Luftdruck meldet sich sporadisch....

• Hallo,

hatte es jetzt schon ein paar mal die letzten Wochen, das die Meldung kam ich soll den Luftdruck messen. Das habe ich einmal gemacht, aber nun kommt das sporadisch immer Mal wieder... Kann das mit den unterschiedlichen Temperaturen morgens 3 und Nachmittags 18 Grad usw. Zusammen hängen? Hatte ich so bisher bei meinen bisherigen Autos nicht....

Gruss aus dem sonnigen und warmen Berlin

Micha 8)

Bestellt am 06.06.2023 und endlich Übergabe am 7.12.2023

Austral MH Techno Esprit Alpine mit allen Paketen und dem Panoramadach. 8)

• Das war bei uns ach schon, habe deshalb ein bisschen mehr draufgegeben und dann war Ruhe.

1. Austral Equilibre Mild Hybrid 140 Automatik, Weiß, Winter- / City Paket, AHZV fest

2. Austral Equilibre Mild Hybrid 140 Automatik, Schwarz, Winter- / City Paket

• Das war bei uns ach schon, habe deshalb ein bisschen mehr draufgegeben und dann war Ruhe.

Das ist unabhängig von der absoluten Menge Luft im Reifen.

Die Meldung kommt, wenn ein Unterscheid zwischen dem kalibrierten Wert und dem Ist-Wert festgestellt wird und eine bestimmte Schwelle unterschritten wird.

Wie groß die Abweichung maximal sein darf, unterscheidet sich dabei vom Zustand der Reifen. Erfolgt die Messung am warmen Reifen, muss eine Abweichung von 20 Prozent angezeigt werden. Bei kalten Reifen reicht hingegen schon eine Differenz von 14 Prozent beim Reifendruck, um die Warnleuchte zu aktivieren.

Der absolute Druck hat damit nichts zu tun ...

Meine Garage:

1. Austral FH 200 Iconic Esprit Alpine; EZ 11/24

2. Scenic e-Tech LongRange Iconic; EZ 01/25

3. Ford Explorer AWD Premium; EZ 04/25

• Hallo Bombeer,

wenn bei plus 18 Grad der Reifendruck eingestellt wird und dieser im ABS-Steiergerät gespeichert wird, ist es ganz normal, dass bei Null Grad Außentemperatur der spezifische Luftdruck zu niedrig ist und die Warnung von zu wenig Luftdruck ausgelöst wird.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

• Der Reifendruck in einem Autoreifen ändert sich mit der Temperatur, da sich Luft bei Wärme ausdehnt und bei Kälte zusammenzieht. Eine Faustregel lautet:

Pro 10 °C Temperaturunterschied ändert sich der Reifendruck um ca. 0,1 bar.

Wenn du also bei +18 °C z. B. 2,5 bar im Reifen hast, wären es bei –1 °C etwa:

18 – (–1) = 19 °C Unterschied

19 °C / 10 °C ≈ 1,9 → 0,19 bar Druckverlust

Das bedeutet:

2,5 bar bei +18 °C → ca. 2,31 bar bei –1 °C

Hier kann es also mit der 15% Regel tatsächlich etwas knapp werden, was mir aber bislang in 40 Jahren autofahren nicht einmal passiert ist

Meine Garage:

1. Austral FH 200 Iconic Esprit Alpine; EZ 11/24

2. Scenic e-Tech LongRange Iconic; EZ 01/25

3. Ford Explorer AWD Premium; EZ 04/25

• Deswegen hatte ich gefragt, weil mir in 40 Jahren dies auch nicht passiert ist bzw. Solange gibt's ja Systeme nicht. Und bei meinem Focus hatte ich die letzten Jahre immer das aktive Reifendrucksystem.

Bestellt am 06.06.2023 und endlich Übergabe am 7.12.2023

Austral MH Techno Esprit Alpine mit allen Paketen und dem Panoramadach. 8)