Weisser Rauch beim Beschleunigen

• Hallo bin neu hier und hatte heute eine Schrecksekunde.Mein Austral 08/24 qualmte heute wie ein Schornstein hab aber nicht wie andere hier eine ''Fehlermeldung"

bekommen sondern alles ganz normal weiter gelaufen.

Hat jemand gleiche Erfahrungen?

Gruß Steeler2024

Austral Techno Alpine Esprit 200 VH weiss mit schwarzem Dach 8)

EZ 08/24

• Hallo bin neu hier und hatte heute eine Schrecksekunde.Mein Austral 08/24 qualmte heute wie ein Schornstein hab aber nicht wie andere hier eine ''Fehlermeldung"

bekommen sondern alles ganz normal weiter gelaufen.

Hat jemand gleiche Erfahrungen?

Gruß Steeler2024

Wenn Du jetzt noch Deine Signatur füllst dann weiß jeder was für einen Austral Du hast. MH oder VH.

Ansonsten liest sich das nicht gut...Hast Du in Polen getankt...?

Vielleicht weiß ja einer ne Antwort nach Signatur füllen... ;)

Bestellt am 06.06.2023 und endlich Übergabe am 7.12.2023

Austral MH Techno Esprit Alpine mit allen Paketen und dem Panoramadach. 8)

• Hi pombeer

In Polen war ich nie fg also hab jetzt mal die Signatur etwas aufgehübscht.Ich bin auch heute mittag nochmals gefahren mit dem Austral.

Ist nix mehr zu spüren keim Qualm keine Fehlermeldung nichts aber glaub mir der hat kurz ne Rauchfahne hinter sich gelassen dass man meinen könnte er fackelt ab

EZ 08/24

• Weißer Rauch aus dem Auspuff beim Beschleunigen kann verschiedene Ursachen haben, je nachdem, ob es sich um harmlosen Wasserdampf oder um ein ernsthaftes Problem handelt.

1. Kondenswasserverdampfung (besonders bei kaltem Wetter)
      • Wenn der Motor kalt ist, kann sich Kondenswasser im Auspuffsystem sammeln. Beim Erwärmen verdampft es und tritt als weißer Rauch aus. Dies sollte nach kurzer Zeit verschwinden.

Mögliche Probleme:

1. Kühlwasser gelangt in den Verbrennungsraum (z. B. durch defekte Zylinderkopfdichtung)

• Ein anhaltender, dichter weißer Rauch (besonders bei süßlichem Geruch) deutet darauf hin, dass Kühlflüssigkeit im Motor verbrannt wird. Ursachen können sein:
        • Zylinderkopfdichtung defekt
        • Riss im Zylinderkopf oder Motorblock
        • Defekter Wärmetauscher der Abgasrückführung (AGR-Kühler)
    2. Überhitzung des Motors

• Wenn der Motor überhitzt, kann Kühlwasser verdampfen und in den Verbrennungsraum oder das Auspuffsystem gelangen.
    3. Probleme mit der Kraftstoffverbrennung (bei Dieselmotoren)

• Wenn der Kraftstoff nicht vollständig verbrannt wird, kann dies ebenfalls weißen Rauch verursachen. Gründe können sein:
        • Defekte Einspritzdüsen
        • Fehlfunktionen der Glühkerzen

Austral E-Tech VH 200 Iconic Esprit Alpine

Perlmutt-Weiß - Dach Black-Pearl

Pano, Harman-Kardon, Matrix LED, 4Motion

• Danke für die Einschätzung

Aber es ist ja kein Diesel!

zu heisser Motor bei diesen Witterungen und ca 15 min Fahrt??

ich habe keinen anhaltenden weissen Rauch, es war wie gesagt einmal kurz massiver Rauch(sah auch wie beim Dragsterrennen 8| aber jetzt gar nix mehr.Auto hat kein Leistungsverlust;es gibt keinen Rauch mehr;ruhiger Motorlauf;also ich weiss jetzt nich was richtig ist?

Geh ich in die Werkstatt zum Auslesen und der lacht mich aus oder sollte ich auf jeden Fall gehen zur Vorsicht?

EZ 08/24

• .Mein Austral 08/24 qualmte heute wie ein Schornstein hab aber nicht wie andere hier eine ''Fehlermeldung"

Hallo,dieses Phänomen hatte ich mit meinem VH200 selbes Bj. auch einmal ohne Jeglicher Fehlermeldung .

Bei meinem zeigt sich aber nach ca. Km 4000 eine Ölverdünnung.

(Leichter Anstieg der Ölfüllmenge am Messstab.)

Auch das Motoröl riecht nach Benzin.Ebenso ist bei meinem dieser weiße Öl/ Wasser Schlamm beim Öleinfüllstutzen.

Der Händler meint das wäre beim VH normal und es gäbe bei meinem im Moment auch keinerlei Updates ..Ich werde den Ölstand weiterhin beobachten...

Hast du auch die besagten Beobachtungen bemerkt ?

LG :)

AUSTRAL,Iconic Esprit Alpine - E- Tech Full Hybrid 200.

Dolomit- Grau Black Pearl. Pano,4 Control,Matrix,Head Up,Harm.Kardon

Sorgenfrei 48 Mon./60000km

• Also da es ja heute erst passiert ist kann ich zu den Beobachtungen noch nicht viel sagen, werd aber morgen mal den Öldeckel anschauen wie es da aussieht.Wieviel Km bist du bist jetzt gefahren.Meiner hat jetzt fast genau 5000km drauf

EZ 08/24

• Geh ich in die Werkstatt zum Auslesen und der lacht mich aus oder sollte ich auf jeden Fall gehen zur Vorsicht?

Ich empfehle dir in die Werkstatt zu gehen,denn dies beruhigt.

Das Problem Ölverdünnung ist beim VH 200 bei Kurzstrecke im Winter bereits bekannt. Aber scheinbar nur in den Foren,denn die Händler spielen das Problem gerne runter.

Deshalb wichtig für dich,daß du den Motorölstand am Messstab regelmäßig kontrollierst um zu sehen ob dieser steigt oder schon über MAX ist.Und schau mal unter den Einfülldeckel und rieche daran..

Bitte berichte was der Händler meint ....

LG :)

AUSTRAL,Iconic Esprit Alpine - E- Tech Full Hybrid 200.

Dolomit- Grau Black Pearl. Pano,4 Control,Matrix,Head Up,Harm.Kardon

Sorgenfrei 48 Mon./60000km