Hallo zusammen,
weiß jemand zufällig, ob die Originalen 20 Zoll Daytona Felgen wintergeeignet sind?
Danke im Voraus und einen schönen sonnigen Freitag
Hallo zusammen,
weiß jemand zufällig, ob die Originalen 20 Zoll Daytona Felgen wintergeeignet sind?
Danke im Voraus und einen schönen sonnigen Freitag
Die originalen 20 Zoll Daytona-Felgen von Renault, wie sie beispielsweise beim Renault Austral angeboten werden, sind grundsätzlich für den ganzjährigen Einsatz zugelassen und können technisch gesehen auch im Winter gefahren werden.
Allerdings handelt es sich bei diesen Felgen um glanzgedrehte bzw. diamantgeschliffene Leichtmetallfelgen. Diese Oberflächenveredelung ist besonders empfindlich gegenüber winterlichen Einflüssen wie Streusalz, Rollsplit und Feuchtigkeit.
Das Problem dabei ist, dass die polierten Flächen in der Regel nicht vollständig durch eine schützende Lackschicht versiegelt sind. Dadurch kann es im Winter schnell zu unschönen Korrosionserscheinungen wie weißen Flecken, Abplatzungen des Klarlacks oder anderen optischen Schäden kommen.
Auch Renault selbst weist in seinen Zubehörkatalogen darauf hin, dass Felgen mit polierten oder glanzgedrehten Flächen für den Winterbetrieb nur bedingt geeignet sind. Für den Wintereinsatz werden von den Herstellern meist lackierte Leichtmetallfelgen ohne polierte Flächen oder spezielle Winterfelgen empfohlen, die robuster und widerstandsfähiger gegenüber aggressiven Umwelteinflüssen sind.
Die 20 Zoll Daytona-Felgen von Renault können zwar im Winter gefahren werden, es ist aber aus optischen und pflegetechnischen Gründen nicht empfehlenswert. Ich hatte aber damit nie Probleme.
Alles anzeigenDie originalen 20 Zoll Daytona-Felgen von Renault, wie sie beispielsweise beim Renault Austral angeboten werden, sind grundsätzlich für den ganzjährigen Einsatz zugelassen und können technisch gesehen auch im Winter gefahren werden.
Allerdings handelt es sich bei diesen Felgen um glanzgedrehte bzw. diamantgeschliffene Leichtmetallfelgen. Diese Oberflächenveredelung ist besonders empfindlich gegenüber winterlichen Einflüssen wie Streusalz, Rollsplit und Feuchtigkeit.
Das Problem dabei ist, dass die polierten Flächen in der Regel nicht vollständig durch eine schützende Lackschicht versiegelt sind. Dadurch kann es im Winter schnell zu unschönen Korrosionserscheinungen wie weißen Flecken, Abplatzungen des Klarlacks oder anderen optischen Schäden kommen.
Auch Renault selbst weist in seinen Zubehörkatalogen darauf hin, dass Felgen mit polierten oder glanzgedrehten Flächen für den Winterbetrieb nur bedingt geeignet sind. Für den Wintereinsatz werden von den Herstellern meist lackierte Leichtmetallfelgen ohne polierte Flächen oder spezielle Winterfelgen empfohlen, die robuster und widerstandsfähiger gegenüber aggressiven Umwelteinflüssen sind.
Die 20 Zoll Daytona-Felgen von Renault können zwar im Winter gefahren werden, es ist aber aus optischen und pflegetechnischen Gründen nicht empfehlenswert. Ich hatte aber damit nie Probleme.
Vielen Dank für deine Antwort.
Hallo Batman,
falls Du im Winter in alpine Regionen reist, solltest Du prüfen, ob die 20-Zöller für Schneeketten zugelassen sind. Wenn Kettenpflicht besteht, müssen Schneeketten auf die (eine) Antriebsachse aufgezogen werden, auch wenn Vierradantrieb vorhanden wäre.
Schneeketten würden die glanzgedrehten Felgen sicher beschädigen.
Liebe Grüße
Udo
Alles anzeigenHallo Batman,
falls Du im Winter in alpine Regionen reist, solltest Du prüfen, ob die 20-Zöller für Schneeketten zugelassen sind. Wenn Kettenpflicht besteht, müssen Schneeketten auf die (eine) Antriebsachse aufgezogen werden, auch wenn Vierradantrieb vorhanden wäre.
Schneeketten würden die glanzgedrehten Felgen sicher beschädigen.
Liebe Grüße
Udo
Hi Udo,
ich habe für den Winter schwarze Felgen gekauft. Meiner Meinung nach, sehen die schwarzen Felgen besser aus. Daher wollte ich gerne, die schwarzen Felgen im Sommer und die Originalen im Winter fahren.
Gruß
Batman
Alles anzeigenHi Udo,
ich habe für den Winter schwarze Felgen gekauft. Meiner Meinung nach, sehen die schwarzen Felgen besser aus. Daher wollte ich gerne, die schwarzen Felgen im Sommer und die Originalen im Winter fahren.
Gruß
Batman
Da spricht nichts dagegen, wenn du die genannten Risiken für dich einkalkulierst