Den Bericht deshalb als „Fake“ zu bezeichnen ist aber auch nicht unbedingt richtig! Die Funktion gab es ursprünglich ja mal und wurde dann im Nachhinein wohl gestrichen. „Fake-News“ sind hingegen was komplett anderes
Überlegungen und erste Eindrücke und Aufälligkeiten gegenüber Scenic4 nach erster Testfahrt.
-
-
Den Bericht deshalb als „Fake“ zu bezeichnen ist aber auch nicht unbedingt richtig! Die Funktion gab es ursprünglich ja mal und wurde dann im Nachhinein wohl gestrichen. „Fake-News“ sind hingegen was komplett anderes
Denke ich auch, da es ja immer noch in sämtlichen Sprachen in der Bedienungsanleitung beschrieben ist das es ein Handsfree und Automatischen Parkassistent also 2 verschiedene geben soll, sollte wie auch immer.
-
Warum es von Renault Seite auch kein Statement dazu gibt, warum diese Funktion vorgesehen war und während der Produktion aus dem Programm genommen und nicht verbaut wurde. Ausgereift ist diese Funktionen defensiv da sie andere Autohersteller in ihren teuren Varianten anbieten und Renault als solche ja auch, komisch. Ärgerlich wäre es wenn sie ende 2023 der Austral iconic Alpine mit Automatischen Parkassisten und dann noch tausend Euro preiswerter anbieten. Dazu kommt ja noch der wieder Verkaufswert, da es evtl. Dann auch einige geben wird die sagen ach das ist der Austral Baureihe 2022/ 2023 den will ich nicht da dort einiges nicht verbaut wurde oder man geht dementsprechend mit dem Preis runter. Wie auch immer, wenn es bei mir soweit ist und ich ihn in Empfang nehmen kann muss der Händler mir diesbezüglich entgegen kommen oder Renault, auch wenn es nicht in der Bestellung angegeben ist muss es auch eigentlich nicht da die Variante Iconic es als Grundausstattung hat stellt euch mal vor alle Funktionen würden in der Bestellung beschrieben sein das wären 3 Seiten. Ich werde es wie gesagt überleben mit einer kleinen träne aber dafür möchte ich das man mir irgendwie entgegen kommt.
-
Hallo, ich möchte zwar keine bräsige Diskussion lostreten. Aber wie kann ich es bezeichnen, wenn wenn Jemand mir weißmachen möchte, dass er (oder besser sie) mit Hilfe eines Free Hand Parkassistenten ganz entspannt einparken konnte, obwohl der in dem Fahrzeug gar nicht eingebaut wurde. Ich hatte es Fake (neudeutsch für falsche Tatsachen oder Täuschung) genannt. Die Bezeichnung Betrug habe ich bewusst nicht verwendet.
-
Hallo, ich möchte zwar keine bräsige Diskussion lostreten. Aber wie kann ich es bezeichnen, wenn wenn Jemand mir weißmachen möchte, dass er (oder besser sie) mit Hilfe eines Free Hand Parkassistenten ganz entspannt einparken konnte, obwohl der in dem Fahrzeug gar nicht eingebaut wurde. Ich hatte es Fake (neudeutsch für falsche Tatsachen oder Täuschung) genannt. Die Bezeichnung Betrug habe ich bewusst nicht verwendet.
Ich denke immer noch und bin auch der Meinung, dass es Fahrzeuge geben wird die diese Funktionen haben. Habe auch schon mehrere Berichte Videos gesehen, wo man auf den Multimedia Bildschirm den Icon Automatischen Parkassistent sehen konnte genau wie den Handfree Icon. Deswegen glaube ich das den Bericht den du gesehen hast real ist.
