Beiträge von Frank(nicht)Reich

    Wie bereits einige Foristen vor mir geschrieben haben und in Abwandlung eines altbekannten Spruchs:

    Es ist nicht alles schlecht!

    Aber ernsthaft mal aus meiner Sicht. Ja es stimmt, dass von Beginn an nicht alles perfekt eingespielt war. Das war aber bei meinen anderen Fahrzeugen vorher (kein Renault!) nicht anders. Wahrscheinlich ist das auch das Los von Neuwagenkäufern, die kurz nach Markteinführung einen Wagen kaufen.

    Genau betrachtet hat bzw. hatte mein Austral nur eine richtige „Macke“ – das allseits bekannte röhren und vibrieren im Verbrennermodus. Das ist nun zum Glück Geschichte – auch wenn es viel eher hätte behoben werden können!

    Alle anderen Wehwehchen verbuche ich unter Geringfügigkeiten:

    - Brillenfach hat nicht geschlossen – wurde problemlos getauscht

    - Tankdeckel wölbt sich – wird jetzt getauscht

    - Anzeigen im Display (KM-Anzeige im 4-stelligen Bereich) – wurde jetzt verbessert

    - Kreisel-Anzeige im HUD – ebenfalls inzwischen erledigt

    - fehlende Logos im DAB Modus…naja, was solls. Radio über Internet und alles ist ok.

    - USB App ist unbrauchbar – da hilft halt Audio-Wagon.


    Diverse OTS wurden gemacht, obwohl die entsprechenden Fehler bei mir nicht aufgetreten sind.

    Was mich momentan wirklich nervt – aber nicht lebensverändernd stört ;) – ist die selbsttätige Rücksetzung des Tageskilometerzählers. Das war am Anfang besser, ist durch ein FOTA Update verschlechtert worden. Also besteht Hoffnung, dass es mal wieder in den Urzustand versetzt werden könnte.

    Ansonsten: Top-Verbrauch, super Komfort, innen wie außen eine tolle Optik, HK-Anlage um Welten besser als manche Konkurrenz, 4Control ist jedes Mal an der Toreinfahrt ein Fest…..usw. usw.


    Alles in allem bin ich zufrieden mit dem Vollhybriden.


    Wirklich verbesserungswürdig – und das würde auch bei diversen Fehlern und Problemen helfen – ist die Kommunikation seitens Renault.

    Da ist noch viel, verdammt viel Luft nach oben!


    PS: Mit der neuen Ansicht kann ich mich momentan auch noch nicht anfreunden. Mal sehen wie es sich dann im Alltag bewährt - wann immer das auch kommen wird.

    Bei mir sind es bei SF 24 (VK = 300,00 SB / TK = 150,00 SB), Werkstattbindung, 24 Monate Neuwertentschädigung, kein Abzug alt für neu, erweiterte Wildschäden, Marderschäden mit Folgekosten, abgeschlossenes Grundstück, Rabattschutz... 635,00 € - natürlich Jahresbeitrag!

    Nach Einstellen der Funktion Lendenwirbelmassage ,hat es bei mir eine Fußball große Beule im Sitz gegeben. Ich musste rechts zufahren und wollte es gleich abstellen,da ich kaum noch sitzen konnte, da hat es schon geknallt und die Blase ist explodiert. Das Teil wird jetzt bestellt und das kann dauern ,weil es wahrscheinlich selten passiert. Pech gehabt und das vor der großen Urlaubsfahrt,ansonsten möcht ich ja nicht raunzen, da er wirklich brav fährt.


    Renault Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech full hybrid 200 in Dolomit grau

    Panorama-Dach, Matrix-LED, Head-Up Display, 4 Control,

    Das ist ja mal ein ganz neuer Fehler (war hier zumindest bisher noch nicht zu lesen).

    Am Ende kannst du noch froh sein, dass nicht wirklich etwas passiert ist.

    Natürlich ist das für dich sehr ärgerlich - für alle anderen aber eher ein Hinweis darauf, die Funktion bei jeder Gelegenheit zu nutzen um die Langlebigkeit zu testen. Eine Massagefunktion ist ja keine Verschleißangelegenheit, sollte also problemlos unter die Garantie fallen. Somit soll sich die Massage mal 5 Jahre bewähren!

    Danke ebenso.

    Heute wurden noch die Zündkerzen getauscht, dauerte knapp 15 Minuten. Nach dem Rückruf ist kein Unterschied zu merken, läuft alles noch immer super.

    Gehört zu dem Zündkerzenwechsel bzw. der OTS 0E9N nicht auch noch ein Update des entsprechenden Steuergeräts? Oder wurde das bereits gemacht und die Kerzen wurden nur "nachgereicht"?

    PS: Ich meine nicht die OTS 0EB9!

    Was mir aber negativ aufgefallen ist, ich hatte den Wagen 1-2 Tage vor dem Werkstatttermin getankt. Laut Anzeige bei Abgabe war noch eine Reichweite von 930km möglich. Nach dem Update steht die Anzeige bei 640km ;(

    Naja, da hat dein Autohaus eine Probefahrt von 300 KM gemacht! :)

    Nein, natürlich nicht. Beim ersten Mal war ich über dieses Phänomen auch schockiert. Und auf der Rückfahrt vom AH nach Hause ist mir noch aufgefallen, dass ich eine Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 8-10 KM/h hatte.

    WHAT? Alles kein Grund zur Besorgnis. Soweit sich herausgestellt hat muss bei manchen Updates der Motor laufen und da berechnet der BC solche kuriosen Werte.

    Das pegelt sich alles in 1-2 Tagen (je nach Fahrstrecke) wieder ein und dann kommst du wieder auf deine ursprüngliche Reichweite.

    Der Gurt in der Mitte in meinem Austral ist auch schwarz.

    Na ich glaube da können wir jetzt alle 1 und 1 zusammenzählen.... Als nächste Sparmaßnahme fällt dann der mittlere Gurt weg ;)

    Wenn ich an die ersten YouTube Videos zum Austral denke - was wurden da die Ziernähte an den Gurten, die eingenähten Frankreich-Flaggen in den Sitzen oder das in den französischen Nationalfarben bestickte Lenkrad bei der Esprit Alpine Ausstattung bejubelt.

    Auf diese Spielereien hätte ich gern verzichten können, aber die Innenausstattung in schwarz gibt es halt nur da. Da für mich die einfachen grauen Stoffsitze jedoch irgendwie nach 80er Jahre Stil aussehen wurde es der Iconic Esprit Alpine - mit all den vielen bunten Stickereien.... ^^

    das in der Rücksitzbank, in der Mitte nur ein Schwarzer Sicherheitsgurt verbaut wurde, links und rechts aber die mit Blauen Nähten.

    Wahrscheinlich ist Renault das Geld für blaues Garn ausgegangen - die mussten erst einmal die Lieferung neuer Zündkerzen bezahlen ^^

    Spaß beiseite - bei mir sind alle Gurte gleich mit blau abgesetzt. Produziert im Mai 2023