Beiträge von Frank(nicht)Reich

Ich könnte jetzt hier einen frustriert-cholerischen Roman schreiben - aber da gibt es Leute, die das besser können. Und ändern würde das auch nichts an der Situation. Also beschränke ich mich auf die Tatsachen.

Aktueller Stand Update:

Montag Termin gehabt - Dienstag Auto wieder abgeholt.

Ergebnis = 0.

Eine TA an Renault wurde gestellt und mit der Begründung abgewiesen (oder -geschmettert), dass mein Austral nicht in den Produktionszeitraum fällt, für den das Update bereitsteht.

Das AH hat extra einen Screenshot davon gemacht, denn denen ist es auch schon unangenehm. Verstehen können die das Vorgehen von Renault auch nicht wirklich.

Also alles unverändert und als nächster Schritt geht jetzt wieder eine ausführliche Mail an den Kundendienst.

Bei mir ist in der APP bisher noch nichts zu sehen - weder Parkhilfen, noch Fahrhilfen.

Allerdings hatte ich heute den Termin zwecks Update für den Ruckel - Motor und da hieß es gleich, dass es einen Rückruf gibt und dieser mit erledigt wird. Und siehe da - laut Auftrag handelt es sich um die Parkhilfen.

Ich lass mich mal überraschen. Vor allem ob es eine klare Aussage gibt was dieses Update genau bewirkt.

Dazu habe ich 2 Fragen:
    1. Läuft AmiGo Absturzfrei bei dir

2. Auf dem Display hast Du Google Maps laufen, richtig?

Also zu 1.

Ja, AmiGo läuft bei mir recht stabil. Ausnahmen gab es (wird es vielleicht auch wieder geben) immer dann, wenn irgendwelche Parameter (Android-Systemupdate, Update von AmiGo, Update AA) geändert worden sind. Ist aber wie bei (fast) allen APPS - diese müssen dann halt immer vom Entwickler angepasst werden. Kurzum bin ich mit der APP zufrieden.

Zu 2.

Teils / teils. Ich fahre nicht immer nach Navi, habe es bei bekannten Strecken oft nur im Hintergrund laufen um Verkehrsstörungen o.ä. mitzubekommen. Deshalb läuft AmiGo bei mir ständig im Hintergrund, während "vorn" mal die Verbrauchs- / Streckenanzeige, mal der Energiefluss oder eben auch Maps läuft.

Eigentlich ist diese Kombination einer der Gründe für mich AA zu nutzen. PARKSTER und PACE DRIVE ebenfalls. Wobei letzteres nicht so perfekt ist.

Ich weiß nicht woher Du Deine Ansagen über die besagten Objekte bekommst

Hmmm, wir sind ja unter uns:

Das sagt mir TomTom AmiGo über AA. Läuft im Hintergrund, d.h. unabhängig davon was ich auf dem Display einblende.

Also nicht, dass du jetzt denkst das wäre Absicht. ;) Irgendwie ist das mal beim rumspielen so passiert und nun hab ich bei dem ganzen Technikkram keeeeiiine Ahnung, wie ich das wieder weg bekomme ^^

Habe dieses seltsame Phänomen bisher auch 2x erlebt. Abhilfe schaffte die auch von udo angegebene Vorgehensweise.

Ich habe den Eindruck, dass das System an einer Stelle durcheinander kommt. Bei mir ist es beide Male auf derselben Strecke aufgetreten. Und zwar vor einer Ampelkreuzung mit Doppelblitzer (Geschwindigkeit + Rotlicht). Als diese angesagt wurden (Uih......böse) habe ich während der Ansage die Navi-Lautstärke erhöht - und ab da war, wie bei Taylexx, die Navilautstärke favorisiert. Den Sound konnte ich drehen wie ich will - der blieb auf dem zuvor eingestellten Level.

Das kann natürlich Zufall sein, aber vielleicht ist es ein Ansatz und wir kommen diesem Mysterium auf die Schliche.

Gute Idee! Aber warum 2 verschiedene Anzeigen für dasselbe Manöver?

...weil die eine Anzeige halt keine Richtung für den Kreisel, sondern die Ausfahrt als Ziffer anzeigt.

Das finde ich ausnahmsweise mal gar nicht so dumm. Im Gegensatz zur automatischen Rücksetzung des Streckenzählers.

Also bei uns ist es auch seit letzter Woche drauf. Was mir jetzt aufgefallen ist, das beim "Driving Eco" jedes mal um 0:00 Uhr der Zähler zurückgesetzt wird

Also mit der Rückstellung um 0.00 Uhr hätte ich ja noch leben können. Ich habe mir angewöhnt beim täglichen / abendlichen abstellen des Autos die Strecke je nach Nutzung (Home-Arbeit / Nutzer / Reise) abzuspeichern und hatte damit einen recht guten Überblick.

Nun ist mir heute aber aufgefallen, dass eine automatische Rücksetzung auch mitten am Tag passiert. Früh zum Job gefahren - Nachmittag vor der Rückfahrt stand alles auf Null. Geht ja mal gar nicht!

Kann es sein, dass es nach einer bestimmten Zeit wieder bei Null losgeht?

So war es bei meinem Ateca - bei 2 Stunden Fahrtunterbrechung ging der Zähler auf Null. Da gab es allerdings verschiedene Anzeigen ( Tag / Monat....) und demzufolge war das kein Problem.

Hier nervt es!

Im Zentraldisplay ein Kreisel geradeaus, daneben ein Kreisel rechts abbiegen, mehrmals

Bist du sicher, dass es eine "Geradeaus-Anzeige" ist?

Ich denke eher, dass im Zentraldisplay die "1" steht - also die erste Ausfahrt aus dem Kreisel. Und daneben steht die Ausfahrt auf "rechts" (als Richtungsanzeige) - beides jeweils mit den 350 Metern.

Danke an udo und Rodago für Eure Tipps. Hatte beides bereits probiert; also System - Neustart, Einstellung im Handy nochmal erneuert und ebenfalls neu gestartet. Aber leider hat sich noch nichts geändert.

War aber anfangs auch so, dass ich AA immer neu starten musste. Ich spekuliere da eher auf die immer wiederkehrenden Updates von AA und hoffe, dass da demnächst wieder eine Anpassung kommt und der automatische Start wieder funktioniert. Es ist zwar nur ein antippen auf dem Display, ohne wäre es aber komfortabler.

Aber wenn man jetzt so die angekündigten Updates ansieht kommt wohl langsam Bewegung ins System.

ch hoffe doch, da es ja eine neuere Version des Android Automotive ist(von 10 auf 12), das dafür eine neuere Version von Amazon Music verteilt wird.

Da muss ich dich enttäuschen. Die Versionsnummer hängt trotz Update nach wie vor bei 10!

Und wie gestern bereits ganz kurz beobachtet - AA startet nicht mehr automatisch, sondern muss bei jedem Start neu zugeschaltet werden :( Einstellung in AA steht natürlich auf "immer".

Also was das anbelangt eine Verschlimmbesserung.