Luftdruck meldet sich sporadisch....

• Hallo,

hatte es jetzt schon ein paar mal die letzten Wochen, das die Meldung kam ich soll den Luftdruck messen. Das habe ich einmal gemacht, aber nun kommt das sporadisch immer Mal wieder... Kann das mit den unterschiedlichen Temperaturen morgens 3 und Nachmittags 18 Grad usw. Zusammen hängen? Hatte ich so bisher bei meinen bisherigen Autos nicht....

Gruss aus dem sonnigen und warmen Berlin

Micha 8)

Bestellt am 06.06.2023 und endlich Übergabe am 7.12.2023

Austral MH Techno Esprit Alpine mit allen Paketen und dem Panoramadach. 8)

• Das war bei uns ach schon, habe deshalb ein bisschen mehr draufgegeben und dann war Ruhe.

1. Austral Equilibre Mild Hybrid 140 Automatik, Weiß, Winter- / City Paket, AHZV fest

2. Austral Equilibre Mild Hybrid 140 Automatik, Schwarz, Winter- / City Paket

• Das war bei uns ach schon, habe deshalb ein bisschen mehr draufgegeben und dann war Ruhe.

Das ist unabhängig von der absoluten Menge Luft im Reifen.

Die Meldung kommt, wenn ein Unterscheid zwischen dem kalibrierten Wert und dem Ist-Wert festgestellt wird und eine bestimmte Schwelle unterschritten wird.

Wie groß die Abweichung maximal sein darf, unterscheidet sich dabei vom Zustand der Reifen. Erfolgt die Messung am warmen Reifen, muss eine Abweichung von 20 Prozent angezeigt werden. Bei kalten Reifen reicht hingegen schon eine Differenz von 14 Prozent beim Reifendruck, um die Warnleuchte zu aktivieren.

Der absolute Druck hat damit nichts zu tun ...

Meine Garage:

1. Austral FH 200 Iconic Esprit Alpine; EZ 11/24

2. R5 ComfortRange Iconic in Pop Yellow; EZ 12/24

3. Scenic e-Tech LongRange Iconic; EZ 01/25