1. So wie ich das lese " ich erkenne durchaus, dass mit dem Fullhybrid am Stück 130 km gefahren werden kann" bezieht sich das auf das reine elektrische Fahren.
Du hast das richtig gelesen, aber, obwohl du bereits erkannt hast was ich aussagen will, nicht richtig interpretiert. Es ist bei meiner, ebenso wie bei den von der Werbung gemachten Aussagen, nie die Rede von "rein" elektrisch Fahren. Wir, damit meine ich dich und mich und viele Andere, mit unserer logischen Denkweise erkennen das und ziehen die entsprechenden Schlüsse. Aber was denkt ein Geisteswissenschaftler, welcher mit Naturwissenschaften und Technik auf dem Kriegsfuß steht und ein grünes Bewusstsein sein hat (nein, ich habe keine bestimmte Person im Auge) bei solchen Aussagen:
Das Auto kann im Stadtverkehr 80% elektrisch fahren, mit drei Vollbremsungen ist die Batterie wieder voll, bis 130 km/h kann das Auto elektrisch fahren, das Auto hat im elektrischen Betrieb eine Reichweite von 130 km.
Ich will darüber nicht weiter fabulieren, nur soviel: wenn der Strom nicht aus der Steckdose kommen kann, dann kommt er bestimmt aus der Luft. Er setzt sich in das Auto und wenn das Auto dann stehen bleibt kommen deine Tipps a), b) und c) ins Spiel.
Da kann ich noch eine Lösung anbieten, nämlich Photovoltaik. Du ersetzt ganz einfach die Panoramascheibe durch ein extra angefertigtes passendes Solarpanel. Dann kannst du völlig autark rein elektrisch fahren. Du hast dann allerdings ganz ganz viele und ganz ganz ganz lange Ladestopps. Und Geldgeber für dein StartUp wirst du auch nicht finden.
So, und nun etwas Seriöses. Weil mir die gut unterrichteten Kreise ebenfalls zugänglich sind, weiß ich auch, dass der der Volle mit einer Tankfüllung ca. 1000 km und der Milde ca. 800 km fahren kann. Daraus leite ich ab, dass der Volle mit einer Tankfüllung ca. 200 km weiter fahren kann als der Milde und das diese Differenz "rein elektrisch" zurück gelegt wird. Weiterhin kann ich daraus berechnen, dass der Volle bei diesen Strecken einen Durchschnittsverbrauch von 5,5 l/100 km und der Milde von 6,9l/100 km hat.
Noch etwas Unseriöses. Ich kann deinem Freund keinen Rat geben, weil bei der Temperaturangabe nicht ersichtlich ist, ob es sich um Grad Fahrenheit, Grad Reaumur oder Grad Celsius handelt. Beruhigen kann ich ihn, Kelvin ist es nicht, weil hier die Angabe immer in K ohne Grad erfolgt. Aber vielleicht wendet sich dein Freund doch gleich an Renault.