Lautstärke am Radio

• Hallo alle zusammen, ich bin neu hier. Ich habe ein Austral Mild Hybrid seit einem Jahr.

Ich komme gleich mit einem Problem: die Lautstärkeregelung beim Radio, Navi kann nicht mehr eingestellt werden. Es kommt auch keine Anzeige mehr auf dem Display. Auch Google kann die Lautstärke nicht mehr regeln.

Gestern Abend funktionierte alles noch. Ich hoffe ihr könnt mir einen Tipp geben.

• Hallo und Willkommen. Als erstes wäre wichitg welches Multimedias System du hast? Das kleine 9 Zoll oder das große 12 Zoll und dann welches AAOS, 10 oder 12?

Austral Iconic Esprit Alpine

E-Tech Full Hybrid 200

Dolomit-Grau, Panoramadach

RDKS und 4-Control

Baujahr Ende 2022

• Danke für die schnelle Rückinfo. Ich bin vorhin wieder eingestiegen und stellte fest, ich kann wieder laut und leise Regulieren. Ich hoffe es bleibt so. Ich habe ein 12 Zoll Display.

Dies passiert schon mal beim R-Link ..auch daß der Ton komplett weg ist......Einfach das Open R- Link booten ( Button rechts außen am R- Link gedrückt halten bis der Bootvorgang startet) danach geht es zu 99 % wieder.

Sonst aussteigen ,zusperren 10 Min .warten einsteigen u

nd starten.Alles OK :)

AUSTRAL,Iconic Esprit Alpine - E- Tech Full Hybrid 200.

Dolomit- Grau Black Pearl. Pano,4 Control,Matrix,Head Up,Harm.Kardon

Sorgenfrei 48 Mon./60000km

• Hallo Micha,

wenn am openR Link etwas nicht so funktioniert, wie es soll, dann immer einen „Radio-Reset“ durchführen, so wie Austral das erklärt hat.

Das Radio geht beim Abstellen und Zusperren des Fahrzeuges nur in einen Schlafmodus. Erst dieser Reset ist ein kompletter Neustart!

Es gibt Situationen, wo der Ein/Aus-Button am Zentraldisplay nicht mehr reagiert. Für diesen Fall erfolgt der Radio-Reset am Satelliten rechts am Lenkrad. Die linke obere Wippe und die untere Taste gleichzeitig so lange gedrückt halten, bis das Zentraldisplay ganz schwarz geworden ist.

Die dritte Stufe ist ein „Hard-Reset“, das lieber in einer Werkstatt durchführen lassen.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

• Die dritte Stufe ist ein „Hard-Reset“, das lieber in einer Werkstatt durchführen lassen.

Es gibt keinen Grund dafür, einen Hard-Reset, d.h. Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen, in einer Werkstatt durchführen zu lassen, es sei denn, der Kaffee ist dort so unendlich gut und für die Peinlichkeit landen 20€ in der Kaffeekasse des Autohauses. Zumindest versüßt man denen mit Sicherheit den Tag, wenn man da reinkommt und sagt: Bitte mal mein OpenR auf Werkseinstellungen setzen; die kommen wahrscheinlich aus dem Lachen nicht mehr raus, wenn Du vom Hof fährst.

Austral E-Tech VH 200 Iconic Esprit Alpine

Perlmutt-Weiß - Dach Black-Pearl

Pano, Harman-Kardon, Matrix LED, 4Motion

• Hallo Forumsregistrierung,

eine Rücksetzung auf den Auslieferungszustand ist kein Hard-Reset.

Ein Hard-Reset ist das Abnehmen der 12 Volt Batterie. Die beiden anbgenommenen Batteriepole werden gegen eine 23 Volt Glühbirne oder Ädequatem kurzgeschlossen. So werden alle Kondensatoren im Fahrzeug „sanft“ entladen. Beim wieder Anschließen der Batterie fahren dann alle Steuergeräte sauber hoch.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

• Das von Dir beschriebene Verfahren, bei dem die 12-Volt-Batterie abgeklemmt und die beiden Batteriepole über eine 23-Volt-Glühbirne oder ein entsprechendes Äquivalent kurzgeschlossen werden, um die Kondensatoren im Fahrzeug zu entladen, ist in den offiziellen Renault-Dokumentationen nicht erwähnt.

Man könnte das aber so machen.

Besondere Vorsicht ist bei Hochvolt-Systemen in Hybrid- und Elektrofahrzeugen geboten. Dort gibt es spezielle Sicherheitsprozeduren, um Hochvoltkondensatoren gezielt zu entladen, oft über interne Schaltungen oder spezielle Servicegeräte.

Treffender wird dieser Reset als "ECU-Reset" (Engine Control Unit Reset) oder "Steuergeräte-Reset" bezeichnet, da er dazu genutzt wird, gespeicherte Fehlercodes oder adaptive Lernwerte zu löschen.

Austral E-Tech VH 200 Iconic Esprit Alpine

Perlmutt-Weiß - Dach Black-Pearl

Pano, Harman-Kardon, Matrix LED, 4Motion

Einmal editiert, zuletzt von Forumregistrierung ()

• Hallo Forumstegistrierung,

diese Information stammt aus einer Renault-Werkstatt, wird dort „Hard-Reset“ genannt.

Liebe Grüße

Udo