Weisser Rauch beim Beschleunigen

• Hallo also meiner ist noch in der Werkstatt hab gerade nen Leihwagen.Die haben 2 Tage gesucht.Eigentlich nichts gefunden ausser dass ich mich 5000km in 6 Monaten sehr wenig gefahren bin.Als ich das hier beschriebene Actis angesprochen habe wurde bestätigt dass dies auch noch durchgeführt wird und dann sollte das Problem weg sein lt Werrkstatt.Wir werden sehen werd künftig 1x /Woche schnüffeln und wenn es wieder nach Benzin riecht steh ich wieder auf der Matte.

Austral Techno Alpine Esprit 200 VH weiss mit schwarzem Dach 8)

EZ 08/24

• Ich konnte gerade mein Auto von der Werkstatt abholen. Es lag wohl daran, dass das Öl mit Benzin und Wasser voll war und es dadurch Fehlzündungen gab. (wie bei anderen auch) Es wurden die Zündkerzen getauscht und ein Ölwechsel auf Garantie gemacht.

Man hat mir angeraten öfter mal Autobahn zu fahren. Ob das die Pariser Taxifahrer auch machen? ;(

Und was haben Sie gesagt woher das Benzin im Öl kommt?Von den Zündkerzen?

EZ 08/24

• Gesagt haben sie nichts. Ich finde es schon sehr traurig, dass man das Auto nur von der Sachbearbeiterin ausgehändigt bekommt. Bei meinen bisherigen Werkstätten (Ford, Opel) hat die Übergabe der Meister gemacht und hat einem alles erklärt und man konnte noch Fragen stellen.

Das wurde bei den anderen auch bei der Annahme gemacht. Der Meister fuhr das Auto in die Direktannahme auf die Bühne und hat mit dem Kunden einen groben rundumcheck gemacht.

Das sind alles solche Kleinigkeiten, welche mich bei Renault ärgern. X(

Ich kann mir vorstellen, das das Benzin im Öl durch Fehlzündungen kommt. Es wird dann nicht verbrannt und mit dem Öl von den Kolbenringen abgestreift.

mit den besten Grüßen aus Berlin

_________________________________________________________________________________________

Renault Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 200

Iron-blau und Black-Perl-Schwarz

4Control advanced, 9,3 Zoll Head-Up-Display, Matrix LED Vision, Frontscheibenheizung,

Sorgenfrei Paket (60 Monate / 60 TKM)

• Das ist echt traurig da stimm ich dir zu.Na hoffen wir mal dass es jetzt dann weg ist und nicht nach der Händlergarantie irgendwann der Kolbenfresser oder

ähnliches kommt.Das Renault hier nichts beständiges unternimmt versteh ich echt nicht.Weiss jemand ob es bei den anderen Hybridmodellen Captur z.B oder

bei anderen Herstellern ähnliche Probleme mit dieser Art Motoren gibt.Die Funktionsweise bzw. Belastung dürfte ja für alle Downsized Motoren in Verbindung mit Elektromotor ähnlich sein.Häufiges Starten und Abschalten.Kurzstrecken durch Stadtfahrt etc.

EZ 08/24

• Bei Vollhybriden kann es zur Ölverdünnung durch Benzin kommen, was die Schmierfähigkeit des Motoröls beeinträchtigt und langfristig zu erhöhtem Verschleiß führen kann. Dieses Problem entsteht vor allem durch die häufigen und kurzen Motorlaufzeiten, da der Verbrennungsmotor nur bei höherem Leistungsbedarf oder leerer Batterie zugeschaltet wird. Dadurch erreicht das Motoröl oft nicht seine optimale Betriebstemperatur, um verdampftes Benzin wieder aus dem Öl auszutreiben. Besonders bei Kaltstarts kann überschüssiger Kraftstoff an den Zylinderwänden kondensieren und ins Motoröl gelangen, was in kalten Regionen oder bei Kurzstreckenfahrten verstärkt auftritt. Zusätzlich führt die Rekuperation dazu, dass der Verbrennungsmotor häufig abgeschaltet wird, sodass das Öl nicht ausreichend erwärmt wird, um verdünntes Benzin zu verdampfen.

