Geräusch bei anfahren

• Ich habe ein Problem anfahren. Links eingeschlagen, etwas mehr Gas geben, dann hört man ein rattern wie ein Traktor. Ist eher ei Mechanisches, Geräusch. Warum schon zweimal in der Werkstatt, die finden nichts. Kennt das jemand? Hier das Geräusch

https://drive.google.com/file/d/1VRbFC-gQMsjcAruNBbNwUl_QWwblrH9J/view?usp=drivesdk

Renault Austral Techno Mild Hybrid 160

Safery Paket: Querverkerswarner mit Auto atischem Notbremsassistent hinten

Toter Winkel Warner mit aktivem Lenkeingriff, Ausstiegsassistent

Premium City Paket: Easy Park Assistent, WinterpaketAbnehmbareAnhängerkupplung selber eingebaut. Soundsystem: 5-Kanal Digital Endstufe Leistung: 4x 75W + 1x 150WSubwoofer Crunch CRB200: 20 cm (8") Downfire-Bassreflex

• Ich habe ein Problem anfahren. Links eingeschlagen, etwas mehr Gas geben, dann hört man ein rattern wie ein Traktor. Ist eher ei Mechanisches, Geräusch. Warum schon zweimal in der Werkstatt, die finden nichts. Kennt das jemand? Hier das Geräusch

https://drive.google.com/file/…wblrH9J/view?usp=drivesdk

Warum muss ich mich, um das anzuhören, mit MEINEN Daten anmelden?

Austral E-Tech VH 200 Iconic Esprit Alpine

Perlmutt-Weiß - Dach Black-Pearl

Pano, Harman-Kardon, Matrix LED, 4Motion

• Hallo Greeny,

das File wird mir trotz Anmeldung nicht angezeigt.

Rattern bei eingeschlagenen Rädern deuten für mich auf defekte Antriebswellen hin. Schließlich zerrt durch den Elektromotor schon beim Anfahren das höchste Drehmoment an den Kreuzgelenken, vor allem wenn das Anfahren mit stark eingeschlagenen Rädern erfolgt.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

• sorry ich habe das Geräusch hoch geladen, auf Google drive aber klappt nicht.

Angeblich ist nicht zu sehen am Fahrzeug. War schon zweimal in der Werkstatt.

Hier das Geräusch auf Youtube

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Premium City Paket: Easy Park Assistent, WinterpaketAbnehmbareAnhängerkupplung selber eingebaut. Soundsystem: 5-Kanal Digital Endstufe Leistung: 4x 75W + 1x 150WSubwoofer Crunch CRB200: 20 cm (8") Downfire-Bassreflex

Einmal editiert, zuletzt von Greeny ()

• Hallo Greeny,

für mich klingt das nach defekten Antriebswellen oder defektes Getriebe.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

• Das Geräusch ist ziemlich auffällig. Es klingt nach einem metallischen, schleifenden oder klackernden Ton, der sich mit der Bewegung des Fahrzeugs verändert. Solche Geräusche können verschiedene Ursachen haben, aber basierend auf dem, was zu hören ist, hier einige mögliche Verdächtige:

Wenn ein Radlager verschlissen ist, erzeugt es oft mahlende oder klackernde Geräusche, die sich mit der Raddrehung verändern. Besonders hörbar beim Lenken oder bei Lastwechseln.

Antriebswelle / Gleichlaufgelenk (besonders Außengelenk)

Typisch bei klackernden Geräuschen, besonders beim Einschlagen der Lenkung. Falls das Geräusch stärker wird, wenn du Kurven fährst, könnte das passen.

Ein Stein zwischen Bremsscheibe und Schutzblech oder eine schleifende Bremsklammer kann so klingen. Das wäre die einfachste Lösung.

Falls eine Abdeckung lose ist und gegen die Bremsscheibe oder die Felge kommt, könnte das auch solche Geräusche erzeugen.

Wenn eine Feder gebrochen ist oder ein Teil des Fahrwerks lose ist, entstehen auch metallische Geräusche – wobei das oft bei Bodenwellen lauter wird.

Kannst Du ja mal testen, wenn Du magst ...

Austral E-Tech VH 200 Iconic Esprit Alpine

Perlmutt-Weiß - Dach Black-Pearl

Pano, Harman-Kardon, Matrix LED, 4Motion

• Danke an alle eure Antworten. Wie gesagt, war ich schon zweimal in der Werkstatt, beidesmal hat man nichts gefunden. Ist halt so..... jetzt habe ich nochmal einen Termin, da ist auch die Wartung dabei. Bin gespannt was raus kommt.