Beiträge von Frank(nicht)Reich

    deinem Beitrag glaubte ich zu entnehmen, dass du auf Grund der Berichte zum Kraftstoffverbrauch des Mild Hybrid vom zarten Zweifel, ob der Full Hybrid wirklich die bessere Wahl war, befreit wurdest.

    Und abermals muss ich widersprechen!

    An welcher Stelle habe ich denn Zweifel bezüglich des Full Hybrid geäußert???

    Die gab und gibt es nicht - einerseits wegen dem Antriebskonzept und zum anderen wegen der fehlenden Ausstattungsmöglichkeiten - also kein Harman Kardon System, kein 4Control - stand für mich der Mild Hybrid nicht zur Debatte.

    Nochmal möchte ich auf die Aussage von crossbiker verweisen:

    "In meinen Augen ist der Mild-Hybrid ein normaler Verbrenner mit 2 Batterien."


    Und dafür hätte ich meinen 4 Jahre alten Verbrenner ganz sicher nicht tauschen müssen (und wollen)!

    Denn wenn ich 50K € auf den Tisch legen sollte sich das Fahrzeug schon von dem vorherigen Modell unterscheiden...und zwar nicht nur in der Farbe oder der Stimmlage der Hupe ^^

    Leider kann man den Daumen hier nur einmal nach oben recken.

    Aber du sprichst mir aus der Seele!!!

    Ganz genau!

    Es ist zwar nicht der grüne Daumen oder der Zwang Elektro zu fahren - es ist der Spaß an der Sache und der ist es mir auch wert.

    Und ja....cool ist der Hybrid ;)

    Wahrscheinlich beabsichtigst du dein Auto mehr als 10 Jahre und mindestens 13 Tkm pro Jahr zu fahren. Sonst würde sich die Mehrausgabe in der Anschaffung nicht lohnen. Bewusst wurde bei dieser Berechnung die evtl. Preiserhöhung bei dem Kraftstoff, wie auch die Möglichkeit, dass nach Ablauf der Garantie die Batterie platt ist, als Spekulation vernachlässigt. Wäre noch die günstigere Steuer beim Fullhybrid, aber dem gegenüber stehen etwas höhere Kosten für die Versicherung.

    Oha, Herr Baumis1 ist wieder bei der Mathematik gelandet. :) (jaja...die 130 KM Reichweite)

    Was ist denn wenn ich das Auto nur 5 Jahre fahre und jährlich 26 TKM zurücklege? Oder ich fahre nur 6,5 TKM pro Jahr und behalte den Austral 20 Jahre? Oder....Möglichkeiten über Möglichkeiten.

    Und was ist wenn ich einfach nur ein modernes Auto kaufen wollte, welches nach meinen Wünschen ausgestattet ist, das sparsam fährt und Spaß macht?!

    Nach 11 Tagen kann ich mit Sicherheit nicht sagen wie lange ich den Austral fahren werde. Demzufolge konnte ich das vor dem Kauf natürlich auch nicht.

    Mein letztes Auto war jetzt 4 Jahre alt und es war nicht vorher berechnet wie lange ich ihn fahren will. Der Wechsel war auch nicht geplant. Aber dann hab ich den Austral gesehen und es kam wie es kommen musste ;)

    Wie crossbiker bereits schrieb - der Mild-Hybrid ist ein normaler Verbrenner mit 2 Batterien.

    Deshalb wäre es mir viel zu umständlich, aufwändig und irgendwie auch überflüssig so einen Kauf exakt danach auszurichten wann sich der Preis amortisiert. Vielleicht noch den Taschenrechner auf den Beifahrersitz legen und am Jahresende noch schnell 488 KM fahren - damit die Rechnung aufgeht ^^

    Außerdem - ich spare doch durch die 130 KM elektrischer Reichweite deutlich :D :D :D

    Da "rechnet" es sich vielleicht 14 Tage früher :D

    Ich lese hier, bei div. Mitgliedern, sehr oft etwas von div. "Paketen"!?

    Wie habt ihr diese denn konfiguriert bzw. bestellt? Im Konfigurator (auf der Renault-Seite!) finde ich da nichts!

    Offenbar ist das wohl dein erstes Auto....

    Gerade dann solltest du dich, besonders vor einer ersten längeren (Urlaubs) Fahrt vielleicht im Vorfeld noch etwas besser mit dem Auto vertraut machen. Unter anderem zu deiner eigenen Sicherheit.

    Neben der Bedienungsanleitung ist YouTube voll von diversen (Erklär) Videos. Die Links sind hier schon zahlreich genannt worden.

