Weisser Rauch beim Beschleunigen

• Hallo Lackprofi,

blauer Rauch sieht nach verbranntem Motoröl aus. Möglicherweise ist der Turbolader defekt.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

• Blauer Rauch aus dem Auspuff eines Autos deutet in der Regel darauf hin, dass Motoröl verbrannt wird. Das kann verschiedene Ursachen haben, darunter:

1. Verschlissene Ventilschaftdichtungen – Wenn die Dichtungen porös oder beschädigt sind, kann Öl in die Brennräume gelangen und mitverbrannt werden.
    2. Defekte Kolbenringe – Abgenutzte oder beschädigte Kolbenringe lassen Öl in den Verbrennungsraum eindringen, was ebenfalls zu blauem Rauch führt.
    3. Turboladerschaden – Falls das Fahrzeug einen Turbolader hat, könnte eine defekte Dichtung oder Lagerschaden dazu führen, dass Öl in den Verbrennungsraum gelangt.
    4. Zylinderkopfdichtung defekt – Eine beschädigte Kopfdichtung kann Ölkanäle und Brennraum verbinden, wodurch Öl verbrannt wird.
    5. Zu viel Öl eingefüllt – Ein überfüllter Motor kann dazu führen, dass Öl in die Verbrennung gelangt und verbrannt wird.

Austral E-Tech VH 200 Iconic Esprit Alpine

Perlmutt-Weiß - Dach Black-Pearl

Pano, Harman-Kardon, Matrix LED, 4Motion

• Das mit dem Turbolader wäre wohl auch eine Möglichkeit. Ich frage mich nur, ob so etwas bei einer Laufleistung von 8500km und fast ausschließlich Stadtverkehr realistisch ist. Läuft der Motor denn bei einem defekten Turbolader so unrund und holprig wie bei zündfehlern?

mit den besten Grüßen aus Berlin

_________________________________________________________________________________________

Renault Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 200

Iron-blau und Black-Perl-Schwarz

4Control advanced, 9,3 Zoll Head-Up-Display, Matrix LED Vision, Frontscheibenheizung,

Sorgenfrei Paket (60 Monate / 60 TKM)

• Hallo Lackprofi,

momentan kann man nur mutmaßen, was der Grund für einen Motorschaden ist. Was letztendlich der Grund ist, wird wohl in der Werkstatt festgestellt werden. Es wäre interessant, zu erfahren, was die Ursache gewesen ist.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

• Das mit dem Turbolader wäre wohl auch eine Möglichkeit. Ich frage mich nur, ob so etwas bei einer Laufleistung von 8500km und fast ausschließlich Stadtverkehr realistisch ist. Läuft der Motor denn bei einem defekten Turbolader so unrund und holprig wie bei zündfehlern?

Ja, ein defekter Turbolader kann durchaus zu einem unrunden Motorlauf führen, allerdings äußert sich das oft anders als Zündfehler. Während Zündaussetzer eher zu spürbaren Rucklern und Leistungsverlust führen, kann ein defekter Turbolader durch pfeifende Geräusche, Rauchentwicklung oder mangelnden Ladedruck auffallen.

Bei einer Laufleistung von nur 8500 km und hauptsächlich Stadtverkehr wäre ein Turboschaden eher ungewöhnlich, aber nicht ausgeschlossen. Vielleicht liegt das Problem eher an der Luft- oder Kraftstoffzufuhr, einer defekten Zündkerze oder einer Sensorstörung (z. B. Luftmassenmesser oder Lambdasonde).

Austral E-Tech VH 200 Iconic Esprit Alpine

Perlmutt-Weiß - Dach Black-Pearl

Pano, Harman-Kardon, Matrix LED, 4Motion

• Hallo zurück also gestern war der grosse Tag.Ich habe versucht meine Werkstatt telefonisch zu kontakten was schon ein Problem an sich war.(Grosse Werkstatt in süddeutschem Raum)Also dann wurde ich von Werkstatt an Assitance verwiesen.Wobei ich da mal ein Lob loswerden muss.Also vom Anruf bis zur Abholung meines Wagens bis Lieferung eines Ersatzwagens vergingen nur 2,5 Std.Note 1

Nun habe ich heute erstes Feedback aus der Werkstatt bekommen.Nach Auslesen des Fehlerspeichers konnte vorerst kein Fehler festgestellt werden.

Der Werkstattmeister meinte wohl dass sich aufgrund der geringen Fahrleistung 5000Km in 6 Monaten und dann noch E-Betrieb sehr wahrscheinlich Kondenswasser in der Auspuffanlage gebildet hat die dann den Qualm beim Austritt verursacht haben soll.

Ihr erinnert Euch;Ich hatte weisse Qualmentwicklung zum 'Auspuff raus dass ich die Strasse hinter mir nicht mehr sah.Leider keine Fehlermeldung auf dem Display.Aber auf Rat von hier Ölmesstab und Deckel kontrolliert.Erhöhter Messtand vom Motoröl welches keine dunklen Verfärbungen hatte aber heftig nach Benzin roch.Der nette Mitarbeiter erklärte mir(fahr seit 40 Jahren Auto) wie Öl messen muss und dass ich 4-5 Minuten nach dem Rausziehen warten muss bis dass ich den Stab erneut zur Messung einführen darf,damit das ÖL welches beim Herausziehen mit in das Rohr gezogen wird wieder zurüclfliessen kann?????

Ok jedenfalls habe ich erneut nochmals nachdringlich auf den Benzingeruch im Öl hingewiesen was wohl jetzt nochmals geprüft wird.

Ehrlich ich seh das kommen:Nix festgestellt Kosten für Abschlepper und Mietwagen gehen zu meinen Lasten??? Dann rast ich aber aus hat hier jemand Erfahrung damit?

Austral Techno Alpine Esprit 200 VH weiss mit schwarzem Dach 8)

EZ 08/24

• Wer muss in dem Fall dass keine Garantieleistung nötig war die Assitance also Abschleppen und Ersatzwagen bezahlen.Daie Assitance und das Abschleppen wurde mir durch die Werkstatt angewiesen!

EZ 08/24

• Ja es ist wirklich sehr traurig, wenn ein ansonsten sehr schönes Auto so viele Qualitätsmängel aufweist. Ich denke mal, dass es an den Produzenten der Einzelteile liegt. Die kommen doch bestimmt zum größten Teil aus Fernost. Das ist aber wohl ein allgemeines Problem.

Wenn ich so im nachhinein überlege, hatte ich mich schon in den letzten Tagen über einen viel höheren Verbrauch als sonst üblich gewundert. Vielleicht waren das schon die ersten Anzeichen der kollabierenden Einspritzanlage. ?

Also das kommt mir irgendwie bekannt vor da ich in den letzten beiden Wochen auch einen Verbrauch von 7-7,2 Liter hatte.Ich hatte schon den Gedanken

demnächst mal in die Werkstatt zu fahren um zu fragen ob das normal sein kann.Zu Beginn verbrauchte mein Austral nämlich nur 5,5 -5,8 Liter.

Aber wahrscheinlich hä#tts geheissen das kommt von der Fahrweise oder so.Nimmt eh keiner ernst oder?

EZ 08/24