken und meiner Beschwerde beim Kundensupport von Renault Deutschland. Die immer wieder im Kontakt mit dem Freundlichen waren. Das nenne ich mal Service.
Beiträge von Bazzman85
-
-
Ja das ich irgendwann auch nur noch so wenig sprit verbrauche wie am Anfang daavon gehe ich aus. Der freundliche bei demm ich das Aauto gekauft hatte war auch völlig damit überforderet weshalb ich ich dazu entschlossen habe zu meinem alten freundlichen zu wechseln. Die hatten seiner zeit das Auto leider nicht da. soit habe ich es mir woanders gekauft. Naja. Ich denke mal das am Ende wieder alles gut wird. Aber das sind leider nun mal meine Erfahrungen mit dem Ausie bis jetzt. Ich sehe das dennoch sehr gelassen.
-
Wir hätten aufgrund des Rückrufs eigentlich heute einen Termin für die Software-Updates.
Dieser wurde aber seitens des Freundlichen gestern auf nächsten Freitag verschoben, da der Techniker mit entsprechender Zertifizierung krank geworden ist.
Und wie es immer so ist, ploppte heute auf dem Weg zur Arbeit die Meldung "Einspritzung prüfen" mit dem gelben Schraubenschlüssel im Display auf.
Suuuper !
Eigentlich hätte ich am Wochenende die Strecke Aachen - Mannheim und zurück auf dem Programm.
Anruf beim Freundlichen: dieser meinte das soll ich mal lieber bleiben lassen und nur noch das Notwendigste fahren ohne konkret zu werden.
Ich werde berichten wenn die Updates eingespielt worden sind !
Nun melde ich mich auch mal wieder.
Zum Thema Update habe ich nun das dritte mal ein Auto in der Werkstatt gehabt wegen dem Update. Fehler beim Update aufspielen ist wohl die Software an sich. Während die Software sagt das Update wäre vollständig abgeschossen muss der Laptop wohl noch 2Std länger drangelassen werden um das Update wirklich abzuschließe, so sagte mit der freundliche. Danach lief das Auto aucch wieder mit allen Funktionen. Nur der Spritverbrauch ging von 5,4l auf 7.3l hoch. Okay den Faktor Winter lass ich mit einfließen. Aber das rechtfertigt keine 2l
Bis ich am zweiten Weihnachtsfeiertag zu meinen Eltern fahren wollte und auf der Autobahn keine Leistung mehr hatte. Im Display wurde angezeigt Einspritzung prüfen und der bekannte gelbe Schlüssel leuchtete auf. Auto abschleppen lassen zum dem Partner meines Vertrauens und am nächsten Tag dem mit dem freundlichen telefoniert. Die hatten den Fehler direkt ausgelesen und verschiedene Sachen ausprobiert. Fehler ist da eine defekte Zündkerze. Bei einem Auto was von April 2023 ist darf sowas nicht vorkommen. Auf die Frage, wann das Auto wieder fertig wäre hab ich zu hören bekommen das die Zündkerze lieferzeit bis zu einem halben Jahr hat. Super Aussichten. Aber nach dem Telefonat mit Renault Deutschland wurde ich etwas besänftigt und ich stehe seitdem 2 mal die Woche in Kontakt mit denen. Also Kundenservice muss ich sagen wird schon groß geschrieben. Ich warte es mal ab. Wenn ich was neues höre melde ich mich diesbezüglich wieder.
-
Moin zusammen,
ich durfte nun auch teilhaben an der Rückrufaktion. Leider wurde mir gesagt das mein Ausie nach 4 Std wieder fertig sei. Habe dann mittags den Anruf bekommen, das mein Autochen vergessen hat das es ein Auto ist. Gab wohl schwierigkeiten beim Update. Super Info die man absolut nicht gebrauchen kann. Konnte mein Auto dann nach zwei Tagen endlich wieder abholen. Leider musste ich dann feststellen das sämtliche Fahrassistencen die über den Tempopilot eingeschaltet werden ohne Fuktion sind. Hab aber hier schon gelesen das es wohl häufiger Auftritt. Was ich allerdings schade finde, ist das selbst das renomierte Autohaus nichts von den möglichen Fehlern nach dem Update gewusst hatte und ich denen sagen musste das es wohl häufiger schon aufgetreten ist. Jetzt darf ich nächste Woche noch mal mit meinem Flitzer hin. Mal schauen wie die das dann hinbekommen.
-
Ich hatte nachdem ich das Nummernschild höher montiert hatte meinem freundlichen Mal mitgeteilt. Und er war froh das er den Tipp bekommen hat. Wusste er vorher nämlich auch nicht.
-
Achso okay. Wieder was dazu gelernt. War ja auch nur eine Vermutung
-
Der Hinweis text ist mir heute Morgen erst aufgefallen. Für korrekte Funktion wird Datenverbindung vorausgesetzt. Wenn natürlich das Orange Business nicht aktiv ist, könnte es ja auch damit zusammen hängen. Wäre zumindest möglich und würde erklären warum es beim Vorführwagen funktioniert hat. Da schalten die ja meist alle Funktionen frei.
-
Mit dem Nummernschild hat auch bei uns geklappt. War echt ein hilfreicher Tipp. Seitdem hab ich auch, warum auch immer, das Problem mit den seitlichen Sensoren nicht mehr
-
Ah okay. Danke für die kleine Erklärung. Das war mir entfallen das es in Österreich anders gehandhabt wird 😉
-
Gleiches hab ich auch. Bei jeder Fahrt muss ich durrch gedrückt halten der Tempoanpassung die adaptive Tempoanpassung wieder aktivieren. In dem Vorführwagen warr es komischerweise auch ab start aktiviert.