    Also wenn ich diese Werte so lese weiß ich, warum ich nicht auf den Mild-Hybrid aufgesprungen bin. Diesen Verbrauch hatte mein "normaler" Verbrenner auch, da wäre ein Wechsel nichts gebracht.

    Obwohl es hier ja Zeitgenossen gibt, die den Verbrauchsunterschied nicht als Kriterium ansehen bzw. negieren, weil es schnelle und langsame Fahrer ebenso gibt, wie "dumme" und "schlaue" Autos..... :D :D :D

    Habe gestern nach 1,5 Wochen die 1000er - Marke geknackt und bin bisher mit dem Verbrauch echt zufrieden. Laut BC liegt der bei glatt 5 Litern. Die Strecken setzten sich aus ca. 50% Stadtverkehr und jeweils 25% Autobahn bzw. Landstraße / Stadtumland zusammen. Wobei ich natürlich nicht exakt nachgemessen habe ;)

    Mal sehen was rechnerisch rauskommt wenn der Tank leer ist.

    Allerdings hatte ich nach 500 KM bereits einmal nachgetankt und da war die Abweichung BC / Realverbrauch minimal.

    Anzeige im BC wechselte zwischen 5,3 und 5,4 Litern - gerechnet waren es 5,34 Liter. Also alles im grünen Bereich.

    Ich habe mich damals beim Scenic auch geärgert.

    Ich ärgere mich auch nicht - zumal diese Punkte dann doch bereits im Vorfeld nach und nach bekannt geworden sind. Außer die Sache mit dem Beifahrersitz, da war ich wirklich der Meinung in der höchsten Ausstattungsvariante auch das volle Programm zu erhalten.

    Dynamischer Blinker vorn - ob der nun an und aus geht, von innen nach außen oder außen nach innen wischt oder ob er den Namen Austral als Morsebuchstaben blinkt ist mir ziemlich egal.

    Park-Assi - stört mich nur insofern, dass jede Billigmarke diese seit Jahren verbaut...nur Renault macht daraus ein fast unlösbares Problem. In meinem vorigen Fahrzeug hab ich den in 4 Jahren 2 oder 3 Mal effektiv genutzt, sonst nur auf einem Parkplatz um vor der Inspektion die Funktion zu überprüfen.

    Beifahrersitz - ok, dort sitze ich nicht ^^

    Störend finde ich nur für all diese Punkte die mangelnde Kommunikation und damit die Täuschung des Kunden!

    Ganz einfach weil ich mich dann frage: wo fängt es an, wo hört es auf?

    Aber es ist schon verwunderlich wie Renault mit Kunden umgeht

    Genau so ist es!

    Ich habe im April bestellt, im Juli ist er geliefert worden.

    Zum damaligen Zeitpunkt wurde der Park-Assi teilweise noch propagiert (auch von den Händlern), die dynamischen Blinker sind für VORN und HINTEN angegeben (ohne Hinweis auf Matrix) und die Sitze werden als "Fahrersitz elektrisch verstellbar mit Lordosenstütze + Beifahrersitz" beworben. Die beiden letzten Punkte stehen bei mir sogar in der individuellen Fahrzeugausstattung in der APP.

    Nun habe ich mal meine Konfiguration erneut eingegeben. Das HUD kostet jetzt 100 € mehr, beheizbare Frontscheibe und Induktionsladung sind inzwischen Serie. Das RDKS ist jetzt indirekt, bei mir noch direkt. Zusätzlich gibt es nun den Park-Assi und die beleuchteten Logos.

    Und siehe da - das Fahrzeug kostet jetzt sogar 200 € weniger.

    Kein offizielles Facelift, sondern nur ein Ausstattungs-Wirrwarr - das ist weder die feine englische , noch die feine französische Art.

    Ein wegrationalisierter Park-Assi, der in anderen Versionen Aufpreis kostet, hätte zumindest eine Preiskorrektur zur Folge haben müssen.

    Also ich finde die ursprüngliche USB-Funktion schon sehr gewöhnungsbedürftig. Die Menüstruktur ist das reinste Chaos. Und da ich mich nicht daran gewöhnen wollte habe ich Audio Wagon installiert.

    Das Programm liest zwar zwischendurch auch ab und zu anscheinend ohne System die Dateien wieder neu ein (geht aber schneller als beim ersten Mal), funktioniert aber ansonsten bis jetzt ganz gut und ist übersichtlicher.

    Momentan nutze ich folgenden Stick:

    SanDisk Ultra Dual Drive USB Type-C Laufwerk Smartphone Speicher 12...

    Aber auch ein anderer SanDisk Stick hat funktioniert. Voraussetzung ist die Formatierung in FAT 32.


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