Bluetooth-Tethering anstelle Hotspot

• Hallo Ihr Lieben,

ich habe mal eine Frage und denke, Ihr könnt mir bestimmt weiterhelfen.

Ich habe bislang ein Samsung Galaxy besessen und nutzte dies als Hotspot für den Austral. Das Galaxy hat die Funktion gehabt, dass man eine "Modi" einrichten konnte, dass wenn sich der Austral mit Bluetooth verbunden hat, automatisch der Hotspot angegangen ist. Das war ziemlich komfortabel.

Nun bin ich auf ein Pixel 9 Pro umgestiegen. Dies hat zwar auch die Möglichkeit so etwas einzustellen wie die Samsungs, jedoch kann man es nicht so einstellen, dass der Hotspot automatisch angeht, sobald sich Austral und Pixel per Bluetooth verbinden. Ergo, man muss Hotspot immer manuell aktivieren.

Ja, es ist nicht viel Aufwand, aber das Andere ist bequemer ;) Weiß jemand wie ich beim Pixel das doch erreichen kann?

ODER

ich habe versucht über das Bluetooth-Tethering die Internetverbindung zu nutzen. Das ist doch dann das gleiche wie beim Hotspot, oder? Im Ergebnis nutze ich die Internetverbindung meines Handys (zB für AmazonMusic,...).

Ich schaffe es aber nicht zu aktivieren. Das Pixel und der Austral sind verbunden per Bluetooth. Sowohl in den Einstellungen des Austral, als auch im Handy gibt es die Möglichkeit, das Bluetooth-Tethering einzuschalten. Wenn ich das aber versuche, egal ob beim Austral oder Pixel, wird kurz der Schieber aktiviert, geht aber gleich wieder aus.

Grüße

Markus

Austral Iconic Esprit Alpine, E-Tech Full Hybrid 200; Bj. Quartal 3/2024, Dolomit-Grau, schwarzes Dach

AAOS 12, Head-Up Display, Harman-Kardon-Paket

• Da beide Handys über ein Android System funktionieren lässt sich das auch über die Routinen einstellen. Ansonsten gibt es im PlayStore entsprechende Apps.

Meine Garage:

1. Austral FH 200 Iconic Esprit Alpine; EZ 11/24

2. R5 ComfortRange Iconic in Pop Yellow; EZ 12/24

3. Scenic e-Tech LongRange Iconic; EZ 01/25

• Hallo,

nutze die App „HotSpot-Tethering automatisch“ von self_dev aus dem Play Store auf meinem Pixel 8 Pro.

Funktioniert einwandfrei und ist kostenlos.

Beim starten der App muss man eine kurze Werbung über sich ergehen lassen oder man bezahlt eine Kleinigkeit....muss jeder für sich entscheiden.

Gruß Tim

Renault Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 200

Baujahr: 2024

Farbe: Dolomit-Grau satiniert, Dach Black Pearl-Schwarz

Sonstiges: 4Control, HUD, Harman Kardon, Matrix LED

• Hallo,

ich hänge mich mal hier dran :)

Mein Versuch war über die App Automate bei Verbindung zu Bluetooth im Auto den Hotspot vom Handy einzuschalten. Das hat so Semioptimal geklappt (einmal gings, beim zweite mal nicht. Weiter bin ich noch nicht, hab' "meinen" ja auch erst seit vorgestern....). Denke das liegt an der App da der "Flow" wie das bei Automate heißt trotz entsprechender Einstellung nicht gelaufen ist. Werde aber jetzt auch mal USB Tethering testen, da das Handy im Auto meist am Kabel hängt.

Wollte nur fragen: hat jemand Erfahrung mit der Automate App und den notwendigen Einstellungen? Als Handy kommt bei mir ein Xiaomi Poco F4 zum Einsatz...

LG Alex

Iconic Esprit Alpin DeZir-Rot,

Mikd Hybrid 160,

Panorama Dach, Ganzjahresreifen

• Hallo Leute,

danke für eure Tipps. Habe jetzt mal eins versucht. Einmalig in den Einstellungen das Bluetooth Tethering anmachen, dann verbindet sich das Handy immer automatisch mit dem Austral beim Einstieg. Wenn das Handy mal ausgeschaltet wird, muss man das Bluetooth Tethering wieder einmalig einschalten.

Beim HotSpot ähnlich. Um Batterie zu sparen, natürlich besser wenn ales aus ist, wenn man es nicht braucht.

ZusatzApp ist eine Möglichkeit. Werde ich für mich aber erstmal hinten anstellen...

Gruß

Markus

Austral Iconic Esprit Alpine, E-Tech Full Hybrid 200; Bj. Quartal 3/2024, Dolomit-Grau, schwarzes Dach

AAOS 12, Head-Up Display, Harman-Kardon-Paket

• Habe jetzt mal eins versucht. Einmalig in den Einstellungen das Bluetooth Tethering anmachen, dann verbindet sich das Handy immer automatisch mit dem Austral beim Einstieg. Wenn das Handy mal ausgeschaltet wird, muss man das Bluetooth Tethering wieder einmalig einschalten.

Gute Idee :thumbup: ..mach ich schon immer so.

AUSTRAL,Iconic Esprit Alpine - E- Tech Full Hybrid 200.

Dolomit- Grau Black Pearl. Pano,4 Control,Matrix,Head Up,Harm.Kardon

Sorgenfrei 48 Mon./60000km