Originale Felgen

• Die originalen 20 Zoll Daytona-Felgen von Renault, wie sie beispielsweise beim Renault Austral angeboten werden, sind grundsätzlich für den ganzjährigen Einsatz zugelassen und können technisch gesehen auch im Winter gefahren werden.

Allerdings handelt es sich bei diesen Felgen um glanzgedrehte bzw. diamantgeschliffene Leichtmetallfelgen. Diese Oberflächenveredelung ist besonders empfindlich gegenüber winterlichen Einflüssen wie Streusalz, Rollsplit und Feuchtigkeit.

Das Problem dabei ist, dass die polierten Flächen in der Regel nicht vollständig durch eine schützende Lackschicht versiegelt sind. Dadurch kann es im Winter schnell zu unschönen Korrosionserscheinungen wie weißen Flecken, Abplatzungen des Klarlacks oder anderen optischen Schäden kommen.

Auch Renault selbst weist in seinen Zubehörkatalogen darauf hin, dass Felgen mit polierten oder glanzgedrehten Flächen für den Winterbetrieb nur bedingt geeignet sind. Für den Wintereinsatz werden von den Herstellern meist lackierte Leichtmetallfelgen ohne polierte Flächen oder spezielle Winterfelgen empfohlen, die robuster und widerstandsfähiger gegenüber aggressiven Umwelteinflüssen sind.

Die 20 Zoll Daytona-Felgen von Renault können zwar im Winter gefahren werden, es ist aber aus optischen und pflegetechnischen Gründen nicht empfehlenswert. Ich hatte aber damit nie Probleme.

Meine Garage:

1. Austral FH 200 Iconic Esprit Alpine; EZ 11/24

2. Scenic e-Tech LongRange Iconic; EZ 01/25

3. Ford Explorer AWD Premium; EZ 04/25

• Vielen Dank für deine Antwort.

Austral Iconic Esprit Alpine E Tech Full Hybrid 200.

Schwarz, Pano, 4 Control, Matrix, Head Up, Harm. Kardon

• Hallo Batman,

falls Du im Winter in alpine Regionen reist, solltest Du prüfen, ob die 20-Zöller für Schneeketten zugelassen sind. Wenn Kettenpflicht besteht, müssen Schneeketten auf die (eine) Antriebsachse aufgezogen werden, auch wenn Vierradantrieb vorhanden wäre.

Schneeketten würden die glanzgedrehten Felgen sicher beschädigen.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

• Hi Udo,

ich habe für den Winter schwarze Felgen gekauft. Meiner Meinung nach, sehen die schwarzen Felgen besser aus. Daher wollte ich gerne, die schwarzen Felgen im Sommer und die Originalen im Winter fahren.

Gruß

Batman

Austral Iconic Esprit Alpine E Tech Full Hybrid 200.

Schwarz, Pano, 4 Control, Matrix, Head Up, Harm. Kardon

• Da spricht nichts dagegen, wenn du die genannten Risiken für dich einkalkulierst

Meine Garage:

1. Austral FH 200 Iconic Esprit Alpine; EZ 11/24

2. Scenic e-Tech LongRange Iconic; EZ 01/25

3. Ford Explorer AWD Premium; EZ 04/25