Beiträge von Frank(nicht)Reich

    wie schon mehrmals geschrieben. Es gibt ein finales Update um das Morormanagment wesentlich zu verbessern.

    Meine Zwischenlüsung war aber bereits sehr gut

    Deine Infos halten nach wie vor meine Hoffnung am Leben.

    Nachdem Astral vor einigen Tagen berichtete, dass eine erneute Servicekampagne in seiner App angezeigt wird, habe ich meinen Freundlichen gezielt darauf angesprochen. Ich habe ihm die Nummer gesagt, er hat den PC bemüht und siehe da - mein Austral fällt nicht darunter. Da passt wohl der Produktionszeitraum nicht. Und ohne ein Signal von Renault ist kein Update möglich. Allerdings wunderte er sich auch, da meine Fehlerbeschreibung ziemlich exakt mit der im System hinterlegten Beschreibung für das Update übereinstimmt. In Absprache mit ihm habe ich daraufhin den Kundendienst angeschrieben und nun kommt langsam Bewegung in die Sache. Wobei die Betonung auf "langsam" liegt. Termin ist Anfang Dezember. Da wird dann eine technische Anfrage an Renault gestellt, das Auto muss 2-3 Tage vor Ort zur Verfügung stehen und es bleibt zu hoffen, dass dann das entsprechende (finale) Update auch drauf kommt. Bis dahin wird im Stadtverkehr geruckelt....

    7. Renault

    Aber klar darfst du fragen.

    Ich habe mir vor einiger Zeit diesen hier bestellt: TP-Link M7350 - 4G Tragbarer WLAN-Router, MiFi, Farbbildschirm, 150...

    und er leistet auch gute Dienste. Den Grund für einen Router hatte ich ja bereits genannt.

    Zu deinen Fragen:

    Das mit dem Schalter war auch meine Befürchtung. Es ist aber so, dass der Akku ja immer wieder nachgeladen wird und der Router im Standby auch eine ganze Weile schlummert. Das Energiemanagement (abschalten bei Inaktivität) lässt sich über die APP einstellen. Wenn der Router selbst im Standby ist bekommt er im Kofferraum über die 12V Dose aber immer einen Impuls beim einschalten des Fahrzeugs. Und somit muss nicht ständig im Kofferraum hantiert werden. Sollte er jedoch vollständig entladen sein (mehrere Tage nicht gefahren) dann lässt es sich nicht vermeiden das Gerät manuell wieder einzuschalten. Aber es muss ja nicht der Kofferraum sein. Das Ding ist so klein, dass es auch bequem in die Ablage passt ohne für Chaos zu sorgen. Für den Fall habe ich mir ein kurzes Kabel bestellt...Ordnung muss sein ^^ siehe Foto

    Und zum Netz: Bei mir läuft er auch im o2 Netz. Einzig bei der Ersteinrichtung muss in der APP der Zugangspunkt für o2 manuell eingegeben werden. Im Router-Display steht zwar weiterhin E-Plus - das liegt wohl aber eher an den Entwicklern. Die laufen der Zeit etwas hinterher. (böse Zungen behaupten, dass die jetzt bei Renault arbeiten :D :D :D )

    Es läuft bei mir also über die Multisim von o2, aber der Handyakku ist entspannt und wird nicht ständig durch das WLan angeknabbert. Ich bin mit der Lösung zufrieden und wenn der Akku mal tot sein sollte, so lässt er sich austauschen.

    TP Link.jpg


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Ja, da läuft möglicherweise auch ein 256 GB Stick.

    Aber 32 GB laufen ganz sicher, wenn ein 128 GB Stick nicht läuft wäre das kein Mangel. Deshalb hören die bei 32 GB auf.

    Alles andere kann, muß es aber nicht und ist Dein Risiko.

    So ist es. Renault traut offensichtlich der eigenen Technik weniger zu als dann doch funktioniert :)

    Aber Risiko? Passieren kann ja nix - außer, dass der Stick halt nicht erkannt wird. Pech gehabt und den nächsten testen ^^

    Ich schmeiß mich weg.

    Ich habe extra deswegen einen Termin weil Renault versucht ein weiteres Update dafür zu machen.

    Genau so ist es. Und da bei dir evtl. sogar ein Austausch des Systems im Raum steht musste ich die Mail 1:1 hier reinstellen. Das glaubt doch sonst kein Mensch. Allerdings - ausdenken kannst du dir sowas auch nicht :D :D :D

    Ich habe mir extra so einen Kombi-Stick mit USB A auf C gekauft, aber 128GB kann das Gerät im Austral lt. BA gar nicht verarbeiten.

