wenig Leistung nach Kaltstart

• Hallo zusammen,
    bei meinem Austral 160 MH habe ich aktuell die Situation, dass nach dem Kaltstart unter ca. 5°C der Motor schlecht Gas annimmt. Auch schaltet das er die Fahrstufen ziemlich spät durch - also dreht ziemlich hoch. Auf die manuelle Schaltung reagiert er in der Situation auch nicht.
    Wenn der Motor einigermaßen warm ist - so nach ca. 2 Kilometern oder wenn er im Stand vorher warm gelaufen ist, ist der der ganze Spuk vorbei und er fährt ganz normal wie immer.
    Im letzten Winter konnte ich dieses Verhalten so nicht beobachten. Jenseits der 5°C ist auch alles gut...
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
    Auto ist gerade beim "Freundlichen" aber da das Thema nur bei wirklich kaltem Motor auftritt, ist eine Diagnose offenbar ziemlich schwierig.
    Der Leihwagen mit vergleichbarem Motor, hat dieses Verhalten nicht...

Ideen?

Techno Esprit Alpine Mild Hybrid 160, Dolomit-Grau, Premium City-Paket, Safety-Paket, Winter Comfort-Paket, Advanced Driving Assist-Paket, Winter Comfort-Paket, Induktive Smartphoneladefläche

• Das, wenn es etwas kälter ist, unsere beiden auch etwas schwerfälliger sind, scheint anhand der Bedingungen sicherlich normal zu sein.

Beide sind dann gefühlt lauter und schwerfälliger auf den ersten Kilometern, bis es sich dann auf Normal einpegelt.

1. Austral Equilibre Mild Hybrid 140 Automatik, Weiß, Winter- / City Paket, AHZV fest

2. Austral Equilibre Mild Hybrid 140 Automatik, Schwarz, Winter- / City Paket

• Das, wenn es etwas kälter ist, unsere beiden auch etwas schwerfälliger sind, scheint anhand der Bedingungen sicherlich normal zu sein.

Beide sind dann gefühlt lauter und schwerfälliger auf den ersten Kilometern, bis es sich dann auf Normal einpegelt.

So empfinde ich es auch :thumbup:

Austral E-Tech VH 200 Iconic Esprit Alpine

Perlmutt-Weiß - Dach Black-Pearl

Pano, Harman-Kardon, Matrix LED, 4Motion

• Ja, das Problem habe ich mit meinem MH160 ebenfalls.. Ich mache es inzwischen so, das ich beim Start in eco schalte, dann dreht er nicht ganz so hoch. Ich fahre morgens immer nach ca 1km auf die Landstraße und muss den Berg hoch und auf 100km/h beschleunigen. Nach ca. 5km erreiche ich den ersten Ort und schalte wieder auf comfort und alles läuft perfekt.

Der "Ersatz-Austral" ist nach dem Kaltstart auch, wie Du schon beschrieben hast, etwas schwerfällig - aber nicht ganz so krass wie bei meinem. Der Ersatzwagen mit gleichem Motor nimmt von vorn herein besser Gas an. Bei meinem muss ich auf das Pedal treten, dass es gefühlt schon weh für den Motor tut, nur um einigermaßen zügig auf > 50 zu kommen. Wenn ich von der Arbeit nach Hause fahre, starte ich an einer Kreuzung einer Bundesstraße... da kommen die anderen schon mal schneller an. Wenn man dann aus der Kalten heraus eher schwer über 50 beschleunigen kann, kann es durchaus ärgerlich werden...

Techno Esprit Alpine Mild Hybrid 160, Dolomit-Grau, Premium City-Paket, Safety-Paket, Winter Comfort-Paket, Advanced Driving Assist-Paket, Winter Comfort-Paket, Induktive Smartphoneladefläche

• Ja, das Problem habe ich mit meinem MH160 ebenfalls.. Ich mache es inzwischen so, das ich beim Start in eco schalte, dann dreht er nicht ganz so hoch. Ich fahre morgens immer nach ca 1km auf die Landstraße und muss den Berg hoch und auf 100km/h beschleunigen. Nach ca. 5km erreiche ich den ersten Ort und schalte wieder auf comfort und alles läuft perfekt.

Ich fahre fast ausschließlich im ECO und trotzdem ist er, wenn es kalt ist, laut.