Die Folgen dieser Ölverdünnung sind eine reduzierte Schmierfähigkeit, ein erhöhter Ölstand, eine veränderte Viskosität und langfristige Ablagerungen im Motor, die dessen Effizienz und Lebensdauer beeinträchtigen können. Um dem entgegenzuwirken, sollten regelmäßig längere Fahrten unternommen werden.

In nahezu allen Internetforen über Hybridmodelle findest du diese Beobachtung. Davon betroffen sind auch Plug-in-Hybride.

Austral E-Tech VH 200 Iconic Esprit Alpine

Perlmutt-Weiß - Dach Black-Pearl

Pano, Harman-Kardon, Matrix LED, 4Motion

• Das ist echt traurig da stimm ich dir zu.Na hoffen wir mal dass es jetzt dann weg ist und nicht nach der Händlergarantie irgendwann der Kolbenfresser oder

ähnliches kommt.Das Renault hier nichts beständiges unternimmt versteh ich echt nicht.Weiss jemand ob es bei den anderen Hybridmodellen Captur z.B oder

bei anderen Herstellern ähnliche Probleme mit dieser Art Motoren gibt.Die Funktionsweise bzw. Belastung dürfte ja für alle Downsized Motoren in Verbindung mit Elektromotor ähnlich sein.Häufiges Starten und Abschalten.Kurzstrecken durch Stadtfahrt etc.

Das Problem der Ölverdünnung ist Herstellerübergreifend bei Vollhybriden vorhanden. Findet man beim googeln bei vielen, sogar bei Toyota, die ja schon ewig auf Hybrid setzen. Die Frage ist nur, ob die Verdünnung bei denen auch so doll ist. Bei denen ist, glaube ich, der Ölwechsel aber alle 15000km fällig, was auf jeden Fall ratsam ist.

• Ok,das wusste ich jetzt so direkt nicht dass es ein allgemeines Problem ist.Wird aber auch in vielen Berichten oder Testberichten eher mit dem Schleier des Schweigens belegt.Ich habe z.B viele Videos bei Youtube über den Austral geschaut aber von der Problematik war da nie die Rede.Klar hausieren geht damit keiner aber man könnte es ja auch hier und da in den Testberichten mal erwähnen dass man mit solchen Problemen rechnen muss.

EZ 08/24

• Es ist das erste mal, dass ich mir ein Auto geleast habe und das sogar mit einer 60 monatigen Laufzeit. Zu unsicher war mir der Kauf, da man z.Z. nicht weiß, wohin die fahrt geht. Ich hoffe, dass die E-Auto Batterien in 2-3 Jahren ausgereift sind und schneller geladen werden können.

Zum Glück habe ich das 60 Monate sorglos Paket. ;) Gekauft hätte ich mir einen Fullhybrid auch nicht, da ich eigentlich viel zu wenig dafür fahre. Probieren wollte ich ihn aber. :)

Die Motoren sind auch immer mehr aufs sparen ausgelegt. Wenn ich noch ein meine

4 oder 6-Zylinder ohne Turbolader denke, dann bin ich traurig. Die ist man im Winter 1 km gefahren und der Motor und Innenraum waren ziemlich warm.

_________________________________________________________________________________________

4Control advanced, 9,3 Zoll Head-Up-Display, Matrix LED Vision, Frontscheibenheizung,

Einmal editiert, zuletzt von Lackprofi ()

• Ok,das wusste ich jetzt so direkt nicht dass es ein allgemeines Problem ist.Wird aber auch in vielen Berichten oder Testberichten eher mit dem Schleier des Schweigens belegt.Ich habe z.B viele Videos bei Youtube über den Austral geschaut aber von der Problematik war da nie die Rede.Klar hausieren geht damit keiner aber man könnte es ja auch hier und da in den Testberichten mal erwähnen dass man mit solchen Problemen rechnen muss.

Die testen die Autos ja meist nur 1-3 Tage und da treten die Probleme nicht auf. :D

• Stimmt auch wieder Ich meine wie definiert man Kurtzstrecke.Ich habe knapp 20km einfach zur Arbeit aber fahre klar auch mal nur Kurzstrecke zum Einkaufen oder so.Aber ich finde ein Auto dass fast 50Mille kostet sollte das abkönnen.

EZ 08/24

Einmal editiert, zuletzt von Steelers2024 ()