    Wollte damit meine Galerie mit Urlaubsbilder knackscharf in UHD schauen, aber die Wiedergabe erfolgt nicht, wie vom Kadjar gewohnt.

    Ich bin noch mehr „Old School“, denn mir fehlt das CD-Radio!

    Da liegt die BA ziemlich daneben.

    Ja, da steht irgendetwas von 8 - 32 GB (oder ähnlich) . ist aber Unfug. Bei mir läuft ein 128 GB - Stick von SanDisk ohne Probleme. Ist übrigens auch ein Dual-Stick.

    Also keine Angst - läääuuuft.

    Hier mal etwas zur "Belustigung".

    Habe am Dienstag (17.10. - nicht wie in der Mail angegeben am 18.10.) eine Mail an den Kundenservice geschickt.

    Inhalt:
    1. hochdrehen und vibrieren im Stadtverkehr

    2. DAB Senderlogos fehlen.


    Seitdem überschlagen sich mein Postfach und mein Telefon.

    Während Punkt 1 in Arbeit ist (Termin allerdings erst Anfang Dezember) kam zu Punkt 2 heute die angehängte Mail.

    Ich bin also offenbar der erste und einzige Australfahrer mit diesem Problem. Aha!

    Wollen die uns vera....lbern? Glauben die, dass sich die Leute nicht unterhalten und austauschen? Wissen die nicht, dass es Internet und darin auch entsprechende Foren gibt?

    Ein Fehler, der modellübergreifend massenhaft auftritt ist angeblich nicht bekannt.

    Hut ab - und allen einen schönen Tag. Ich höre weiter Musik vom Stick ;) SCR Renault DAB.jpg

    OK, das hatte ich noch nicht gelesen. Wird aber wohl so wie immer sein - eine verdammt lange Vorlaufzeit bevor es dann an die fahrzeugspezifischen Geräte durch die Fahrzeughersteller angepasst und übernommen wird.

    Deshalb ist die Version 12 wohl jetzt erst einmal schon eine Art "Meilenstein" bei Renault. Und auch die muss ja erst kommen ;)

    So wie es bei ha_donner steht reden wir von frühestens Ende des Jahres....(2024 ??? :D )

    Lassen wir uns mal überraschen. Haben wir eine andere Wahl? Nööööö :P

    Die Frage ist nur, wieso es die Version 12 geben wird, wenn es doch bereits dieses Jahr noch die Version 14 offiziell von Google geben wird.

    Kleiner Irrtum vom Amt:

    Android 12 bezieht sich auf Android Automotive - also das reine in Fahrzeugen integrierte System.

    Android 14 kommt als neue Version auf die Smartphones und hat mit dieser Variante nichts zu tun.

    Das wird gern mal verwechselt, besonders von einzelnen "selbsternannten Experten" ^^

    Aber Deine Lösung ist so schlecht nicht. läuft der Router über die im Kofferraum eingerichtete Steckdose?

    Hallo Udo,

    da bin ich aber froh, dass du meine Idee nicht verteufelst - wenn du schon mein Telefon in der Luft zerreißt :D :D :D

    Ja, die Stromversorgung läuft über den 12 V - Anschluss. Allerdings hat der Router einen integrierten Akku, so dass im Prinzip immer "Saft" zur Verfügung steht. Die Buchse liefert diesen ja nur bei eingeschalteter Zündung. Und durch die Einstellungen per APP lässt sich auch die gewünschte Standby-Zeit festlegen - je nach eigenem Nutzungsverhalten. Ich bin damit ganz zufrieden.

    Habe mir noch eine kleine Befestigungsplatte (hinten Klett, vorn Magnetstreifen) gebaut und somit kann ich das Teil auch mal RuckZuck entnehmen und anderweitig nutzen.

    So hatte ich das anfangs auch eingerichtet - Hotspot schaltet sich per Routine zu wenn BT mit dem Austral verbunden ist.

    Mein Problem lag aber ganz woanders. Durch die WLan Verbindung im Auto hat es mir den Akku vom Samsung Galaxy S22+ in relativ kurzer Zeit leergesaugt. Und die Induktionsschale kam nicht einmal dagegen an. Eher wurde das Telefon so heiß (ok, es waren ja auch heftige Außentemperaturen), dass sich die Ladung zwecks Geräteschutz ausgeschaltet hat.

    Also habe ich mir kurzerhand einen mobilen Router zugelegt, den schön im Kofferraum verbaut und nun hat der Handyakku Ruhe. Die Verbindung Handy-Austral läuft nur noch über BT (Telefon & Android Auto), der Rest über den Router. Simple, aber effektive Lösung.

    PS: Orange disqualifiziert sich mit den Preisen ja selbst - wo jeder heutzutage Datenvolumen ohne Ende per Mobilvertrag hat.