1. Austral Equilibre Mild Hybrid 140 Automatik, Weiß, Winter- / City Paket, AHZV fest

• Ein Auto ist häufig lauter, wenn der Motor noch kalt ist, da verschiedene physikalische und technische Faktoren eine Rolle spielen. Nach dem Start läuft der Motor oft mit einer erhöhten Drehzahl, um schneller auf Betriebstemperatur zu kommen. Dadurch entstehen mehr Geräusche, insbesondere von Ventilen, Einspritzdüsen und der Abgasanlage. Zudem ist das Motoröl im kalten Zustand noch dickflüssiger und schmiert weniger effizient, was zu höherem mechanischem Widerstand und damit zu lauteren Laufgeräuschen führt.

Ein weiterer Faktor ist die thermische Ausdehnung der Metallteile. Solange der Motor kalt ist, gibt es größere Spalten zwischen Bauteilen wie Kolben und Zylinderwand, was zusätzliche mechanische Geräusche verursacht. Auch die Abgasanlage trägt dazu bei, da der Katalysator und der Schalldämpfer im kalten Zustand weniger effizient arbeiten und die Abgase daher lauter sein können. Zusätzlich sind beim Kaltstart oft elektrische Lüfter, die Lichtmaschine oder andere Nebenaggregate aktiver, was ebenfalls zu einer höheren Geräuschkulisse beiträgt. Sobald der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat, verringern sich diese Effekte, und das Auto läuft deutlich leiser.

Austral E-Tech VH 200 Iconic Esprit Alpine

Perlmutt-Weiß - Dach Black-Pearl

Pano, Harman-Kardon, Matrix LED, 4Motion

• Moin,

Möchte nicht Klugscheißer sein,aber ich denke dass es am Automatikgetriebe liegen kann,wenn ich es vergleiche,mit den 3x Renault Motoren/Getriebe 2x in Sandero,und 1x Twingo

Aller drei mit dem Schaltgetriebe,die sind sofort da,beim Astral ist anders der braucht Paar Hundert Meter bevor der loslegt,hatte auch einen Vergleich gemacht,habe die Möglichkeit direkten Anschluss an die Landstraße,oder kann die Parallel Straße 30 Zone ca.500 zu fahren,um dann auf die Landstraße zu wechseln.

Wenn ich direkt die Landstraße nehme,ist der Austral träge,fahre ich die 30er Zone ohne aufs Gas zu treten ist er beim Wechsel auf die Landstraße Fahr freudiger.mein Eindruck.

Beim Frost nicht gefahren,und keine Vergleichswerte,da 2 Monate Aufenthalt in der Werkstatt,da Turbolader Schaden.

Meine Konfiguration,

Austral Techno Mild Hybrid 160 Automatik

Iron-Blau

Safety-Paket

Premium City-Paket

Beheizbare Windschutzscheibe Vordersitze beheizbar.

Anhängerkupplung feststehend

Für mehr Aufpreis+Schnelle Lieferung

Dachreling,Smartphoneladefläche,

Winter-Paket

• Wenn ich von der Arbeit nach Hause fahre, starte ich an einer Kreuzung einer Bundesstraße... da kommen die anderen schon mal schneller an. Wenn man dann aus der Kalten heraus eher schwer über 50 beschleunigen kann, kann es durchaus ärgerlich werden...

....wenn ich diese Probleme des Mild-Hybride 140/160 welcher ein 1.3 ltr. 4 Zyl. ist so lese,dann bin ich doch froh,daß ich den E-Tech VH mit meinem 1,2 Ltr.3 Zyl.genommen habe.

Der ist zwar auch in der Kaltstartphase kurzfristig etwas lauter,aber sonst größtenteils flüster leise. :)

AUSTRAL,Iconic Esprit Alpine - E- Tech Full Hybrid 200.

Dolomit- Grau Black Pearl. Pano,4 Control,Matrix,Head Up,Harm.Kardon

Sorgenfrei 48 Mon./60000km

• ....wenn ich diese Probleme des Mild-Hybride 140

Als Problem sehe ich es bei mir nicht an, es ist mir halt nur schon aufgefallen, dass es ab und zu so ist. Der ist auch flüsterleise, wo ich mich schon gefragt habe, ob er überhaupt an ist.