-
Stellt sich nur noch eigentlich die Frage, warum hat Renault den Automatischen Parkassistent raus genommen. Wegen Teilemangel kann ich mir einfach nicht vorstellen da die Hardware dafür vorhanden sein muß, da sie ja auch für andere Funktionen zuständig ist. Zum Beispiel Beim Spuhrhalten das Teil Autonome Fahren Level 2 wo es selbstverständich die Lenkung übernimmt die Parksensoren und die Park Kamera. Beim Rückwärtsgang bei Hindernisse automatisch bremst usw. 🤔
-
Da müssen wir nicht diskutieren, da es eindeutige keine Fake News sind! Es wäre in dem Fall nur Fake wenn man bewusst getäuscht wird, aber die Funktion war nun mal eingeplant und wurde auch zu Beginn wohl verbaut. Es will dir also niemand weißmachen, dass er/sie mit dem Auto automatisch einparken konnte, da es zu dem Zeitpunkt dann evtl einfach noch funktioniert hat.
Man sollte „neudeutsche“ Wörter nicht immer direkt verwenden wenn man nicht genau weiß wofür sie stehen.
-
Eigentlich wollte ich endlose Diskussionen vermeiden, trotzdem möchte ich einige Dinge richtig stellen. Deshalb eingangs nochmals den Link zum Beitrag, damit wir wissen um was es geht.
Der Beitrag ist als Werbung gekennzeichnet, man muss also davon ausgehen, dass die Ware, die beworben wird, auch die dargestellten Eigenschaften besitzt.
Die Frau Kucher gibt an, dass sie den Austral Full Hybrid mit 200 PS testet und lässt sich mit diesem Auto fotografieren. JasRo stellt aber klar, dass er das getestete Auto kennt und es ist nicht der Full Hybrid, sondern der 160 PS Mild Hybrid. Also wird hier der Kunde getäuscht.
Die Frau Kucher schwärmt von der Ausstattung des Fahrzeugs und zählt alles das auf, was eigentlich nur im Full Hybrid zu finden ist. O.k. ,ich habe mich belehren lassen, in Österreich kann auch der Mild Hybrid so ausgestattet sein. Aber es soll ja der Full Hybrid getestet werden.
Kommen wir nun zum Park Assistenten. Frau Kucher schreibt, dass sie dank der Hands Free Funktion das Einparken mühelos meistert ohne ein anderes Fahrzeug zu beschädigen. Es mag sein, dass der Chef des Autohauses zum Zeitpunkt des Erscheinen des Beitrags am 27. Februar noch im Glauben war, dass dieser Parkassistent verbaut war. Firehand schreibt ja auch, dass er den Verkäufer in dem erwähnten Autohaus beim Verkauf des Autos (am 21.März) davon überzeugen musste, dass eben kein Parkassistent verbaut war. Sollte, wie SaleK vermutet, Ende Februar der Park Assistent vorhanden gewesen sein, so ist er auf wundersame Weise verschwunden. Ich denke eher, dass auch bei den an das bewusste Autohaus gelieferten Fahrzeugen keine Park Assistenten eingebaut wurden. Immerhin geistert ja seit Beginn der Auslieferung des Full Hybrid durch das Forum, dass er nicht vorhanden ist.
So, mein Fazit: Der angebliche Testbericht ist eine vom Autohaus in Auftrag gegebene und bezahlte Werbung. Bis auf den Fototermin hat Frau Kucher nicht im Auto gesessen, gefahren hat sie das Auto nicht. Sie hat die Fakten geliefert bekommen und dann darauf los geschrieben. Von einer bewussten Täuschung möchte ich nicht sprechen, weil auch die Mitarbeiter des Autohauses an das Vorhandensein des Park Assistenten geglaubt haben. Aber eine irreführende Werbung ist es trotzdem.
Lieber SaleK, schaue doch mal was es alles für Synonyme für Fake gibt. Du wirst erstaunt sein. 😀
-
Bezüglich der Diskussion um den Parkassistenten möchte ich mal folgendes beitragen:
Ob wir den Bericht nun Fake-News, irreführende Werbung, Unwissenheit, Täuschung oder sonstwie nennen – es bringt uns ja nicht weiter und sollte sicher kein Grund sein hier im Forum zu streiten.
