Hallo Lackprofi,
blauer Rauch sieht nach verbranntem Motoröl aus. Möglicherweise ist der Turbolader defekt.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Lackprofi,
blauer Rauch sieht nach verbranntem Motoröl aus. Möglicherweise ist der Turbolader defekt.
Liebe Grüße
Udo
Blauer Rauch aus dem Auspuff eines Autos deutet in der Regel darauf hin, dass Motoröl verbrannt wird. Das kann verschiedene Ursachen haben, darunter:
Das mit dem Turbolader wäre wohl auch eine Möglichkeit. Ich frage mich nur, ob so etwas bei einer Laufleistung von 8500km und fast ausschließlich Stadtverkehr realistisch ist. Läuft der Motor denn bei einem defekten Turbolader so unrund und holprig wie bei zündfehlern?
Hallo Lackprofi,
momentan kann man nur mutmaßen, was der Grund für einen Motorschaden ist. Was letztendlich der Grund ist, wird wohl in der Werkstatt festgestellt werden. Es wäre interessant, zu erfahren, was die Ursache gewesen ist.
Liebe Grüße
Udo
Das mit dem Turbolader wäre wohl auch eine Möglichkeit. Ich frage mich nur, ob so etwas bei einer Laufleistung von 8500km und fast ausschließlich Stadtverkehr realistisch ist. Läuft der Motor denn bei einem defekten Turbolader so unrund und holprig wie bei zündfehlern?
Ja, ein defekter Turbolader kann durchaus zu einem unrunden Motorlauf führen, allerdings äußert sich das oft anders als Zündfehler. Während Zündaussetzer eher zu spürbaren Rucklern und Leistungsverlust führen, kann ein defekter Turbolader durch pfeifende Geräusche, Rauchentwicklung oder mangelnden Ladedruck auffallen.
Bei einer Laufleistung von nur 8500 km und hauptsächlich Stadtverkehr wäre ein Turboschaden eher ungewöhnlich, aber nicht ausgeschlossen. Vielleicht liegt das Problem eher an der Luft- oder Kraftstoffzufuhr, einer defekten Zündkerze oder einer Sensorstörung (z. B. Luftmassenmesser oder Lambdasonde).
Hallo zurück also gestern war der grosse Tag.Ich habe versucht meine Werkstatt telefonisch zu kontakten was schon ein Problem an sich war.(Grosse Werkstatt in süddeutschem Raum)Also dann wurde ich von Werkstatt an Assitance verwiesen.Wobei ich da mal ein Lob loswerden muss.Also vom Anruf bis zur Abholung meines Wagens bis Lieferung eines Ersatzwagens vergingen nur 2,5 Std.Note 1
Nun habe ich heute erstes Feedback aus der Werkstatt bekommen.Nach Auslesen des Fehlerspeichers konnte vorerst kein Fehler festgestellt werden.
Der Werkstattmeister meinte wohl dass sich aufgrund der geringen Fahrleistung 5000Km in 6 Monaten und dann noch E-Betrieb sehr wahrscheinlich Kondenswasser in der Auspuffanlage gebildet hat die dann den Qualm beim Austritt verursacht haben soll.
Ihr erinnert Euch;Ich hatte weisse Qualmentwicklung zum 'Auspuff raus dass ich die Strasse hinter mir nicht mehr sah.Leider keine Fehlermeldung auf dem Display.Aber auf Rat von hier Ölmesstab und Deckel kontrolliert.Erhöhter Messtand vom Motoröl welches keine dunklen Verfärbungen hatte aber heftig nach Benzin roch.Der nette Mitarbeiter erklärte mir(fahr seit 40 Jahren Auto) wie Öl messen muss und dass ich 4-5 Minuten nach dem Rausziehen warten muss bis dass ich den Stab erneut zur Messung einführen darf,damit das ÖL welches beim Herausziehen mit in das Rohr gezogen wird wieder zurüclfliessen kann?????
Ok jedenfalls habe ich erneut nochmals nachdringlich auf den Benzingeruch im Öl hingewiesen was wohl jetzt nochmals geprüft wird.
Ehrlich ich seh das kommen:Nix festgestellt Kosten für Abschlepper und Mietwagen gehen zu meinen Lasten??? Dann rast ich aber aus hat hier jemand Erfahrung damit?
Wer muss in dem Fall dass keine Garantieleistung nötig war die Assitance also Abschleppen und Ersatzwagen bezahlen.Daie Assitance und das Abschleppen wurde mir durch die Werkstatt angewiesen!
Ja es ist wirklich sehr traurig, wenn ein ansonsten sehr schönes Auto so viele Qualitätsmängel aufweist. Ich denke mal, dass es an den Produzenten der Einzelteile liegt. Die kommen doch bestimmt zum größten Teil aus Fernost. Das ist aber wohl ein allgemeines Problem.
Wenn ich so im nachhinein überlege, hatte ich mich schon in den letzten Tagen über einen viel höheren Verbrauch als sonst üblich gewundert. Vielleicht waren das schon die ersten Anzeichen der kollabierenden Einspritzanlage. ?
Also das kommt mir irgendwie bekannt vor da ich in den letzten beiden Wochen auch einen Verbrauch von 7-7,2 Liter hatte.Ich hatte schon den Gedanken
demnächst mal in die Werkstatt zu fahren um zu fragen ob das normal sein kann.Zu Beginn verbrauchte mein Austral nämlich nur 5,5 -5,8 Liter.
Aber wahrscheinlich hä#tts geheissen das kommt von der Fahrweise oder so.Nimmt eh keiner ernst oder?
So viele Probleme hatte ich das letzte mal mit einem alten Trabant. Der hatte aber den Vorteil, dass ich alles selber reparieren konnte.
Ja, und weisser Rauch war da noch normal
Ja, und weisser Rauch war da noch normal
na ja der war ja so mehr bläulich weiss