Überlegungen und erste Eindrücke und Aufälligkeiten gegenüber Scenic4 nach erster Testfahrt.

• Auch wenn ich die ganze Aufregung auch verstehen kann, solltet ihr euch vermutlich nicht so verrückt machen und einfach mal abwarten. Wie bereits erwähnt wurde muss das Fahrzeug natürlich auch so geliefert werden wie es bestellt wurde.

Ich meine, dass anfangs die elektrische Heckklappe des Techno und Techno Esprit Alpin einen Fußsensor besaß, bzw. dies so im Konfigurator ausgeschrieben wurde und ich habe auch Videos gesehen in denen dies gezeigt wurde. Mittlerweile steht aber beim Techno lediglich "elektrische Heckklappe" und auch auf meiner Bestellung ist nichts von einem Fußsensor erwähnt. Hier kann es also durchaus sein, dass einige "Features" aus diversen Gründen gestrichen wurde.

Nichts desto trotz muss das bestellte Fahrzeug allerdings so wie bestellt auch geliefert werden. Also zückt einfach mal eure Bestellung und schaut, was hier drin steht. Wenn hier ein Parkassistent oder z.B. der Fußsensor erwähnt wird, dann muss dieser auch vorhanden sein, ansonsten müsst ihr das Fahrzeug normalerweise nicht annehmen.

• Austral Techno Esprit Alpine Mild Hybrid
    • DeZir-Rot, Advanced Driving Assist Paket, Safety Paket, Winter-Paket, Elektrische Heckklappe
  • Mittlerweile steht aber beim Techno lediglich "elektrische Heckklappe" und auch auf meiner Bestellung ist nichts von einem Fußsensor erwähnt. Hier kann es also durchaus sein, dass einige "Features" aus diversen Gründen gestrichen wurde.

Mir wurde vom Händler mitgeteilt, dass, entgegen meiner Bestellung, die elektrische Heckklappe nur ohne Fußsensor lieferbar sei. Folglich habe ich auf die elektrische Heckklappe ganz verzichtet, wenn schon beim Schalter handanlegen dann schon gleich Handbetrieb und 450 Euro gespart.

• Schließe mich Salek an wenn es in eurer Bestellung steht dann muss es da sein wenn es nicht drin steht habt ihr keine Handhabe

Austral

Iconic Esprit Alpine

E-TECH Full Hybrid 200

Black Perl Schwarz

Harman Kardon packet

9,3-Zoll Head Up Display

Beheizbare Windschutzscheibe

Bestellt: 26.01.23

Auslieferung: 02.04.-20.04.23 (geplant)

Tatsächlich Übergabe 05.06.2023

• Schließe mich Salek an wenn es in eurer Bestellung steht dann muss es da sein wenn es nicht drin steht habt ihr keine Handhabe

Okay, aber wer hat alle Merkmale aus der Grundausstattung in einer verbindlichen Bestellung aufgelistet, ich auf jeden Fall nicht. Aber wenn was fehlt, wie sieht da die Sachlage aus. Muss ich das dann hinnehmen weil es bei der Bestellung nicht ausdrücklich beschrieben ist, ich denke nicht weil bei der verbindlichen Bestellung ja das Fahrzeug angegeben wird und dieses als solches die dazugehörigen Grundausstattungen wie den Automatischen Parkassistent. Also muß er mit bei sein auch wenn er nicht bei der verbindlichen Bestellung angezeigt wurde, genau wie Pakete die ich zu buchen kann muss nicht alles extra beschrieben werden aber sollte etwas fehlen dann müsste es angegeben werden. Also umgekehrt wird denke ich ein Schuh.😊

Renault Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech 200

Farbe : DeZir Rot

Panor.Glasdach,4Control , Matrix LED, Harman Kardon, Beheizbare Frontscheibe,

Seitliche Trittstufen, Induktive Ladefläche,

9,3-Zoll Head-Up-Display, Paket in Carbon-Optik,

Beleuchtete Einstiegsleisten, Kofferraumwanne, AHK Einklap. :)

Bestelldatum : 06.12.2022 🤗

Herstellung : 24.03.2023 🍀

Versendet : 11.04.2023 🚛

Lieferung : 28.04.2023 🥳

Abholung : 23.05.2023 😍

• Selbst verständlich muss das fzg so sein wie beschrieben.

Bsp. wenn packet xy bestellt dann muss das packet xy im Vertrag drin stehen und das fzg muss auch so geliefert werden. Ihr müsst dann aber den Nachweis haben das zu eurem Zeitpunkt der Bestellung packet xy die entsprechende Ausstattung hat.

Falls ihr das nicht habt und der Hersteller die Ausstattung von packet xy im laufe der Zeit verändert habt ihr die A Karte gezogen.

habt ihr den Nachweis dann lasst ihn euch von eurem Händler unterschreiben.

