Weisser Rauch beim Beschleunigen

• So sehe ich das auch. Es ist aber wohl nicht machbar, wenn das Auto so sparsam sein soll. Außerdem ist es mir nicht erklärbar, warum das Auto keine Kühler-Jalousie hat.

Das würde schon eine Menge ausmachen.

mit den besten Grüßen aus Berlin

_________________________________________________________________________________________

Renault Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 200

Iron-blau und Black-Perl-Schwarz

4Control advanced, 9,3 Zoll Head-Up-Display, Matrix LED Vision, Frontscheibenheizung,

Sorgenfrei Paket (60 Monate / 60 TKM)

• So sehe ich das auch. Es ist aber wohl nicht machbar, wenn das Auto so sparsam sein soll. Außerdem ist es mir nicht erklärbar, warum das Auto keine Kühler-Jalousie hat.

Das würde schon eine Menge ausmachen.

Wer nicht weiß, was das genau ist:

Eine Kühlerjalousie ist ein bewegliches Luftleitsystem im Frontbereich eines Fahrzeugs, das die Luftzufuhr zum Kühler reguliert. Sie besteht aus verstellbaren Lamellen, die sich je nach Kühlbedarf öffnen oder schließen. Dadurch kann der Motor schneller auf Betriebstemperatur kommen, da bei geschlossenem System weniger kalte Luft durch den Kühler strömt. Das spart Kraftstoff, reduziert Emissionen und sorgt im Winter für eine schnellere Heizleistung im Innenraum.

Neben der Temperaturregelung verbessert die Kühlerjalousie auch die Aerodynamik, da geschlossene Lamellen den Luftwiderstand verringern und somit den Verbrauch optimieren. Besonders in modernen Fahrzeugen mit Hybrid- und Elektroantrieben sowie bei effizienzoptimierten Verbrennern kommt diese Technologie zum Einsatz.

.

Austral E-Tech VH 200 Iconic Esprit Alpine

Perlmutt-Weiß - Dach Black-Pearl

Pano, Harman-Kardon, Matrix LED, 4Motion

• Ich hätte es nicht besser sagen können. :D

_________________________________________________________________________________________

4Control advanced, 9,3 Zoll Head-Up-Display, Matrix LED Vision, Frontscheibenheizung,

• Ich kenne das noch. Hatte ich auch am Wartburg. Einfach und erfüllt den Zweck.

Heute Früh dachte ich, ich träume. Nach ca. 500m fahrt, ging der Kühlerlüfter an und lief bestimmt 2 Minuten. Ich gehe nicht davon aus, dass das ein Heißluftfön war. :D

• Ich kenne das noch. Hatte ich auch am Wartburg. Einfach und erfüllt den Zweck.

Heute Früh dachte ich, ich träume. Nach ca. 500m fahrt, ging der Kühlerlüfter an und lief bestimmt 2 Minuten. Ich gehe nicht davon aus, dass das ein Heißluftfön war. :D

Klimaanlage an?

Austral Iconic Esprit Alpine

E-Tech Full Hybrid 200

Dolomit-Grau, Panoramadach

RDKS und 4-Control

Baujahr Ende 2022

• Die Klima habe ich immer an. Unter 5 Grad wird der Kompressor doch meist automatisch abgeschaltet.

• Die Klima habe ich immer an. Unter 5 Grad wird der Kompressor doch meist automatisch abgeschaltet.

Wenn Du die Klima auf Automatisch laufen hast ist der Kompressor auch sehr oft aus, nur wenn du wirklich die A/C Taste aktivierst (und es über 5 Grad ist) ist der der Klimakompressor an. Der sollte eh zwei dreimal im Monat an sein, damit das Öl in der Klimaanlage verteilt bleibt.

Austral Iconic Esprit Alpine

E-Tech Full Hybrid 200

Dolomit-Grau, Panoramadach

RDKS und 4-Control

Baujahr Ende 2022

Einmal editiert, zuletzt von tomthebeast72 ()

• Es ist grundsätzlich sinnvoll, die Klimaanlage im Auto immer eingeschaltet zu lassen, auch wenn keine aktive Kühlung benötigt wird. Ein wichtiger Grund dafür ist die Verhinderung von Feuchtigkeitsansammlungen, da die Klimaanlage der Luft Feuchtigkeit entzieht und so das Beschlagen der Scheiben sowie Schimmelbildung im Lüftungssystem verhindert. Zudem schützt der regelmäßige Betrieb die Komponenten, insbesondere Dichtungen und Schläuche, die bei längerer Inaktivität austrocknen und undicht werden können.

Ein weiterer Vorteil ist die konstante Luftqualität im Fahrzeug, da eine aktive Klimaanlage für eine kontinuierliche Luftzirkulation sorgt und unangenehme Gerüche durch stehende Luft im System vermeidet. Außerdem bleibt die Kühlleistung im Sommer erhalten, da das Kältemittel im System aktiv bleibt und die Klimaanlage dadurch effizienter arbeitet. Besonders für Allergiker kann der kontinuierliche Betrieb von Vorteil sein, da moderne Klimaanlagen mit Filtern Schadstoffe und Pollen aus der Luft filtern.

Um unnötigen Energieverbrauch zu vermeiden, kann die Klimaanlage im „Auto“-Modus betrieben werden, sodass sie sich nur bei Bedarf zuschaltet und dennoch alle Vorteile bietet.

Austral E-Tech VH 200 Iconic Esprit Alpine

Perlmutt-Weiß - Dach Black-Pearl

Pano, Harman-Kardon, Matrix LED, 4Motion