Renault Austral Mild Hybrid 140 und 160

  • EFB - Batterie

    Bei einer EFB (Enhanced Flooded Battery) Batterie handelt es sich um eine verstärkte konventionelle Nassbatterie, die im Gegensatz zu herkömmlichen Blei-Säure-Batterien mit einem Polyester-Scrim und speziellen Massezusätzen dafür sorgt, dass die EFB Batterie über einen enormen Halt und ein rasches Auf – und Entladen verfügt. Ebenso verfügt eine EFB Batterie dadurch über eine nahezu verdoppelte Zyklenfestigkeit, ist daher für Fahrzeuge mit vielen Verbrauchern geeignet und verfügt somit auch die Lebensdauer. Dank der modernen Calcium-Gittertechnologie sind EFB Batterien natürlich absolut wartungsfrei. Eine EFB Batterie eignet sich beispielsweise besonders für ein Auto, das über ein reines Start-Stopp-System ohne Rekuperationstechnik verfügt.

  • Danke, du hast Zugang zu besserem Material. Bei mir sieht es in der Bedienungsanleitung anders aus. Jetzt denke ich, dass als Starterbatterie ein Blei /Säure mit einer Kapazität von 70Ah verwendet wird. Für einen Benziner gerade so ausreichend. Aber welche Kapazität die Zusatzbatterie hat? Das könnte ich höchstens ergründen indem ich den Sitz ausbaue. Aber da bin ich zu faul. So werde ich eben dumm sterben. :)




    Screenshot_20240101_180629_Samsung Notes.jpg

  • Die Zusatzbatterie, die du auf dem Bild postest, und die im Kofferraum liegt, ist nicht deine Batterie.

    Iber diese Batterie werde ich noch später schreiben.


    Du schreibst, dass du Mild Hybrid 160 hast, also deine Zusatzbatterie liegt unter dem Beifahrersitz, und sie ist für dich nicht zugänglich. Dort kannst du und darfst du nicht nachschauen.

    Diese ist eine Lithium-Ionen-Batterie, also ein Akku. Welche Kapazität sie hat weiß ich jetzt nicht mehr.

    Bitte nicht vergessen, dass ich ein Rentner bin und nicht alles weiß.

  • Ach Opa, du warst wieder mal schneller als ich. Da ist die Starterbatterie eine Weiterentwicklung der AGM Batterie. Soweit bin ich mit meinem Wissen bisher noch nicht vorgedrungen. Wieder was dazu gelernt. :)

    Ja, die Batterien werden ständig weiterentwickelt.

  • Die Bedienungsanleitungen sind so geschrieben, dass sie mehr Verwirrung verursachen, als Informationen liefern.

  • Ich wollte mit dem geposteten Screenshot von der Bedienungsanleitung eigentlich nur zeigen, dass in meiner mehr oder weniger wichtige Informationen fehlen. Auf der Seite werden die möglichen Einbauorte der 12 Volt Batterien gezeigt. Die im Motorraum hatte ich schon mal flüchtig zur Kenntnis genommen, dass im Gepäckraum keine ist konnte ich auch schon feststellen. Die laut Bedienungsanleitung "bei einigen Fahrzeugen" unter dem Beifahrersitz eingebaute Zusatzbatterie dient laut Beschreibung "dem Betrieb einiger Geräte". Welche nun zur Unterstützung des Verbrennermotors dient kann ich nicht erkennen.


    Lieber Opa, ich habe nicht die Absicht an deinen Erklärungen zu mäkeln. Mich verwirren nur die Erklärungen des Herstellers.


    Und nun stelle ich wieder fest, dass du schneller bist.

  • Ja die Erklärungen der Hersteller, die für Autohalter dienen, sind mehr als schlecht, und machen Mischmasch in den Köpfen. Deshalb seit November 2022 beschreibe ich die Realität, wie ich kann.

  • … und wenn man die BA im Auto anschaut, dann geht die ‚12V-Batterie in den Sicherheits-Modus‘, oder aber der Motor wird gestartet.

    Ist das SO gewollt!? 8| :/

    Austral Techno Mild Hybrid 160 CVT,

    DeZir-Rot, Panoramadach (Look-Paket),

    Elektr. Heckklappe, Safety-Paket, indukt. Handy-Ladefläche, Ausstiegsassistent

    Winterpaket: Lenkrad+Frontscheibe beheizbar

    Zulassung Mai 2023, Full Service