Ich glaube beim Kollegen Lehmstiefel ist die 400V Batterie getauscht worden und wenn ich Dich richtig verstehe bei Dir nur die 12V Batterie, oder?
Ja Genau
Ich glaube beim Kollegen Lehmstiefel ist die 400V Batterie getauscht worden und wenn ich Dich richtig verstehe bei Dir nur die 12V Batterie, oder?
Ja Genau
Hallo,
ich bin nunmehr das zweite Mal binnen 4 Wochen mit der Meldung Elec Prüfen/STOP liegengeblieben. Der Wagen ging aus und ließ sich nicht mehr starten. Beim ersten Mal wurde die Batterie getauscht - aber nach ca. 4 Wochen nun der gleiche Fehler wieder. Batterie wurde getestet und für gut befunden. Die Werkstatt ist scheinbar ratlos.
Vielleicht kann mir jemand etwas zu dem Problem sagen oder einen Lösungsweg vorschlagen.
Bin schon sehr verzweifelt, weil der Austral grundsätzlich ein schönes Auto ist.Schonmal Dank für die Hilfe
Bei mir wurde die Antriebsbatterie, durch Empfehlung von Renault Deutschland getauscht.
Der Austral, war von 22.07-05.08 bei ca.13700 km in der Werkstatt, bis jetzt knapp 3400km ohne Probleme gefahren.
Naja hart oder nicht, ist ja immer vom persönlichen empfinden abhängig.
Cinturato All Season SF3 von Pirelli, habe ich seit gut einem jahr auf meinen, kann nix negatives vermelden.
Reifen größe 235/45-20.
Ob jetzt da noch weitere Reperaturen oder etwas getauscht wurde, hat man mir nicht mitteilen wollen,
angeblich "interne Vorgänge" die ja eh in der Gewährleistung bzw mit der Garantie abgedeckt wären.
AntriebsBatterieWechsel-----Das war der Offizielle Grund, des Werkstattaufenthaltes.
Danke für diese Info,
meiner ist ja jetzt gerade mal wieder 2tage aus einem fast 5 wöchigen Werkstatt Aufenthalt
in meinem Besitz, Die Antriebsbatterie sollte/ist getauscht worden.
Ob jetzt da noch weitere Reperaturen oder etwas getauscht wurde, hat man mir nicht mitteilen wollen,
angeblich "interne Vorgänge" die ja eh in der Gewährleistung bzw mit der Garantie abgedeckt wären.
Den Artikel werde ich mal speichern, falls ich ein 4tes mal liegen bleiben sollte.
Junge da hast Du aber echt ins Klo gegriffen, wirklich Schade das Du soviel Steß mit dem Auto hast.
Danke wenn es dann die nächsten Jahre keine Probleme mehr gibt.!
Neue Info von der Werkstatt, lt. Renault Deutschland soll jetzt die "Antriebsbatterie" getauscht werden.
Heißt das,nur durch löschen des Fehlerspeichers wurde der Normalzustand ( Fahrzeug ist wieder betriebsbereit) hergestellt ?
Am Batteriezustand lag es sicher nicht,denn der Fehler trat während der Fahrt auf.
Oder hat sich doch alles während der Zeit des Abschleppens durch das Absperren des Fahrzeuges ( und somit runterfahren der Systeme in den Schlafmodus normalisiert ?
Also jetzt im Aktuellen Fall, kann ich mit Sicherheit sagen, das der Fehler auch über Nacht nicht verschwunden ist, im Gegenteil, als der Abschlepper am nächsten Tag kam, konnte nicht mal ein Fahrstufe eingelegt werden, diese war automatisch auf N und Fehler meldung in rot, war immer noch vorhanden.
Alles anzeigenHallo.. erstmal danke für deinen ausführlichen Bericht .
Es wäre trotzdem interessant zu wissen,ob bei den beiden letzten Pannen ( Elec prüfen STOP) ein sogenannter Reset,Reboot am R- Link das Problem gelöst hätte ( wenn auch nur vorübergehend).... dazu den Einschaltbutton am R- Link so lange gedrückt halten bis der Bootvorgang startet.
Solche Reboots können in 90 % dieser elektronischen Problemchen wie Wunder wirken.
Ist ja nichts anderes wie ein Computer, wenn dieser sich " aufhängt" hilft auch nur ein Reboot, damit alle Bits und Bytes wieder an ihren ursprünglichen Platz zurückfinden.
So ein Reboot kann auch vorbeugend hin und wieder mal ohne daß Probleme aufgetreten sind, gemacht werden.
Schadet nicht,kann aber kommende elektronische Probleme im Vorfeld verhindern
Beim ersten Mal habe ich 2*Neustart, im Abstand von 5min gemacht, hatte aber nichts erwartet und wurde auch nicht enttäuscht 😉
Aktuell mach ich gar nichts mehr außer schönen Platz zum Hinstellen suchen und die Renault Assistance anzurufen und Abschlepper und Ersatzwagen zu bestellen.