bzgl. Ladekantenschutz hab ich mir sowas drauf gemacht. Ähnliches hatte ich bei meinem Scenic4. Hat völlig ausgereicht.
Beiträge von TomiB
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Sorry, aber wenn ich mir die zugehörigen Antworten so anschaue bekomme ich das Gefühl, dass ich hier einmal "klugscheißen" muss! Ja, ich weiß - Klugscheißer kann niemand leiden, ist mir aber egal !
Du hast zwar Anfangs von "Räder", später von "Reifen" gesprochen/geschrieben, aber ich denke Du meinst das Gleiche und dir ist schon klar, dass z. B. keine 20" Reifen auf 17" Felgen passen (Hi, hi)!
Im Prinzip ist es nämlich völlig egal, welche Größe die "zugelassenen!" Räder (= Rad-/Reifen-Kombination) haben, denn der "UMFANG" bleibt, wenn man mal von Nuancen absieht immer gleich! Du hast ja z. B. zu Beginn eine größere Profiltiefe als zum "Ende" hin! Das heißt, dass der Umfang sich permanent ändert! Ist aber Pille-Palle und interessiert keinen Menschen.
Aussagen wie "...immer kleinere gefahren...", oder "... das reicht ..." sind (mit Verlaub ) Mumpitz! Lehmstiefel hat ja einen entsprechenden Link geschickt, der eigentlich weiterhelfen sollte!
Ansonsten hier noch einmal zum mitschreiben:
Grundsätzlich in der "CoC" (Certificate of Conformity = Konformitätsbescheinigung), oder in der Zulassungsbescheinigung Teil I nachsehen, was man (ohne Fahrzeuganpassung!) darf und was nicht! Dann nachschauen, was einem "gefällt" bzw. was man sich leisten kann !
Jetzt kommt's ...
Die Größe der Felge wird durch das Verhältnis "Reifenbreite zu Reifenquerschnitt" wieder ausgeglichen! "Vereinfacht" ausgedrückt: "Je größer die Felge, desto kleiner der Reifenquerschnitt!"
Beispiel: 195/65 R15 entspricht 225/40 R18 (Die Zahl hinter der Breite gibt die "Höhe" der Reifenflanke (in %) an!
Beispiel 65% von 195mm (=126,75mm), oder 40% von 225mm (=90mm))
Die Differenz (hier 36,75mm) ist der Unterschied des INNEREN Radius dieser Reifen zueinander! Nimmst Du das Ganze x2 (=73,5mm) erhältst Du die Differenz im Durchmesser! Du ahnst sicherlich schon was kommt, bzw. vielleicht fällt dir schon etwas auf!?
Da 1" ca. 25,4mm entspricht, der Unterschied bei den Reifen (im Beispiel) 3" (R15 zu R18) beträgt, ist nur die Felge 3x25,4mm (76,2mm) im Außendurchmesser größer, der Außendurchmesser des Reifen bleibt immer noch gleich! Den marginalen Unterschied kann man vergessen (s. o.)!
Im Allgemeinen (so sagt man !) sieht ein kleinerer Reifenquerschnitt "sportlicher" aus, als ein größerer. Das ist einfach alles zunächst einmal nur "Geschmacksache"! Beachten musst Du natürlich, dass die "Auflagefläche" des Reifens ebenfalls abhängig ist von der Reifenbreite! Schmaler Reifen = kleinere, breiter Reifen = größere Auflagefläche, sollte aber klar sein!
Was für dich letztlich besser ist, kann dir niemand sagen, denn das hängt mit den Fahrbahngegebenheiten zusammen. Im Winter bei Matsche = kleine Fläche besser; festgefahrene Schneedecke = große Fläche besser! Im Sommer auf trockener Fahrbahn = viel Fläche gut, bei Regen 0 wenig Fläche gut! Du erkennst die Krux!? Schaue dir einschlägige Tests in der Fachpresse an, frage den Händler deines Vertrauens und Du wirst sicherlich die richtige Wahl treffen!
Noch Tipp!
Sog. "Niederquerschnittsreifen" verringern, bedingt durch wenig "Luftfederung", zudem noch den Fahrkomfort! Solltest Du "Bandscheibe" haben, wäre ein größerer Querschnitt (mehr Luft) sicherlich die bessere Wahl, der das Fahrgefühl dann nicht so "hart" ist!
So, verdammt viel Technik, tut mir leid, aber ich bin nun mal Techniker und kann es nicht besser! Sollte ich mich "viel" zu kompliziert ausgedrückt haben, gerne nachfragen, ich stehe Rede und Antwort !
