Beiträge von Frank(nicht)Reich

    Hast Du das Update per OTA bekommen? Ich glaube Renault mag meinen Austral nicht, hab immer noch nichts :(

    Ja, also FOTA Update.

    Hatte die Ankündigung in der APP seit ca. 2 Wochen und heute früh kurz im Menü nachgeschaut - es wurde angezeigt und dann lief alles wie oben beschrieben.


    Kommando zurück was die APP betrifft: Das war wohl ein zufälliger zeitlicher Zusammenhang mit Wartungsarbeiten am Server und meinem heutigen Update. Inzwischen hat sich alles wieder eingepegelt und sowohl die Laufleistung als auch die Restreichweite werden wieder angezeigt.

    So, das Update wurde heute eingespielt.

    Ich habe es zwar manuell angestoßen, aber dann lief es reibungslos und recht zügig ab. Habe die Zeit nicht gestoppt - die ersten beiden Schritte zum Download und zur Vorbereitung passierten aber auf einer knapp 7 KM langen Strecke. Das eigentliche Update lief anschließend durch und war beim nächsten einsteigen fertig.

    ABER: Nun verbindet sich AA wieder nicht mehr automatisch (obwohl die Einstellungen beibehalten wurden bzw. ich diese erneut getätigt habe) und plötzlich hat sich auch die APP verändert. Da steht nur noch die KM Angabe (musste manuell eingegeben werden); die Restreichweite ist verschwunden.

    Mal sehen wie sich das weiterentwickelt.

    Ansonsten habe ich nur festgestellt, dass, so wie es Backlash beriets geschrieben hat, die eingestellte Toleranz bei der ACC erhalten bleibt. Hatte aber auch keine Zeit weiter in die Tiefe zu gehen.

    Jedoch hat die Vertragswerkstatt etwas Angst es könnte danach Knacksen und ev. was anderes Defekt gehen beim Umbau.

    Da kann man nur hoffen, dass diese Werkstatt nicht irgendwann mal Bremsen tauschen muss :S

    Kommunikation und Schulungen scheint RENAULT anscheinend im Unternehmen verboten zu haben. Sehe ich bei mir bezüglich der DAB-Logos. Da schickt mir der Kundendienst eine Mail mit der Anweisung für das AH um ein Update durchzuführen.

    ToiToiToi für dich. Lass uns später bitte mal wissen was dabei herausgekommen ist.

    Ist bei mir zumindest ähnlich. Und wie man hier lesen kann nahezu eine Allgemeinerscheinung.

    Und genau deshalb verstehe ich die Updatepolitik von RENAULT nicht.

    Das hier schon oft genannte Update steht bei RENAULT nicht für meinen Produktionszeitraum im System - obwohl die Symptome 1:1 identisch sind mit den Fehlerbeschreibungen die in deren System hinterlegt sind.

    Wieso muss jeder einzeln im AH aufschlagen um den offensichtlichen Mangel zu melden, dann eine technische Anfrage an RENAULT abwarten um dann auch das Update zu erhalten.

    Ein Rückruf wäre da sicher kundenfreundlicher!

    DerHerrMeier: wir haben ja in etwa den gleichen Produktionszeitraum und ich bin mal gespannt wie sich das weiterentwickelt. In 2 Wochen habe ich den Termin - die Hoffnung stirbt zuletzt....

    Wenn bei mir das Update aufgespielt wird (und hoffentlich etwas bringt) sollte es doch auch für Ihr Auto gelten. Aber wie hier mehrfach schon geschrieben wurde; der Mangel muss separat im AH gemeldet werden um dann "von oben" grünes Licht zu bekommen. :/

    Anstatt das man sich bei einem so einfachen Thema einfach mal selbst ins Auto setzt und mal ein paar Dinge ausprobiert .... worin besteht da eigentlich das Problem?

    Stimmt, das scheint für manchen Nutzer eine unüberwindbare Hürde darzustellen.

    Vielleicht sollte mal jemand eine Infoplattform für dieses Internet erfinden..... ;)

    Aber es ist natürlich bequemer wenn andere nach den eigenen Problemen googeln (Huch - das könnte ja so eine Plattform sein 8o ), als selbst mal zu recherchieren.

    Zur Klarstellung: ich rede hier nicht von fahrzeugspezifischen Problemen, Fehlfunktionen am eigenen Fahrzeug oder Erfahrungswerten. Dafür gibt es schließlich solche Foren. Aber solche simplen Themen wie "was macht die App xy?", "fährt ein Vollhybrid wirklich elektrisch?" oder halt auch "wozu ist ein Schalter da?" oder "wie stelle ich Funktion xy im Menü ein?" sind schon fragwürdig.

    Bin aktuell auch bei 6,1l auf 100km warte noch auf mein Update

    Da können wir uns die Hand reichen.

    Bei mir momentan auch: 6,1 L / 100KM. Im Gegensatz zu vorher; da lag der Verbrauch bei ca. 5,2 L.

    Allerdings fahre ich im Moment auch mehr Kurzstrecke als vorher. Die Temperaturen haben natürlich einen Einfluss. Aber auch ich hoffe, dass das Update da etwas Normalität hineinbringt, denn die Umschaltung von E auf Verbrenner stellt sich inzwischen doch etwas seltsam dar.