Austral

Iconic Esprit Alpine

E-TECH Full Hybrid 200

Black Perl Schwarz

Harman Kardon packet

9,3-Zoll Head Up Display

Ich muss dir da recht geben Wing, ich hab es auch schon ein paar Mal hier diskutiert, Fakt ist das was auf der Bestellung steht, wo ihr euch vielleicht noch drauf beziehen könnt ist das Angebot bzw. dem Konfigurator. Ich hab meines jetzt nochmal extra rausgesucht, hab ihn am 23.09.22 konfiguriert und ausgedruckt, darin steht Einparkhilfe vorne, hinten, seitlich damit sind die Parksensoren gemeint aber kein "Einparksystem". Auch wenn es irgendwo gezeigt wurde sei es Werbung, Video oder das Handbuch es steht in keiner Konfiguration/Bestellung dass es das für den Vollhybrid gibt. Der Fusssensor steht z.b schon drin in der Bestellung

Renault Austral Iconic Esprit Alpine in DeZir-Rot, Head up, Harman Kardon, Matrix LED

Bestellt am 30.09.22

Voraussichtliches Lieferdatum 14 April bis 1 Mai , 5-12 Mai

Produziert 23.03

Ankunft Händler 04.05 :love:

11.05 abnehmbare AHK und Nano Lackversiegelung bestellt

17.05 Nano Lackversiegelung

Abholung 19.05 🎉🎉🎉🥳🥳

• Ich muss dir da recht geben Wing, ich hab es auch schon ein paar Mal hier diskutiert, Fakt ist das was auf der Bestellung steht, wo ihr euch vielleicht noch drauf beziehen könnt ist das Angebot bzw. dem Konfigurator. Ich hab meines jetzt nochmal extra rausgesucht, hab ihn am 23.09.22 konfiguriert und ausgedruckt, darin steht Einparkhilfe vorne, hinten, seitlich damit sind die Parksensoren gemeint aber kein "Einparksystem". Auch wenn es irgendwo gezeigt wurde sei es Werbung, Video oder das Handbuch es steht in keiner Konfiguration/Bestellung dass es das für den Vollhybrid gibt. Der Fusssensor steht z.b schon drin in der Bestellung

Okay wie gesagt dann bin ich raus bei dem Preis den ich zahlen muss, möchte ich auch ein Fahrzeug mit solcher Funktion, für mich war es ein Kaufgrund nachdem ich die Bedienungsanleitung vom Fahrzeug durch Studiert habe. Dann werde ich mich anderweitig umschauen, Gott sei Dank habe ich keine Auftragsbestätigung bekommen, somit bin ich raus. ;( ;( ;(

• Das tut mir sehr leid für dich aber ich habe das schon einmal dich mit meinem clio 5 den hatte ich bestellt bevor ich ihn testen konnte und hab mit totwinkelwarner und adaptivem Tempomat die AKarte gehabt

Austral

Iconic Esprit Alpine

E-TECH Full Hybrid 200

Black Perl Schwarz

Harman Kardon packet

9,3-Zoll Head Up Display

• Okay wie gesagt dann bin ich raus bei dem Preis den ich zahlen muss, möchte ich auch ein Fahrzeug mit solcher Funktion, für mich war es ein Kaufgrund nachdem ich die Bedienungsanleitung vom Fahrzeug durch Studiert habe. Dann werde ich mich anderweitig umschauen, Gott sei Dank habe ich keine Auftragsbestätigung bekommen, somit bin ich raus. ;( ;( ;(

Ist denn ein fehlender Parkassistent tatsächlich ein KO-Kriterium für dich? Ich kann dich vollkommen verstehen, dass du nicht gerade begeistert sein wirst, dass der Assistent nicht vorhanden ist obwohl er ursprünglich mal beworben wurde.

Ich frage das aus der Hinsicht, da ich in meinem jetzigen Fahrzeug ebenfalls einen Parkassistenten habe bei dem ich in dem Fall auch nur Gas geben und bremsen muss und eben den Gang einlegen. Damals, als ich das Fahrzeug gekauft habe, fand ich das richtig cool, mittlerweile habe ich in 5,5 Jahre allerdings maximal 10 mal das Auto „alleine“ parken lassen. In der Theorie finde ich den Parkassistenten immer noch cool, in der Praxis finde ich den aber gar nicht mehr so praktisch, da ich persönlich eher der Meinung bin, das ich alleine deutlich schneller einparke.

• Austral Techno Esprit Alpine Mild Hybrid
    • DeZir-Rot, Advanced Driving Assist Paket, Safety Paket, Winter-Paket, Elektrische Heckklappe
  • Das tut mir sehr leid für dich aber ich habe das schon einmal dich mit meinem clio 5 den hatte ich bestellt bevor ich ihn testen konnte und hab mit totwinkelwarner und adaptivem Tempomat die AKarte gehabt

Schade, war von Laguna 2 über Megane 3 bis zum Kadjar immer mit Renault zufrieden aber wenn ich ein Fahrzeug bestelle was mit 32 Fahrerassistenzsystemen wirbt und dann nur mit 31 ausgeliefert wird und dann noch den vollen Preis verlangen wo dann in 1 Jahr das gleiche Fahrzeug zum gleichen Preis dann mit 32 Fahrerassistenzsystemen rauskommt so wie beworben, komme ich damit nicht klar. Das du schon mal mit dein Clio 5 sowas durchgemacht hast und dann jetzt wieder, ist schon ein Ding von Renault.