Hallo zusammen, wie haben seit 2 Wochen einen Renault Austral Iconic Esprit Alpine. Wir haben uns neben dem Renault Konto auch ein Orange Konto angelegt, dass ja 3GB für 6 Monate inkludiert hat. Ich habe im Austral in den Einstellungen den Datendienst ausgeschaltet und nutze aktuell nur Android Auto zum Abspielen von Spotify und für die Navigation. Trotzdem reduziert sich stetig das verfügbare Freivolumen im Orange Konto um ca. 45MB am Tag. Wie kann das sein. Hat jemand eine Idee? Vielen Dank!

Datenverbrauch Orange trotz deaktivierter Verbindung
-
-
Hallo,
das Verhalten ist tatsächlich nachvollziehbar und bei modernen Fahrzeugen auch so vorgesehen. Auch wenn du den Datendienst in den Einstellungen deaktiviert hast und ausschließlich Android Auto für Musik und Navigation nutzt, bleibt die verbaute eSIM im Fahrzeug in der Regel trotzdem aktiv.
Viele Fahrzeuge kommunizieren im Hintergrund regelmäßig mit den Servern des Herstellers — zum Beispiel für System- und Sicherheitsupdates, Diagnose-Daten, Verkehrs- oder Wetterinformationen. Das passiert auch dann, wenn der eigentliche Datendienst für Infotainment ausgeschaltet ist.
Gerade Renault ist dafür bekannt, dass bestimmte Dienste (wie z.B. Remote-Funktionen oder Fahrzeugdiagnose) über die eSIM laufen – unabhängig davon, ob du aktiv Daten nutzt. Ein täglicher Verbrauch von ca. 40-50 MB ist dabei nicht ungewöhnlich.
Ggf. kann auch der Renault-Support oder Orange genauer Auskunft geben, ob sich die eSIM komplett deaktivieren lässt – oft ist das aber aus Sicherheitsgründen nicht vorgesehen.
Solange du Android Auto nutzt, wird dein Streaming und die Navigation aber über dein Smartphone-Datenvolumen laufen und nicht über die Auto-eSIM.
-
Vielen Dank! Das leuchtet mir komplett ein. Was ist aber dann, wenn das Freivolumen aufgebraucht ist? Muss ich dann zwingend einen Datentarif mit Orange abschließen. Kostet nicht die Welt, aber für 2GB im Monat 5.99 oder 6.99 (hab den monatlichen Preis nicht im Kopf) hinlegen ist in der heutigen Zeit schon etwas übertrieben.
Grüße
-
Die grundlegenden Funktionen werden auch ohne Abo immer funktionieren
-
Danke Dir!
-
Die grundlegenden Funktionen werden auch ohne Abo immer funktionieren
...Genauer gesagt,das Internet für die Googlemape ( Nicht AA Map) ,sowie Sprachsteuerung und Schildererkennung werden für den Zeitraum von 5 Jahren von Renault über " Orange"und deren EU Partnern kostenlos zur Verfügung gestellt .
Wie schon berichtet ist für alle anderen Apps, Spiele und Musik sowie AA ein extra Konto über " Orange" nötig.
Alternativ kann auch das Datenvolumen vom Handy verwendet werden.( Bluetooth Tethering)..
Ich benutze es zwischendurch für Navigation mit AA und Spotify.
Dabei hält sich das Datenvolumen in Grenzen.
Du kannst auch die "Spotify APP " aus dem Playstore vom Open R-Link verwenden.
LG Reiner