Weisser Rauch beim Beschleunigen

• Hallo Rainer,

das war nicht der Fall, das Plus wurde wegen einem Unterdruck über die die defekte Kurbelgehäuseentlüftung in den Brennraum gezogen. Nach der Verdampfung und einem Austausch (Garantie) der defekten Kurbelgehäuseentlüftung wurden zwei Liter Motoröl (kostenfrei) aufgefüllt.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

• Also ich bin ein recht entspannter und vorausschauender Fahrer (Zumindest mittlerweile :D). Mein Verbrauch mit 50/50 Autobahn zu Landstraße und Stadt liegt bei aktuell 4,2L (Bordcomputer) & 4,5L (Spritmonitor). Obwohl ich auch starke Probleme mit Benzingeruch etc. habe. Morgen geht der Austral endlich nach Werkstattwechsel mit einer gewaltigen Liste in die Werkstatt. Bereue immer noch den Wechsel von meinem Megane IV :(

E-Tech 200 Iconic

Black-Pearl Schwarz

Alles außer Panoramadach

EZ: 06/24

Prod.: Irgendwann davor :D

• ich hab mittlerweile angefangen Videos/Fotos zu sammeln. Bei Interesse kann ich gerne mal den Google Drive Link teilen.

• Armaturenbrett lose Komponente hinter Display (Seit Auslieferung, bisherige Werkstatt hat 3 Schrauben geprüft und gesagt ist nicht weiter zu beheben)
    • Fensterheberautomatik funktioniert nicht richtig (Seit Auslieferung, laut bisheriger Werkstatt ist das bei jedem Austral so, hab aber noch bei keinem anderen so festgestellt)
    • Oft keine Internetverbindung (längere Zeiträume zuletzt Do. bis Di. kein Internet an Board, davor 15.08. - 24.08., oft aber auch kurzzeitig)
    • Allg. Softwareprobleme ( Schwarzer Bildschirm, Google Maps schwarz, starke Bedienverzögerungen, Energiesparbanner geht nicht weg, Bild flackern)
    • HUD oft schief nach Neustart
    • Fahrassistent deaktiviert manchmal nach 5 Sekunden
    • Spurzentrierung spielt Ping Pong
    • Spurzentrierung auf Autobahn so weit rechts bis Assistent aussteigt (System erkennt das Fehlverhalten, korrigiert aber nicht) sichtbar in dieser Live Ansicht
    • Tempomat willkürlich starke Bremsungen obwohl kein Hindernis etc. vorhanden ist
    • Benzingeruch Öl & Ölverdünnung (ACTIS 86526)
    • Lautes Fiepen Motorraum
    • Musik manchmal nur über vordere Lautsprecher bis Einstellungen geöffnet werden

Um aber nicht „Off-Topic“ gemeldet zu werden sollten diese Probleme hier nicht ausführlich diskutiert werden.

E-Tech 200 Iconic

Black-Pearl Schwarz

Alles außer Panoramadach

EZ: 06/24

Prod.: Irgendwann davor :D

• HUD oft schief nach Neustart -> das ist so vollkommen korrekt, da die Schrittmotoren auf Nullstellung zurückfahren und das System so genau weiss wie die Spiegel (bzw. das Display) stehen
    • Tempomat willkürlich starke Bremsungen obwohl kein Hindernis etc. vorhanden ist -> dafür gab es glaube ich das Fahrhilfen Update 1.1.0 (zumindest unter AAOS 10), habe habe das Problem nach wie vor da das Update bei mir seit einem Jahr als Fehlerhaft ( 3Versuche) eingetragen ist.
    • Lautes Fiepen Motorraum -> das ist (sind) eine Pumpe(n) die vor der Zündung und nach der Zündung noch weiter laufen müssen (habe andere Hesrteller auch, darunter fällt auch die Kraftstoffpumpe), das ist auch so korrekt

Austral Iconic Esprit Alpine

E-Tech Full Hybrid 200

Dolomit-Grau, Panoramadach

RDKS und 4-Control

Baujahr Ende 2022

• Also ich bin ein recht entspannter und vorausschauender Fahrer (Zumindest mittlerweile :D). Mein Verbrauch mit 50/50 Autobahn zu Landstraße und Stadt liegt bei aktuell 4,2L (Bordcomputer) & 4,5L (Spritmonitor). Obwohl ich auch starke Probleme mit Benzingeruch etc. habe. Morgen geht der Austral endlich nach Werkstattwechsel mit einer gewaltigen Liste in die Werkstatt. Bereue immer noch den Wechsel von meinem Megane IV :(

Hallo deine Probleme hören sich echt krass an.Das hab ich zum alles Glück nicht seit meiner in der Werkstatt war um das Actis 86526

(zwecks Spritgeruch und Qualmentwicklung) gemacht wurde habe ich Ruhe.

Aber ein zu deinem Verbrauch.Entweder stimmt deine Angabe/Anzeige nicht oder du bist besser wie die Werksangabe.Respekt hab ich so noch nie gehört.

Werksangabe ist glaub ich 4,7 Liter im Idealfall.Aus der Praxis weiss man aber dass man da ca. in der Realität einen Liter draufrechnen muss.

Ich fahre eher auch dezent und bin momentan auf 6,0 Liter Tendenz fallend.Im Sommer hatte ich so zwischen 5,6-5,9Literwas ich auch für relistisch halte

Austral Techno Alpine Esprit 200 VH weiss mit schwarzem Dach 8)

EZ 08/24