Beiträge von Frank(nicht)Reich

    Soooo habe nun endlich auch meinen bestellt…


    Iconic Esprit Alpine Vollhybrid in blackmagic mit Harman Kardon, beheizbare Windschutzscheibe und induktive Ladefläche inklusive Wartung und Garantie und einen schönen Rabatt von 10,25% :)

    Glückwunsch!

    Wie sieht denn die Lieferzeitprognose aus?

    Und in welcher Ecke von Deutschland gibt es bei Renault denn 10,25%? Das klingt ja paradiesisch :)

    Bezüglich der Diskussion um den Parkassistenten möchte ich mal folgendes beitragen:


    Ob wir den Bericht nun Fake-News, irreführende Werbung, Unwissenheit, Täuschung oder sonstwie nennen – es bringt uns ja nicht weiter und sollte sicher kein Grund sein hier im Forum zu streiten.


    Fakt ist doch:


    Die Funktion muss bereits vorhanden gewesen sein. Schließlich ist in mehreren Videos vom Vollhybriden auf dem Display ein Icon für den Parkassistent zu sehen.


    Und weiterhin – oh Wunder – genügt ein Blick auf die deutsche Renault – Seite (Stand HEUTE):


    Versionen und Preise – Renault Austral


    Dort findet sich unter dem Menüpunkt „SICHERHEIT“ (gehörend zur Serienausstattung) das angehängte Bild.Scr. Parkassistent.JPG



    Weiterhin habe ich in der vergangenen Woche die Erfahrung gemacht, dass die Händler auf Nachfrage ganz locker über den vorhandenen (!) Assistenten plaudern, auf weitere Nachfrage bzw. Einwände aber unsicher werden.


    Und so etwas kann ich einfach nicht verstehen!


    Wenn z.B. ein Verkäufer im Elektromarkt bei 100 verschiedenen Geräten nicht jede Eigenschaft pro Gerät kennt ist das nachvollziehbar. Aber da reden wir über eine Ausgabe von 1000 oder 1500 €.


    Hier reden wir von ca. 50 000 € und der Verkäufer betreut nicht 100 neue Fahrzeuge von 10 verschiedenen Firmen, sondern ein neu auf den Markt gebrachtes Fahrzeug. Im Normalfall gibt es da Schulungen, Testfahrten, Infomaterial für Händler usw.


    Und aufgrund der vielen verschiedenen Informationen sollte man doch denken, dass die Händler mit entsprechenden Fragen bombardiert werden und sich demzufolge bei Renault die Nachfragen der Händler häufen müssten.


    Warum will oder kann Renault das nicht offen Kommunizieren? Will man sich da vielleicht eine spätere (kostenpflichtige) Freischaltung offenhalten?


    Ich habe mal diesbezüglich eine Anfrage an Renault Deutschland gestellt. Hier ist die Antwort im Wortlaut:



    „Sehr geehrter Herr …..,

    vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich Einparkhilfen am Renault Austral. Der Easy Park-Assistent ist beim Full Hybrid (Iconic Esprit Alpine) nicht verfügbar. Der Renault Austral (Iconic Esprit Alpine) hat die Einparkhilfe vorne, seitlich und hinten. Es liegen uns zum aktuellen Zeitpunkt auch keine Informationen vor ob die Ausstattungsvariante noch einen Park-Assistenten bekommt.


    Sie erreichen uns telefonisch montags bis donnerstags von 08.00 bis 18.00 Uhr und freitags von 08.00 bis 17.00 Uhr unter der Rufnummer 02232/73-7600. Oder kontaktieren Sie uns über unser Kontaktformular unter http://www.renault.de/kontakt bzw. per E-Mail unter dialog.deutschland@renault.de.


    Mit freundlichen Grüßen


    i.A. …………

    SACHBEARBEITER KUNDENBETREUUNG /

    DIREKTION QUALITÄT, KUNDENSERVICE & AFTERSALES“


    Das alles macht es natürlich auch nicht besser - daran könnte nur Renault mit einer klaren und transparenten Kundeninformation etwas ändern!


    Euch allen trotzdem einen schönen Ostermontag :)

    Hallo, jetzt habe ich einige Vermittler gecheckt. Die kochen inzwischen auch nur noch mit Wasser. Dazu kommen unter Umständen Probleme bei einer eventuellen Sachmängelhaftung. Solche Dinge, wie z. B. Ganzjahresreifen geht da auch nicht. Die Abholung ist auch recht aufwendig. Also unter dem Strich lohnt es sich eigentlich nicht mehr.😥

    Hallo Wolle,

    mir geht es ähnlich, bin auch noch dabei die Preise etwas abzuklopfen. Angebote von Vermittlern habe ich von 5% bis 9%. Einer der Händler mit 5% ist sogar relativ in meiner Nähe, die 9% sind ein paar 100 KM weit weg. Ich denke mal die 5 % sind vor Ort wohl generell machbar.

    Wäre mir auch lieber einen direkten Ansprechpartner in der Nähe zu haben.

    Wobei die Sachmängelhaftung eigentlich auch bei einem Vermittler keine Probleme bereiten sollte. Den Vertrag machst du ja trotzdem mit einem Autohaus und ab dem Zeitpunkt ist der Vermittler raus.

    Und dazu würde ich auch gern die Inzahlungnahme samt Kauf in einem Abwasch abwickeln.

    Aber vielleicht hat ja einer der Glückspilze, die den Austral schon vor der Tür haben, auch einen guten Tipp für uns???

    Also bei der Menge an Klavierlack Elementen kommst aus dem putzen :huh: nicht mehr raus.

    :cursing: Aber wie richtig, das die nicht alle zerkratzen? :cursing:

    Folie ist ja keine alternative denk ich.

    Jaja, der gute Klavierlack - Fluch und Segen zugleich.

    Ich habe bei meinem jetzigen (noch) Fahrzeug ganz gute Erfahrungen mit dem "ADBL CHICK" - Tuch gemacht. Absolut weich und flauschig und deshalb auch ganz ohne irgendwelche Reinigungsmittelchen anwendbar. Bisher kann ich nichts negatives sagen und werde auch dabei bleiben.

    Ich schick mal ein großes HALLO in die Runde.


    Nachdem ich schon einige Tage „heimlich“ mitlese wurde es Zeit, dass ich nun offiziell in Erscheinung trete. ;)


    Da ich von einer anderen Fahrzeugmarke wechseln möchte, kann ich momentan leider noch nicht viel beitragen, werde aber weiter fleißig Eure Posts lesen und hoffe, dass ich bereits im Vorfeld dadurch den einen oder anderen Tipp bekommen kann.


    Momentan bin ich noch am recherchieren, lesen, Videos ansehen…usw. Aber die Zeichen, dass der Franzose demnächst bestellt wird stehen schon so gut wie auf grün :)


    Mein Glückwunsch gilt zumindest schon mal den glücklichen Besitzern, welche das Schmuckstück bereits vor der Tür stehen haben.


    Viele Grüße und einen schönen Abend an alle hier - Frank