Fakt ist doch:
Die Funktion muss bereits vorhanden gewesen sein. Schließlich ist in mehreren Videos vom Vollhybriden auf dem Display ein Icon für den Parkassistent zu sehen.
Und weiterhin – oh Wunder – genügt ein Blick auf die deutsche Renault – Seite (Stand HEUTE):
Versionen und Preise – Renault Austral
Dort findet sich unter dem Menüpunkt „SICHERHEIT“ (gehörend zur Serienausstattung) das angehängte Bild.Scr. Parkassistent.JPG
Weiterhin habe ich in der vergangenen Woche die Erfahrung gemacht, dass die Händler auf Nachfrage ganz locker über den vorhandenen (!) Assistenten plaudern, auf weitere Nachfrage bzw. Einwände aber unsicher werden.
Und so etwas kann ich einfach nicht verstehen!
Wenn z.B. ein Verkäufer im Elektromarkt bei 100 verschiedenen Geräten nicht jede Eigenschaft pro Gerät kennt ist das nachvollziehbar. Aber da reden wir über eine Ausgabe von 1000 oder 1500 €.
Hier reden wir von ca. 50 000 € und der Verkäufer betreut nicht 100 neue Fahrzeuge von 10 verschiedenen Firmen, sondern ein neu auf den Markt gebrachtes Fahrzeug. Im Normalfall gibt es da Schulungen, Testfahrten, Infomaterial für Händler usw.
Und aufgrund der vielen verschiedenen Informationen sollte man doch denken, dass die Händler mit entsprechenden Fragen bombardiert werden und sich demzufolge bei Renault die Nachfragen der Händler häufen müssten.
Warum will oder kann Renault das nicht offen Kommunizieren? Will man sich da vielleicht eine spätere (kostenpflichtige) Freischaltung offenhalten?
Ich habe mal diesbezüglich eine Anfrage an Renault Deutschland gestellt. Hier ist die Antwort im Wortlaut:
„Sehr geehrter Herr …..,
vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich Einparkhilfen am Renault Austral. Der Easy Park-Assistent ist beim Full Hybrid (Iconic Esprit Alpine) nicht verfügbar. Der Renault Austral (Iconic Esprit Alpine) hat die Einparkhilfe vorne, seitlich und hinten. Es liegen uns zum aktuellen Zeitpunkt auch keine Informationen vor ob die Ausstattungsvariante noch einen Park-Assistenten bekommt.
Sie erreichen uns telefonisch montags bis donnerstags von 08.00 bis 18.00 Uhr und freitags von 08.00 bis 17.00 Uhr unter der Rufnummer 02232/73-7600. Oder kontaktieren Sie uns über unser Kontaktformular unter http://www.renault.de/kontakt bzw. per E-Mail unter dialog.deutschland@renault.de.
Mit freundlichen Grüßen
i.A. …………
SACHBEARBEITER KUNDENBETREUUNG /
DIREKTION QUALITÄT, KUNDENSERVICE & AFTERSALES“
Das alles macht es natürlich auch nicht besser - daran könnte nur Renault mit einer klaren und transparenten Kundeninformation etwas ändern!
Euch allen trotzdem einen schönen Ostermontag
-
** Snow- und All-Terrain-Modus sind nur bei Versionen mit Extended Grip anstelle des Perso-Modus verfügbar
Mit Erstaunen konnte ich lesen, dass, evtl. nur in Österreich, bei den Fahreigenschaften andere Modi als bei den in Deutschland erhältlichen Austral einstellbar sind. Bekannt war mir bisher, dass die zubuchbare Ausstattung beim Mild Hybrid in Österreich umfangreicher ist. Welche Abweichungen gibt es bei den in Österreich erhältlichen Austral noch gegenüber den in Deutschland angebotenen?