Elektr. System Prüfen bei Warten mit abgeschalteten Motor

• Hallo,

folgendes Szenario ist bei uns inzwischen 2 mal aufgetreten:

Der Fahrer sitzt im Auto und wartet etwas 10-15 Minuten. Sitz-Heizungen waren vorher während der Fahrt an.

Sobald der potentielle Beifahrer wieder ins Auto steigt und der Fahrer tritt auf die Bremse kommt die Meldung Elektr. System Prüfen und danach direkt Motorstart nicht möglich. An geht das Fahrzeug aber dann trotzdem.

Kann das ggf. Jemand so reproduzieren oder Bestätigen? Sollte ich deswegen ggf mal zum Händler fahren?

Eine Fehlfunktion die auf die Anzeige tritt ja erstmal so nicht auf, ich könnte mir vorstellen das es eine zu große Last für den EMotor ist und er deswegen die Meldung anzeigt(in dem Sinne weil der Motor ja über einen Zeitraum von 10-15 Minuten nicht wirklich aus war sondern nur in nem idle Zustand und das erneute anschalten für den Motor keine erwartete Situation darstellt). Aber das ist natürlich nur ne Vermutung.

Grüße

Gassi2106

Austral Iconic in DeZir Rot (Bestellt 12.10.2024 Geliefert 17.12.2024 Abgeholt 11.01.2025)

+Panoramadach +4Control Advanced

+Matrix-LED Vision +Advanced Driving Assist

+Harman-Kardon Anlage

• Hallo Gassi,

eine Frage zu meinem Verständnis - Du hast das Fahrzeug mit „laufendem“ Motor, also aktivem System, ca. 10 bis 15 Minuten stehen gelassen?

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

• Und das tritt erst auf, wenn der Beifahrer einsteigt und das Bremspedal betätigt wird?

Ich dachte zuerst an eine Gewichtskontrolle für den Beifahrer... Spaß beiseite...

So einen Zusammenhang kann ich nicht bestätigen bzw. reproduzieren - das war ja die Frage.

Austral E-Tech VH 200 Iconic Esprit Alpine

Perlmutt-Weiß - Dach Black-Pearl

Pano, Harman-Kardon, Matrix LED, 4Motion

• Nein der Motor ist aus. Also ich habe so gesehen auf dem Parkplatz auf meine Frau gewartet.

Das Radio war quasi auch schon abgeschaltet wegen Inaktivität. Beim Startvorgang würde ja beim aufmachen der Fahrertür so gesehn das System wieder gewissermaßen hochgefahren. Beim hochfahren scheint bei meinem da wohl ein Fehler aufzutreten.

Austral Iconic in DeZir Rot (Bestellt 12.10.2024 Geliefert 17.12.2024 Abgeholt 11.01.2025)

+Panoramadach +4Control Advanced

+Matrix-LED Vision +Advanced Driving Assist

+Harman-Kardon Anlage

• Hallo Gassi,

das wird in diesem Zusammenhang wohl an der 12-Volt Batterie liegen, die während der Standzeit durch den weiteren Stromverbrauch einen schlechten Ladezustand bekommen hat.

Beim Neustart des Systems wird die Batteriespannung zu weit abgesackt sein. Das kann bei diversen Steuergeräten zu Fehlfunktionen führen.

Nach einem Neustart ist wieder alles normal.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166