Kühlmittel für E-Tech Vollhybrid 200

• Hallo,

im Handbuch wird beschrieben, dass der Vollhybrid-Motor 3 Kühlkreisläufe besitzt (siehe Bildanhang aus dem Handbuch). Leider fehlt hier die Information, mit welcher Kühlflüssigkeit die Kreisläufe befüllt sind. Daher bin ich mir nicht sicher, ob hier bei einer Nachfüllung in allen Kreisläufen das von Renault freigegebene Glaceol RX (Type E grün #77 11 947 052 oder Type E grün/blau #77 11 947 057) zu verwenden ist oder ob hier unterschiedliche Flüssigkeiten zum Einsatz kommen.

Für den Bedarfsfall möchte ich für meinen Vollhybriden betriebsfertiges Nachfüll-Kühlmittel kaufen. Kann mir hier jemand eine verlässliche Auskunft geben, welcher Kühlmitteltyp hier für die Kreisläufe 1, 2 und 3 zu verwenden ist? Vielleicht sogar mit Renault-Teilenummer(n)? Ich bin für jeden Hinweis mehr als dankbar.

Kuehlmittel.JPG

Es grüßt Deutzerle 8)

AUSTRAL Iconic Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 200

DeZir-Rot, Panorama-Glasdach, 4Control advanced, Matrix LED Vision,

9,3-Zoll Head-Up-Display, Harman Kardon-Paket (Auslieferung: geplant Ende April 2025)

3 Mal editiert, zuletzt von Deutzerle ()

• Kann mir hier jemand eine verlässliche Auskunft geben, welcher Kühlmitteltyp hier für die Kreisläufe 1, 2 und 3 zu verwenden ist?

Laut Auskunft meines Renault Händlers kommt in alle 3 Kreisläufe das selbe Kühlmittel.

Welches genau kann dir dein Händler sagen.

In der Regel ist es doch nur ein" Frostschutz Wasser Gemisch" oder geht da Renault andere Wege.??

LG Reiner

AUSTRAL,Iconic Esprit Alpine - E- Tech Full Hybrid 200.

Dolomit- Grau Black Pearl. Pano,4 Control,Matrix,Head Up,Harm.Kardon

Sorgenfrei 48 Mon./60000km

• Aktuell wird dieses Kühlmittel für alle Kreisläufe verwendet:

RENAULT Kühlmittel / Kühlerfrostschutz - 77 11 947 051 - ws-autoteile.com
    5L 5 Liter ORIGINAL Renault Kühlerfrostschutz GLACEOL RX TYPE E LDR BLAU 7711947051
    www.ws-autoteile.com

Das ehemals gelbe Kühlmitttel wird nicht mehr verwendet - es kommt das grün/blaue zum Einsatz.

Meine Garage:

1. Austral FH 200 Iconic Esprit Alpine; EZ 11/24

2. Scenic e-Tech LongRange Iconic; EZ 01/25

3. Ford Explorer AWD Premium; EZ 04/25

• Danke für die Rückmeldungen. Ich habe heute auch die Information vom Hersteller erhalten, dass für die Kühlkreisläufe meines Fahrzeugs als Kühlflüssigkeit "GLACEOL RX type E Long Life" zu verwenden ist. Die hatte ich auch bereits auf meinem Bestellzettel vorgemerkt und wird nun auch besorgt.

Es grüßt Deutzerle 8)

AUSTRAL Iconic Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 200

DeZir-Rot, Panorama-Glasdach, 4Control advanced, Matrix LED Vision,

9,3-Zoll Head-Up-Display, Harman Kardon-Paket (Auslieferung: geplant Ende April 2025)