Update Android 10 zu 12

• Hallo alle zusammen,

lt. Renault und Werkstatt steht das Update auf Android 12 zur Verfügung.

Es wird nur in der Werkstatt möglich sein, da lt. Renault zu groß für OTA und es muss auch noch irgendwas programmiert werden.

Nun zu meinen Fragen.

Hat das Update schon jemand durchführen lassen?

Was sind die Unterschiede?

Vielen Dank.

VG Tim

• Bzgl. der Releases findest Du hier Infos:

Android Automotive OS-Releases  |  Android Open Source Project

Bei Renault-Fahrzeugen, die mit Android Automotive ausgestattet sind, hängt die Möglichkeit eines Upgrades von Version 12 auf Version 14 von mehreren Faktoren ab. Hier sind einige Punkte zu beachten:

1. Fahrzeugmodell und -baujahr: Nicht alle Renault-Fahrzeuge unterstützen Software-Updates in dem gleichen Umfang.
    2. Herstellerentscheidungen: Renault entscheidet, welche Updates für bestimmte Modelle verfügbar sind. Es ist möglich, dass nicht alle Fahrzeuge ein Upgrade auf die neueste Version erhalten. Ich habe noch nicht gehört, dass man von 12 auf 14 updaten kann
    3. Werkstattbesuch: In einigen Fällen kann es erforderlich sein, das Fahrzeug zu einer autorisierten Werkstatt zu bringen, um das Update durchzuführen; das wurde Dir ja bereits schon gesagt,

Austral E-Tech VH 200 Iconic Esprit Alpine

Perlmutt-Weiß - Dach Black-Pearl

Pano, Harman-Kardon, Matrix LED, 4Motion

• Vielen Dank für die Info, aber mir geht's um Infos zum Update von 10 auf 12, was in den letzten Tagen verfügbar wurde. Zumindest für mein Fahrzeug.

Daher nochmal die Frage. Hat das schon jemand machen lassen? Was hat sich geändert, verbessert oder verschlechtert?

VG Tim

• Hallo Tim,

nochmals die Informationen von GPS R-Link:

https://www.gps-rlink.com/2025…link-3-2/#google_vignette

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

• OpenR Link 3.2.0 ist die neueste Version des von Renault entwickelten Multimediasystems, das auf Android Automotive basiert. Diese Version wurde erstmals im elektrischen Renault Scenic eingeführt, und seit Mitte 2024 werden alle Neufahrzeuge ab Werk mit dieser Version ausgestattet. Für Fahrzeuge, die bereits mit einer früheren Version von OpenR Link und integriertem Google Maps ausgestattet sind, ist ein Over-the-Air-Update (FOTA) geplant, das voraussichtlich Anfang 2025 verfügbar sein könnte

Wesentliche Neuerungen in OpenR Link 3.2.0:

• Aktualisiertes Betriebssystem: Das System wurde von Android Automotive Version 10 auf Version 12 aktualisiert.

• Neues Design: Ein farbenfroheres und dynamischeres Design, insbesondere bei den Anzeigen, mit einer diagonalen Linie, die an das Renault-Logo erinnert. Dieses neue Design ist jedoch nur für Fahrzeuge verfügbar, die ab Werk mit dieser Version ausgestattet sind.

• Optimierte Benutzeroberfläche: Bei Fahrzeugen mit 9-Zoll-Landschaftsbildschirm wurden die Navigationstasten von der oberen Leiste auf die fahrerseitige Leiste verlegt, um die Bedienung zu erleichtern.

• Neue Widgets: Ein Telefon-Widget ermöglicht einfacheres Annehmen und Beenden von Anrufen sowie schnellen Zugriff auf den Geräte-Manager. Das Audio-Widget bietet nun eine einfache Quellenumschaltung, und es gibt ein neues Widget mit Fahrzeugkurzbefehlen. Einige dieser Funktionen sind auch für ältere Fahrzeuge nach dem FOTA-Update verfügbar.

• Erweiterte Android Auto/CarPlay-Integration: Die Navigation von Google Maps kann nun im Fahrerdisplay angezeigt werden, ähnlich wie bei der integrierten OpenR-Link-Navigation. Derzeit funktioniert dies mit Google Maps und Apple Karten; andere Apps wie Waze benötigen noch Updates von ihren Entwicklern, um diese Funktion zu unterstützen.

• Verbesserte Radiowiedergabe: Eine einheitliche Senderliste für FM und DAB erleichtert die Senderauswahl, wobei das System automatisch die beste verfügbare Technologie basierend auf dem Empfang auswählt. Diese Funktion kann bei Bedarf deaktiviert werden.

• Ladeprogrammierung: Die Bildschirme für die Programmierung des Ladevorgangs und des Vorkonditionierens wurden neu organisiert. Nutzer können nun die Abfahrtszeit festlegen, zu der das Fahrzeug bereit sein soll.

Austral E-Tech VH 200 Iconic Esprit Alpine

Perlmutt-Weiß - Dach Black-Pearl

Pano, Harman-Kardon, Matrix LED, 4Motion

• Hallo und vielen Dank für das Kopieren der Infos.

Wahrscheinlich hatte ich mich zu unkonkret ausgedrückt.

Meine Frage war eher praktischer Natur.

Wer hat das Update schon gemacht und was hat sich praktisch verändert?

Es sind ja schon hier im Forum im Auslieferungszustand Unterschiede aufgetreten.

Die Bedienung der elektr. Heckklappe scheint bei einigen anders zu sein. Kann der Spurassistent noch dauerhaft deaktiviert werden? Wie sieht es mit der Geschwindigkeitswarnung aus? Die ist bei meinem Fahrzeug ja praktisch stumm und warnt nur optisch...etc...

Daher nochmal die Frage, was hat sich durch das Update verändert.

Also nicht die Infos aus der Werbung, sondern, die kleinen feinen Details wofür man hier ins Forum geht. ;)

Vielen Dank.

VG Tim

• Hallo Tim,

der Spurassistent kann immer noch dauerhaft deaktiviert werden. Was es nicht mehr gibt, ist bei der Geschwindigkeitsbegrenzung Toleranzkilometer einzustellen. Es gibt Fahrassistenz-Favoriten, die man individuell einstellen kann und was man durch zweimaliges Drücken der Fahrassistenztaste ganz außen links (Schalter mit gelber Kontrollleuchte) aktivieren kann. Einmal drücken ist alle Assistenten aus.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

• Hallo Udo,

genau so etwas meinte ich.👍

Mit den Toleranzen würde mich nicht stören, das hat sowieso nur zu 50 Prozent funktioniert.

Geht die Heckklappe noch mit einem kurzen Tastendruck innen runter oder ist das geändert wurden?

Gibt es irgendwelches Gepiepse, wenn man nicht akurat 50 fährt? Bisher war die Warnung ja nur im Display.

Vielen Dank.

VG Tim

• Ich bin zwar noch nicht ganz mit allen Einstellmöglichkeiten vertraut da wir unseren erst seit 4 Wochen im Besitz haben, kann aber sagen das es einen Hinweiston bei überschreiten der Geschwindigkeit gibt, der aber nicht sehr aufdringlich auf mich wirkt.

Die Heckklappe geht nicht mit nur einem Tastendruck sondern muss gedrückt bleiben bis die Heckklappe geschlossen ist.

Soweit meine Erkenntnisse :)

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst da eh nicht lebend raus :/

Iconic Esprit Alpine

MH 160, Bj. 10/2024

HUD

Full Matrix LED