Weisser Rauch beim Beschleunigen

• Es gibt kein 0W16 RN17FE.

Das benötigte Öl ist 0W16 AN2022

0W16 AN2022 wer etwas anderes behauptet hat aber ganz gefährliches Halbwissen. Dann wundern sich die Leute hier im Forum über Turboladerschäden usw. :D

Einfach mal den Ölfinder von Liqui Moly nutzen -> https://www.liqui-moly.com/de/…er-fuer-ihr-fahrzeug.html

Renault Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 200 in Dolomit grau; Baujahr 02/2023.

Panorama-Dach, Matrix-LED, Head-Up Display, 4 Control, Harman Kardon Soundsystem

*** mit direktem RDKS ***

• Die Wahl des richtigen Motoröls ist entscheidend für die Lebensdauer und Funktion eines Turboladers. Ein Turbolader arbeitet mit extrem hohen Drehzahlen, die bis zu 300.000 U/min erreichen können. Zudem ist er hohen Temperaturen ausgesetzt, die bei Benzinmotoren bis zu 1.000 °C betragen. Damit der Turbolader effizient und langlebig arbeitet, muss das Motoröl bestimmte Anforderungen erfüllen.

Das richtige Öl sorgt für eine optimale Schmierung der Lagerstellen. Da moderne Turbolader sehr enge Toleranzen aufweisen, ist es wichtig, dass das Öl die passende Viskosität besitzt. Ist es zu dickflüssig, erreicht es die Lagerstellen nicht schnell genug. Ist es zu dünnflüssig, kann es den erforderlichen Schutz nicht gewährleisten. Zudem muss das Öl hitzebeständig sein, um nicht zu verkoken. Verkokungen in den Ölkanälen können zu unzureichender Schmierung führen und damit Schäden am Turbolader verursachen.

Die Folgen der Verwendung eines falschen Motoröls sind gravierend. Eine unzureichende Schmierung führt zu erhöhtem Verschleiß an den Lagern, was das Spiel im Turbolader vergrößert und die Leistung mindert. Verkokungen in den Ölkanälen können zu einer Überhitzung des Turboladers führen, während eine unzureichende Ölversorgung zu Undichtigkeiten oder erhöhtem Ölverbrauch führen kann. Im schlimmsten Fall können Schäden am Verdichter- oder Turbinenrad auftreten, was eine teure Reparatur oder den Austausch des Turboladers notwendig macht.

Um solche Schäden zu vermeiden, sollte stets das vom Fahrzeughersteller empfohlene Motoröl verwendet werden. Die Einhaltung der vorgeschriebenen Ölwechselintervalle ist ebenso wichtig, insbesondere bei Fahrzeugen, die häufig unter hoher Last betrieben werden oder viele Kurzstrecken fahren. Nach einer schnellen Fahrt oder starker Beanspruchung sollte der Motor zudem kurz nachlaufen, damit der Turbolader langsam abkühlen kann. Dadurch wird verhindert, dass sich Ölrückstände in den Kanälen ablagern und langfristige Schäden verursachen.

Die richtige Wahl des Motoröls trägt wesentlich zur Langlebigkeit des Turboladers bei und hilft, teure Reparaturen zu vermeiden.

Austral E-Tech VH 200 Iconic Esprit Alpine

Perlmutt-Weiß - Dach Black-Pearl

Pano, Harman-Kardon, Matrix LED, 4Motion

• Hallo Leute kurzes Feedback mein Austral ist jetzt seit 2 Wochen in der Werkstatt und kein Ende in Sicht.Das Teil ist wohl bestellt aber nicht vorrätig.

Ansonsten muss man Renault Assistance mal lobend erwähnen am Tag der Meldung erfolgte das Abschleppen und Anliefern eines angemessenen Ersatzwagens innerhalb von 2,5 Std an der Haustür

Austral Techno Alpine Esprit 200 VH weiss mit schwarzem Dach 8)

EZ 08/24

• Hallo

ich hatte gestern das selbe Problem. Weißer Rauch so das die hinter mir nichts mehr sehen konnten.

Gerade auf die Autobahn gefahren und beschleunigt bei rund 115 km/h wars dann soweit. Meldung im Display Motorsymbol, Schraubenschlüssel und Einspritzung überprüfen. konnte mich bis zum Parkplatz retten. Anruf bei der Assistance. nach etwa einer Stunde war der Abschlepper da. Ab zur Werkstadt. Natürlich geschlossen. Rückruf von Assistance. Leihwagen angefordert. Der kam auch zwei Stunden später bei einer Anfahrt von 1 Sunde und 10 Minute.

Renault Austral Voll Hybrid

Iconic Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 200

Dolomit-Grau satiniert, Dach Black Pearl-Schwarz

• Hi Micha stell dich schonmal auf Wartezeit ein . Das Ersatzteil was lt Renault verbaut wird hat Lieferzeit.Bei mir hat's 2Wochen gedauert.Die Rechnung der Assitance bei Sixt möcht ich gar net wissen soviele wie da verrecken

EZ 08/24

• Hallo Steelers2024

Danke für die Info.

da der Wagen ja seit gestern in der Werkstatt, aber am WE nicht gearbeitet wird muss ich morgen erst einmal anrufen.

Renault Austral Voll Hybrid

Iconic Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 200

Dolomit-Grau satiniert, Dach Black Pearl-Schwarz

• Du musst unbedingt angeben dass er nach Benzin stinkt und dein Ölstand zu hoch ist wenn du den Meßstab ziehst.Weiss daraufhin dass du das Actis 86526 durchgeführt haben willst.Von alleine machen die das sonst nicht.Ich hab meinen seit Freitag wieder ein Unterschied wie Tag und Nacht auch beim Spritverbrauch

EZ 08/24

• .Weiss daraufhin dass du das Actis 86526 durchgeführt haben willst.

...kannst du bitte sagen was dieses "Actis"86526 beinhaltet.

Ist das auch das Update

" Benzinmotor Ver. 1.1.0 :)

AUSTRAL,Iconic Esprit Alpine - E- Tech Full Hybrid 200.

Dolomit- Grau Black Pearl. Pano,4 Control,Matrix,Head Up,Harm.Kardon

Sorgenfrei 48 Mon./60000km

• Ich kann dir nicht sagen wie das Update jetzt genau heißt da ich kein KFZ ler bin aber es wurde dieses ominöse Abgasteil das aus Gummi war in ein Kunsthoffrohr getauscht eine neue Motorsteuersoftware aufgespielt Ölwechsel mit Filter durchgeführt und neue Einspritzdüsen verbaut

EZ 08/24