Fehlermeldung während Fahrt - "Fahrassistenzsysteme n. vorhanden"

• Fehlermeldung während der Fahrt - "Fahrassistenzsysteme n. vorhanden" - diese oder eine ähnliche Fehlermeldung hatte ich gestern und heute 2x ganz kurz während der Fahrt :huh:

Hab dabei nur bemerkt das danach der Tempomat aus war, den ich aber sofort wieder Einschalten konnte

Kennt den Fehler jemand bzw. was ist da ggf. noch so betroffen?!

• Danke für die schnelle Info

War halt a leichter Schock, und wie gesagt, "was" schaltet sich da dann Alles ab?

Alle Fahrassistenzsystem. Steht doch da^^

Tritt das Problem zu häufig auf, dann sollte das jedoch überprüft werden.

Mal darauf achten ob die Sonne recht tief steht und direkt von vorne die Kamera blendet.

• Hallo Michael,

diese Meldung erscheint auch, wenn im 12-Volt-System Unterspannung herrscht. Das BMS schaltet Verbraucher weg.

Prüfe die 12-Volt-Batterie und unter Umständen, ob der Hochvoltakku über den Konverter korrekt aufgeladen wird.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

• Ich habe ein ähnliches Problem!

Nach Wechsel der Frontscheibe wegen Steinschlag, sind die "Fahrerassistenzsysteme nicht vorhanden!" So die Meldung im Display . Begrenzen und Spurhalteassistent funktionieren aber problemlos. Weiterhin läuft seit der Reparatur ein Update. Der Meister hat mich aber auf das Problem hingewiesen. Ich nutze die Systeme eh kaum.

Alle Schalter im Multifunktionsdisplay sind eingeschaltet und grün.

Was denkt ihr, was es sein könnte.

:/ :/

Ich hatte ja ein ähnliches Problem mit immer wiederkehrenden Meldungen die Assistenzsysteme betreffend. Das war ja mit dem Aufspielen einer neuen Software behoben.

Mein Meisterlein ist ein wenig ratlos und ich habe keine Lust in einer Renaultwerkstatt dafür etwas bezahlen zu müssen.

:rolleyes: :rolleyes:

Hat jemand von unseren Profis einen Tipp, wie der Fehler behoben werden kann???

Ich danke schon mal im Voraus

und wünsche Frohe Ostern

Austral Techno Full Hybrid 200, ironblau

• Der Meister hat due Scheibe bei Renault nach Fahrzeugschein bestellt.

Die Kamera erkennt Schilder und Fahrbahnmarkierung. Das hab ich heute ausprobiert. Mich wundert, dass da ein Update seit Tagen läuft.

Könnte es damit zu tun haben?? Obwohl ja nix an der Software gemacht wurde!

Mann, das ist voll doof

Austral Techno Full Hybrid 200, ironblau