2 Fahrer/Innen, beide iPhone, 2 Benutzerprofile möglich?

• Hallo Ihr Wissenden,

bekomme nächste Woche meinen Austral und lese hier schon eifrig mit :)

Meine Frau und ich werden beide den Austral fahren. Da kommen mir ein paar Fragen zur Nutzung des Navis und von CarPlay:

1. Brauche ich überhaupt einen Google-Account für das Navi?

2. Kann ich 2 Benutzer im Austral programmieren, so das ich beim einsteigen oder starten das jeweilige iPhone des Fahrers auswählen kann? Oder anhand

der genutzten KeyCard?

3. Kann ich die myRenault-App auf beiden iPhones nutzen bzw. macht das überhaupt Sinn? (Kenne die App und deren Inhalte bzw. Funktionen noch nicht)

Austral Techno Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 200 🇩🇪

Dolomit-Grau, Dach in Black Pearl-Schwarz

Safety-Paket, elektrische Heckklappe, Premium City-Paket, Winter Komfort-Paket

3 Jahre Renault Full Service

• Zu Punkt 2 kann ich sagen, das man mehrere Profile hinterlegen kann, auch mit verschiedenen Einstellungen wie Sitzposition oder so. Da ich kein IPhone habe kann ich zu den anderen Fragen nicht viel sagen.

Renault Rafale, Esprit Alpine, E-Tech Full Hybrid 200

• Hallo Schroedel,

Im Multimediasystem können bis zu sechs Profile angelegt werden.

Die Aktivierung muss manuell durch öffnen der Notifikationen (vom oberen Rand des Displays nach unten scrollen) und den Profilbutton ganz oben links berühren, dann entsprechendes Profil auswählen und mit ok bestätigen. Der Fahrersitz und die Außenspiegel fahren in die vorher gespeicherte Position (wenn Ausstattung vorhanden ist).

In der Regel wird zum passenden Profil das entsprechende, gespeicherte iPhone aktiviert. Aber wenn mehrere iPhones im Fahrzeug sind, die in einem Profil gespeichert sind, vor allem das im letzten Profil aktive beim Profileechsem im Fahrzeug ist, bleibt dieses aktiv. Es muss bei den Verbindungseinstellungen (App) das gewünschte iPhone manuell ausgewählt werden (CarPlay oder Bluetooth).

Die gleichzeitige Nurzung von zwei Mobiltelefonen hat Renault leider bei AAOS12 nicht umgesetzt. Die technische Voraussetzung dafür ist in AAOS12 gegeben.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

• Ist genauso wie uh_newyork beschrieben hat. Das nicht genutzte iPhone sollte dann zumindest den hotspot deaktivieren, damit das „Fahrerphone“ genutzt wird. Wenn sonst beide, in Profilen hinterlegten, iPhones im Fahrzeug den hotspot aktiv haben kann sich das System im Fahrzeug anscheinend nicht entscheiden welches Handy er nutzen soll, und nutzt somit immer das letzte aktive.

Schwer zu beschreiben :/

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst da eh nicht lebend raus :/

Iconic Esprit Alpine

MH 160, Bj. 10/2024

HUD

Full Matrix LED

• Hallo Flitzpieper,

einen Hotspot nutze ich nicht, bei mir läuft alles über CP.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

• Ok, habe ich verstanden. Erstmal beide Profile anlegen.

Dann wählt der Fahrer sein Profil aus (wie von Udo beschrieben) und CP verbindet sich (zusätzlich inkl. Sitz und Spiegeleinstellung) - wechselt der Fahrer nicht, bleibt die Einstellung gespeichert. Wechselt der Fahrer, muss er sein Profil auswählen. Damit ist meine Frage 2 geklärt :thumbup:

Aber noch zu Frage 1: Mein jetziges Fahrzeug hatte Navi-Karten über SD-Karte. Beim Austral wird ja wohl Google-Maps genutzt. Brauche ich zum navigieren einen Google-Account?

• Hallo Schroedel,

AAOS - Android Automotive - ist ein System von Google. Die Hardware stammt von LG, dieses Unternehmen schreibt auch die Software auf Basis von AAOS.

Die Navigationskarten sind Google Maps, die Karten werden wie beim Mobiltelefon online in Echtzeit eingelesen, aber parallel auch offline gespeichert. Es ist ein laufender Datenaustausch nötig. Die Datenbank der Geschwindigkeitsbegrenzungen und auch der Verkehrsdienst werden online eingespielt.

Damit das Google-System so wie es bestimmt wurde, funktioniert, ist ein Google-Konto nötig. Das ist wie beim Mobiltelefon. Ohne Konto kann man keine Apps installieren.

Wenn Google Maps im Fahrzeug und das Mobiltelefon am gleichen Google-Konto angemeldet sind, findet ein Datenaustausch von Google Maps von beiden Geräten statt.

Hast Du ein iPhone, dann installiere auf dem Google Maps und melde Dich am gleichen Google-Konto an.

Liebe Grüße

Udo

• Danke für die Erklärungen - hatte bisher noch kein CarPlay und kein Google im Auto, bin gespannt wie die Kombi funktioniert.