Kann man den adaptiven Tempomat deaktivieren?

• Hallo liebes Forum,

ich habe Probleme mit dem adaptiven Tempomaten. Häufig bremst er für meine Begriffe zu früh und zu stark ab. Ich hatte es auch schon mehrfach, dass auf freier Strecke fälschlicherweise ein Hindernis erkannt wurde, und das Fahrzeug stark abgebremst hat. Einmal war es auf der Autobahn sogar relativ gefährlich, weil mir fast jemand hinten rein gefahren wäre, der natürlich nicht damit gerechnet hat, dass ich auf freier Strecke plötzlich bremse.

Ich habe den Sicherheitsabstand zum vorausfahrenden Fahrzeug schon auf die niedrigste Stufe gestellt, aber trotzdem treten diese Probleme auf.

Deshalb meine Frage: Kann man die adaptive Funktion des Tempomaten irgendwie ausschalten, sodass man nur einen normalen Tempomaten hat, der einfach die Geschwindigkeit hält, ohne auf den Verkehr zu reagieren?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Beste Grüße Richard

AUSTRAL Techno Mild Hybrid 160 Automatik | Premium Winterpaket

Produktion: 10/2024

• Hallo Richard, umschalten auf einen "nicht radargesteuerten" Tempomaten kannst du nicht.

Ich kenne auch die von dir beschriebenen "Fehlentscheidungen" des ACC .

Das System ist sehr wachsam und wenn sich etwas zu nahe dem Fahrzeug nähert wird schon der Bremsdruck aufgebaut,was sich in einer leichten bis stärkeren kurzfristigen Bremsung bemerkbar macht.

Ich hab mich daran gewöhnt und finde das System nach heutigem Stand der Technik schon sehr sicher und komfortabel.Natürlich muß man es im Auge behalten.Ich nutze es täglich auch innerorts und es überrascht mich immer wieder wie perfekt die Technik jetzt schon ist.Natürlich hat es auch noch seine Tücken. Um dies rauszufinden hilft nur ständiges " spielen" mit diesen modernen Fahrassistenten.

LG Reiner ;)

AUSTRAL,Iconic Esprit Alpine - E- Tech Full Hybrid 200.

Dolomit- Grau Black Pearl. Pano,4 Control,Matrix,Head Up,Harm.Kardon

Sorgenfrei 48 Mon./60000km

• Ich habe mir angewöhnt nur noch mit dem Geschwindigkeitsbegrenzer zu fahren,

Ich glaube daß du das falsche Auto gekauft hast,denn Autos mit einfachen Tempomaten der 1.Generation wären viel billiger gewesen.

LG :)

• Das Radargestützte System bremst mir aber viel zu früh. Das ist auf der Autobahn nahezu ungeeignet.

....Dann gehörst du sicher zu denjenigen Autofahrern welche ohne Sicherheitsabstand mit hoher Geschwindigkeit die anderen Verkehrsteilnehmer auf der Autobahn "jagen." :)

Massen Auffahrunfälle vorprogrammiert :sleeping:

• Vielen Dank für Eure Antworten! Schade, dass man das nicht deaktivieren kann =(

Ich kann die Ambiente-Beleuchtung in 48 Farben einstellen, aber die Assistenzsysteme nicht auf meine individuellen Bedürfnisse anpassen - irgendwie schräg :D

AUSTRAL Techno Mild Hybrid 160 Automatik | Premium Winterpaket

Produktion: 10/2024

• Aktuell bei mir jeden Tag 1-2 Mal, dass der Tempomat bei innerorts 53 km/h runterbremst auf 51 km/h um dann wieder auf 56-57 km/h zu beschleunigen und sich dann wieder bei 53 km/h einpegelt.

53/ km/h sind bei mir 50 km/h.

1. Austral Equilibre Mild Hybrid 140 Automatik, Weiß, Winter- / City Paket, AHZV fest

2. Austral Equilibre Mild Hybrid 140 Automatik, Schwarz, Winter- / City Paket

• ....Dann gehörst du sicher zu denjenigen Autofahrern welche ohne Sicherheitsabstand mit hoher Geschwindigkeit die anderen Verkehrsteilnehmer auf der Autobahn "jagen." :)

Massen Auffahrunfälle vorprogrammiert :sleeping:

Nun ich halte schon genug Sicherheitsabstand ein. Wenn ich überholen möchte achte ich aber auch darauf das ich den von hinten kommenden Verkehr auf der linken Spur nicht ausbremse.. Da kommt man dann auch mal auf 60-70m auf das voreinem fahrenden Fahrzeug ran. Mit dem Radar Tempomat wird man dann aber doch recht zügig ausgebremst. Und wir wollen doch alle vorausschauend fahren. 😉 Mein Tempomat ist bei freier Bahn auch nur auf 150kmh eingestellt. Da kann man kaum vom jagen auf einer Deutschen Autobahn sprechen.

• Da kommt man dann auch mal auf 60-70m auf das voreinem fahrenden Fahrzeug ran. Mit dem Radar Tempomat wird man dann aber doch recht zügig ausgebremst.

...Ja da hast du recht,das kenne ich auch.Aber dabei kannst du entgegenwirken indem du den linken Blinker im richtigen Moment setzt.Dabei wird das Radar kurzzeitig ausgesetzt um so den Sicherheitsabstand zum Vordermann zu verringern und somit einen dynamischen Überholvorgang zu ermöglichen.

Bei meinem früheren 5008GT und allen anderen Peugeot war das so.

Das ist bestimmt auch beim ACC Stop&Go neuesten Austral Android 12 so,denn dieser ACC reagiert jetzt sogar mit einer sanften Bremsung wenn man zb. mit 50 km/h auf "stehende" Fahrzeuge auffährt.Das hab ich schon viele Male bei stehenden Fahrzeugen an der Ampel getestet.

Das vorher beschriebene mit dem " dynamischen" Überholvorgang beim Blinker setzen konnte ich noch nicht bei meinem Austral testen.

Werde ich aber jetzt zeitnah machen.

Versuche es doch mal,vielleicht kannst du dich dann mit der Technik besser anfreunden.

Hat sonst schon jemand damit Erfahrung gemacht? :)

Einmal editiert, zuletzt von Austral ()