Beiträge von Frank(nicht)Reich

Ich dachte, dass ich Opa hier mehr vermisse, ist aber nicht so.

Mal ganz ehrlich - was fehlt denn?

Teilweise wahllos hintereinander eingestellte Links und Kopien? Da hatte ich immer den Eindruck, dass jeder Beitrag als Selbstbestätigung verfasst worden ist.

Fehlen die Belehrungen oder die Gnade, dass dieser Herr Tatsachen, die andere User gepostet haben, erst bestätigt hat, um sie als wahr zu kennzeichnen?

Aus meiner Sicht ist es übersichtlicher, vernünftiger, weniger konfus und "aufgeräumter" geworden.

Und diverse Infos und Videos findet man auch anderweitig - auch ohne einen zornigen Oberlehrer :S

In diesem Sinne - kommt gut ins Wochenende...und aufs Gaspedal ;)

Also es scheint ein Mysterium zu sein - wie bei so vielen anderen Dingen auch.

Ich war heute aus einem anderen Grund bei meinem :) und hab natürlich auch nach diesem Update / Rückruf gefragt. FIN eingegeben und siehe da - NIX vermerkt ;)

Gebaut am 26.05.2023.

Also nicht verrückt machen (lassen). Zumal ich keine Probleme mit der genannten Funktion habe.

Hast Du den auch das Fahrassistent Update 1.1.0 ?

Zack - damit hast du mich ^^

Nein, das Fahrassi - Update hat er mir noch nicht angeboten.

Open RLink hat er sich problemlos geholt, ein Update für die Parksensoren wurde beim Werkstattaufenthalt mit eingespielt (erscheint aber nicht in der Historie). Das wars.

Allerdings musste vor dem Open RLink Update die Toleranz jedes Mal neu eingestellt werden, das hat sich zumindest schon verbessert. Darüber haben aber auch schon viele andere hier berichtet.

Dann lass ich mich mal überraschen ob sich das nach dem Update ändert....irgendwann halt :)

Aber danke für die Erleuchtung!

Kann ich nicht bestätigen.

Ich habe 6 km/h als Toleranz eingestellt, und die werden auch immer brav eingestellt, egal ob bei einer 30er oder 50er Zone. Immer.

OK.

Habe es vorhin extra nochmal beobachtet und bei mir ist es tatsächlich so wie ich es beschrieben habe. Sowohl bei Tempo 30-, als auch bei Tempo 50-Schildern übernimmt er stur diese Werte und ignoriert meine eingestellte Toleranz von 5 KMh. Sobald eine höhere Geschwindigkeit angegeben ist beachtet er meine zusätzlichen 5 KMh wieder. Das war von Anfang an so und hat sich auch mit SW 2.1.2. nicht geändert.

Seltsam....aber Renault :)

-selbst wenn ausnahmsweise mal die 30km/h richtig sind & ich diese Erkennung in den Tempomat übernehmen will, dann fährt in 50% der Fälle der Wagen auch Strich 30; obwohl ich in den Fahrhilfen eine generelle Toleranz/Anpassung um +5km/h eingestellt habe (und Letzteres funktioniert auf Landstraße und AB auch perfekt)

Das ist aber kein Fehler, sondern so gewollt. Ist auch noch bei Tempo 50 so. Alles darüber wird die eingestellte Toleranz übernommen. Manuell kannst du aber jederzeit nachregeln.

@Werni1848

Also das Problem mit ACC ist bei mir bisher noch nicht aufgetreten.

Bezüglich HUD - da werden bei mir die Richtungspfeile angezeigt, Kreisverkehre hingegen nicht. Diese sind nur, und zwar auch mit der Anzeige der Ausfahrt wie hier bereits beschrieben, im Zentraldisplay sichtbar.

Wobei es die Diskussion hier schon einmal gab, also ob der Kreisverkehr überhaupt im HUD angezeigt wird / wurde oder ob es durch ein Update weggefallen ist.

Für dein ACC-Problem drück ich die Daumen. Das kann ja wirklich mal gefährlich ausgehen.

Hier gehts um Mängel und keine User!

Stimmt natürlich!

Es hatte sich nur hier so ergeben, weil besagter Ex-User wieder mal jemanden beschimpft hat - nur weil dieser sich erdreistet hatte ihm zu widersprechen.

Die Beiträge von Opa sind die informativsten hier, schade um ihn

Sorry, hier möchte ich mal widersprechen. ;)

Z.B. sind aus meiner Sicht von Beginn an deine Beiträge wesentlich substanzieller. Einfach weil du einen Austral fährst und weißt wovon du schreibst. Da stecken Erfahrungen über die Eigenschaften des Fahrzeugs, Verbräuche und positive wie negative Erlebnisse drin. Diese Realität ist sinnvoller als eine Auflistung von Weblinks aus der Betriebsanleitung oder YouTube-Videos. Das was laut Renault sein soll kann jeder selbst im Netz finden - private Erfahrungen, Tipps und Ist-Zustände nicht.

So, das wars dann aber auch damit!

Garantie / Service nur bei Renault

Renault selber kennt sich mit der Kiste kaum aus, was denkst was bei freien los ist.

Ganz genau.

Laut meinem :) gibt Renault ja nicht mal an die eigenen Werkstätten exakte Informationen heraus (Beispiel Updates ). Woher sollen freie Werkstätten dann die entsprechenden Möglichkeiten erhalten?

So fängt man auch Kunden.....

Ist ja alles OK, sofern die Renault-Werkstätten wenigstens helfen können (dürfen).

Bitte lasst doch jetzt jetzt das hauen und stechen. Opa scheint erstmal weg zu sein...🤔

...und damit steigt die Hoffnung, dass hier wieder etwas Niveau Einzug hält.

Mal ganz ehrlich - solche Dauerspielchen à la " Ich bin bald weg "(also heult jetzt alle oder bettelt mich zu bleiben), "Ich brauche Kaufberatung" um kurz darauf zu schreiben " Ätsch, stimmt gar nicht", " Ich weiß etwas, aber ich sage es nicht", "Wenn ihr wüsstet was ich weiß" usw. erinnern doch mehr an Kleinkinder als an einen "Opa". Das kann euch doch auch nicht wirklich Spaß gemacht haben.

Von den zig-fachen Kopien mal ganz abgesehen. Und erst recht von den teilweise unlesbaren Beiträgen, weil sich unvollendete Sätze mit extrem fehlerhafter Rechtschreibung und Grammatik übertroffen haben.

Jetzt kommen hoffentlich wieder all diejenigen zum Zug, die wirklich auch einen Austral fahren und ihre Erfahrungen (positiv wie negativ) austauschen können. Und davon gibt es hier eine Menge - ohne immer gleich mit abgekupferten Zeilen um die Ecke zu kommen.

So, nun kann mich die Fangemeinde des Herrn O. ruhig steinigen. Ich habe ein dickes Fell, habe ja schließlich auch die o.g. oftmals sehr kryptischen Beiträge überstanden :D

Mal etwas zur Aufmunterung ;)

So sah mein Verbrauch auf der Kurzstrecke gestern Abend aus. 3 KM Bundesstraße, der Rest war innerstädtisch.

ABER: 20240131_192520.jpg

Bin vorher 4 KM gefahren - anschließend tanken, alles genullt - und das Foto zeigt die Fahrt von der Tankstelle nach Hause. Es ist also nicht wirklich zu 100 % repräsentativ, lässt aber hoffen, dass es temperaturbedingt wieder aufwärts (oder hinsichtlich Verbrauch) abwärts geht.