LG
Na da haste Dich aber ausgelassen. Alle Achtung. Das Thema beschäftigt mich nun auch ganz dolle. War heute bei meiner Reifenwerkstatt des Vertrauens um mir mal ein Angebot machen zu lassen. Die Auswahl endete bzgl. Felge 7,5x18 ET37 + Reifen 235/55R18. Felge CMS in schwarz, Reifen ContiTS870P=1455EUR. Naja war schon ganz schön zeitaufwändig. Hätte ich so im Internet nicht konfigurieren können. Die Jungs haben wohl auch die Daten der sonstigen möglichen Größen, die nicht in der Zulassung stehen. Frag mich nun bloss, meine Sommerreifen sind 205er und Winter sind dann 235er. Könnte auch auf 17Zoll runter gehen, aber das passt doch garnicht zum Auto. Für die eingetragenen 19 Zoll gibt es keine Auswahl an Winterrädern. Um die neuen Sommerräder runter zu nehmen um dann Allwetter drauf zu machen ist es auch nicht wirtschaftlich. Kauft eh keiner.
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naja spannendes Thema und sehr unterschiedlich bei Einzelnen mit der Reichweite. Habe morgen eine längere Autobahnfahrt, fahre sonst viel Kurzstrecke, mal schauen wie sich die Anzeige entwickelt. Die 650km stehen eh, wird sich nur hinziehen, bei gemütlicher Fahrt, bis der Zähler runter geht.
So heute die Autobahnfahrt gehabt. Viele Baustellen mit Staus und Geschwindigkeitsbegrenzungen. Reichweite ging dann auf 690km hoch und hat sich dann eine ganze Weile gehalten. Verbrauch lag dann am Ende im Durchschnitt bei 6,4L
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Hatte mir ja auch schon Gedanken wegen Ganzjahresreifen gemacht. Aber was mach ich mit den neuen Sommerreifen. Bekommt man eh nur schwer zu verkaufen
Wir haben im Winter auch einfache 17 Zoll original von Renault mit SUV Winterreifen. Bei dem Dreck im Winter reicht das 😂.
Wir haben im Winter immer kleinere gefahren und nie an so etwas gedacht. Die waren schließlich immer gratis dabei und eingetragen ist die Größe ja im Zulassungsschein.
Es gibt ja wirklich bei den online-Anbietern diverse Größen bzgl. der Winterräder. In meiner Zulassung ist aber nur die Serienbereifung aufgeführt. Naja, dann muss ich wohl mal bei meinem Reifenhändler des Vertrauens vorsprechen und mir mal ein Angebot machen lassen.
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Ich kann mich nicht erinnern, dass ich jemals eine Tankanzeige hatte, auf die ich mich voll verlassen konnte. Wenn die entsprechenden Kilometer abgespult waren und die Gelegenheit günstig war wurde nach getankt.
wohl war. Mein Scenic4 hatte auch schon immer Alarm geschlagen, obwohl ich nach dem Tanken dann ausgerechnet hatte, dass noch eine Rest von 10 L drin war.
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naja spannendes Thema und sehr unterschiedlich bei Einzelnen mit der Reichweite. Habe morgen eine längere Autobahnfahrt, fahre sonst viel Kurzstrecke, mal schauen wie sich die Anzeige entwickelt. Die 650km stehen eh, wird sich nur hinziehen, bei gemütlicher Fahrt, bis der Zähler runter geht.
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Man muss aber auch verstehen was angezeigt wird. Es ist ja eine dynamische Anzeige.
Wenn ich nach einer Autobahnfahrt tanke, steht vielleicht 860 km, und wenn ich dann auf die Landstraße weiterfahre, steigt die Reichweite erst auf ca. 1000 km bevor es allmählich wieder fällt .
In den Sommerferien habe ich nach 900 km Landstraße getankt und da wurde 1140 km Reichweite angezeigt.
Es ist also nicht einen absoluten Wert 🌞.
Gruß
Lars
Das das ganze dynamisch ist mir bewusst. Aber war halt verwundert, dass nach dem Volltanken "nur" 650 km Reichweite angezeigt wurde. Naja, wahrscheinlich ist man zu sensibel. Kann mich an die tiefsten DDR Zeiten erinnern. Trabi voll getankt, glaub waren so 26L. Benzinhahn auf und warten bis die Reserve kommt (oder mal mit dem Messstab nachschauen). Und natürlich einen Benzinkanister im Kofferraum, für alle Fälle.
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Bei mir wird immer etwas um die 800 km angezeigt. Muss aber nichts heißen, jetzt war ich mal nach einer Fahrt von ca. 25 km plötzlich von 720 km auf 640 km Restweite abgestürzt.
oh, da ist aber Optimierungsbedarf in der Software notwendig. Beim Scenic waren die Anzeigen nach dem Tanken sowie der Reichweite auch nicht so toll.
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Hallo in die Runde,
war gestern tanken. Nach dem Losfahren stand in der Anzeige 650 km Reichweite. Möchte meinen hatte schon mal mehr (über 700). Hatte gestern auch immer nochmal die Zapfpistole nach gedrückt. Wie sieht das bei euch aus mit der Reichweite?