Weisser Rauch beim Beschleunigen

  • Es ist grundsätzlich sinnvoll, die Klimaanlage im Auto immer eingeschaltet zu lassen, auch wenn keine aktive Kühlung benötigt wird. Ein wichtiger Grund dafür ist die Verhinderung von Feuchtigkeitsansammlungen, da die Klimaanlage der Luft Feuchtigkeit entzieht und so das Beschlagen der Scheiben sowie Schimmelbildung im Lüftungssystem verhindert. Zudem schützt der regelmäßige Betrieb die Komponenten, insbesondere Dichtungen und Schläuche, die bei längerer Inaktivität austrocknen und undicht werden können.


    Ein weiterer Vorteil ist die konstante Luftqualität im Fahrzeug, da eine aktive Klimaanlage für eine kontinuierliche Luftzirkulation sorgt und unangenehme Gerüche durch stehende Luft im System vermeidet. Außerdem bleibt die Kühlleistung im Sommer erhalten, da das Kältemittel im System aktiv bleibt und die Klimaanlage dadurch effizienter arbeitet. Besonders für Allergiker kann der kontinuierliche Betrieb von Vorteil sein, da moderne Klimaanlagen mit Filtern Schadstoffe und Pollen aus der Luft filtern.


    Um unnötigen Energieverbrauch zu vermeiden, kann die Klimaanlage im „Auto“-Modus betrieben werden, sodass sie sich nur bei Bedarf zuschaltet und dennoch alle Vorteile bietet.

    die Vorteile der "Entfeuchtung" haben die modernen Sprit sparenden Klimaautomatik Anlagen nicht immer. Da der Klimakompressor nicht immer mit läuft (deshalb muss man schon mal manuell A/C im Herbst anschalten wenn es stark regnet). Beim VH hast Du zum Glück den Vorteil (wenn Du nicht im ECO Modus fährst) das die Klimaanlage beim Stand an der Ampel aktiv bleibt, bei allen modernen Start-Stop Fahrzeugen (nicht nur Renault) geht da nämlich die Klimanalage aus, solange der Motor steht (ist auch irgendwie logisch wenn der Kompressor durch den Motor angetrieben wird).

    Austral Iconic Esprit Alpine

    E-Tech Full Hybrid 200

    Dolomit-Grau, Panoramadach

    RDKS und 4-Control

    Baujahr Ende 2022

  • Moderne spritsparende Klimaautomatiksysteme haben nicht immer den Vorteil einer durchgehenden Entfeuchtung, da der Klimakompressor nicht permanent läuft. Das liegt daran, dass viele dieser Systeme den Kompressor nur bei Bedarf aktivieren, um den Kraftstoffverbrauch zu reduzieren. In der Praxis kann das dazu führen, dass man an besonders feuchten Tagen mit beschlagenen Scheiben die Klimaanlage manuell über die „A/C“-Taste einschalten muss, insbesondere im Herbst oder bei starkem Regen.

    Ein Vorteil bestimmter Fahrzeugmodelle wie dem Austral ist, dass die Klimaanlage auch im Stand an der Ampel aktiv bleibt – vorausgesetzt, man fährt nicht im ECO-Modus. Bei vielen modernen Fahrzeugen mit Start-Stopp-Automatik schaltet sich die Klimaanlage hingegen ab, sobald der Motor steht. Das ist vor allem bei Autos mit einem klassischen, riemengetriebenen Klimakompressor der Fall, da dieser direkt vom Motor angetrieben wird und somit ohne laufenden Motor nicht arbeiten kann.

    Allerdings betrifft dieses Problem nicht alle modernen Fahrzeuge. Hybrid- und Elektroautos sowie einige neuere Modelle mit elektrischen Klimakompressoren sind davon nicht betroffen, da ihr Kompressor unabhängig vom Verbrennungsmotor betrieben wird. Zudem gibt es Fahrzeuge, deren Start-Stopp-System den Motor automatisch wieder startet, sobald die Innenraumtemperatur steigt oder die Scheiben zu beschlagen drohen. Wer jedoch ein Fahrzeug mit riemengetriebenem Klimakompressor fährt, sollte insbesondere in feuchten Jahreszeiten darauf achten, die Klimaanlage bei Bedarf manuell zu aktivieren, um eine zuverlässige Entfeuchtung sicherzustellen.

    Austral E-Tech VH 200 Iconic Esprit Alpine

    Perlmutt-Weiß - Dach Black-Pearl

    Pano, Harman-Kardon, Matrix LED, 4Motion

  • Hallo Steeler,


    das Problem mit dem Benzin und gebundenes Wasser im Öl betrifft alle Renault HEV und PHEV.

    Das sind Megane RFB PHEV, Captur Phade 1 PHEV, Captur Phase 2 HEV, Arkana HEV, Clio HEV und Symbioz, den es nur als HEV gibt.

    Die Lösungen sind ähnlich, Softwareupdate von HVEC/Motorsteuergerät, neue Zündkerzen und Wechsel des Motoröls.

    Nach den Maßnahmen sollte der Verbrenner zum Warmlaufen länger als vorher in Betrieb sein.


    Nachdem der Verbrenner relativ kurz läuft und deshalb oft nicht richtig warm wird, gelangt mehr Kondensat in das Motoröl. Wegen der kalten Zylinderwände und kaltem Ansaugtrakt, gibt es verstärkt Kondensatsverluste bei der Einspritzung, was über eine höhere Einspritzmenge kompensiert wird. So gelangt unverbrannter Kraftstoff ins Motoröl, der mangels Hitze im Motor nicht verdampft, so wie das im Öl gebundene Wasser auch nicht verdampft. Das ist der Grund für den überhöhten Ölstand.


    Das Motoröl 0W20 (Captur, Clio, Arkana) und 0W16 (Austral und deren Derivate) der Renault-Norm RN17FE sorgt dafür, dass Kondenswasser im Motoröl gebunden wird, damit kein Wasser im Motoröl den Schmierfilm wegspült und dieser abreißt. Die niedrige Viskosität soll den Verschleiß bei Kaltlauf mindern. Trotzdem ist das Öl bei hohen Außentemperaturen schärfest, das heißt, der Schmierfilm reißt bei Hitze trotz niedriger Viskosität nicht ab. Das dünne Öl senkt die innere Reibung zu Gunsten eines niedrigeren Verbrauchs.


    Nachdem Additive altern und bei Gebrsuch verschleißen, vertrete ich die Meinung, das Motoröl nach kürzeren Laufzeiten als vom Hersteller empfohlen, zu wechseln.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Ich fahre oft im Sport Modus um den Motor zum Laufen zu zwingen. Aber auch da dauert es oft recht lange bis er die Temperatur erreicht hat. Vor allem im Winter. Immerhin, bis jetzt noch keine Probleme mit Rauch usw.

    2024er Rhombus 1.2 E-Tech Esprit Alpine Android 12, volle Hütte

  • Hallo,


    das Öl ist 0W17 Renault Spezifikation RN17FE


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo,


    dann 0W16 RN17FE


    Liebe Grüße

    Ufos

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166