Fehlermeldung während Fahrt - "Fahrassistenzsysteme n. vorhanden"

• So, habe nun auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Das Problem besteht weiterhin. Meine Verbindung zur Renault app lässt sich nicht mehr herstellen und ich darf alles neu machen im Auto. Also wohl doch mehr ein anderes Problem !

Trotzdem Danke!!!

Austral Techno Full Hybrid 200, ironblau

• Hallo Peter,

wahrscheinlich solltest Du einen „Hard-Reset“ in einer Renault-Werkstatt vornehmen lassen. Das ist das Abhängen der 12-Volt-Batterie und Kurzschließen der beiden Polklemmen gegen eine 23-Watt-Glühlampe. Da werden alle Kondensatoren aller Steuergeräte sanft entladen.

Beim Wiederanhängen der Batterie fahren alle Steuergeräte in der Regel sauber und fehlerfrei hoch.

Beim HEV rate ich ab, das selber zu machen. Es könnte sein, dass es nötig ist, das Hochvoltsystem zu deaktivieren.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166