Dashcam mit Parkmodus beim Full Hybrid

• Hallo Forumsregistrierung,

eine Tatsache ist, Renault lässt nur das zu, was im Konfigurationsserver zur VIN eingetragen ist.

Selbst ein erfolgreich gewonnener Rechtsstreit in Deutschland hat Renault Frankreich nicht bewogen, da nachzugeben.

Dieser Kunde konnte nur eine finanzielle Entschädigung erhalten, jedoch nicht die Funktion.

Fahrzeuge, die das Servicetool ADT benötigen, sind noch besser vor Zugriff auf OBD geschützt. Ähnliche Vorgangsweisen gibt es bei vielen Autoherstellern. Die wollen natürlich versuchen, ihre Kunden in die Markenwerkstatt zu „zwingen“.

Die Automobilclubs sind bereits bei der EU Sturm gelaufen. Derzeit sieht es so aus, dass die Fahrzeughersteller verpflichtet werden, die OBD Schnittstelle für den Pannendienst und für freie Werkstätten freigeben müssen.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

• Sorry Leute, aber ich kann euch nicht mehr folgen (@Forumregistrierung und @uh_newyork)!

Es ging auch nicht darum, wo was gespeichert wird, sondern, warum die integrierten Kameras nicht als Dashcam benutzt werden können.

Also, Hardware nutzen, die bereits vorhanden ist. Als Blackbox bei einem Unfall o. ä. bestimmt hilfreich.

Ich klebe mir wieder eine Viofo ins Auto!

VG

Ronald

Austral Iconic Esprit Alpine

E-Tech Full Hybrid 200

Dolomit-Grau, Matrix-LED, HUD, GjR Continental Allseasoncontact 2 fp xl 235/45 R20 100 W

AAOS 12

EZ: Januar 2025

• Hallo Ronald,

abhängig ist das, ob Renault die Schnittstelle freigibt oder nicht freigibt. Renault gibt sich da in der Regel recht zugeknöpft.

Hast Du diesbezüglich schon mit dem Werkstattmeister gesprochen?

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

• ...

Hast Du diesbezüglich schon mit dem Werkstattmeister gesprochen?

...

Nein, das werde ich auch nicht machen, da ich mir eine eigene Dashcam ins Auto klebe.

Ich hätte es nur nett gefunden, wenn es eine anwenderfreundliche Idee/Lösung und konkrete Antworten gegeben hätte.

Ja, es geht oder nein, es geht nicht, aber vielleicht doch, wäre hilfreich gewesen, aber so sind wir alle genauso unwissend, wie vor der Frage.

LG

Ronald

E-Tech Full Hybrid 200

Dolomit-Grau, Matrix-LED, HUD, GjR Continental Allseasoncontact 2 fp xl 235/45 R20 100 W

AAOS 12

• Dann sind doch alle zufrieden und vor allem du.

Wer eine andere Lösung hätte haben wollen, hätte sich auch selbst bemühen müssen. Das Leben ist keine glaskugel, in der alle Fragen beantwortet werden.

Austral E-Tech VH 200 Iconic Esprit Alpine

Perlmutt-Weiß - Dach Black-Pearl

Pano, Harman-Kardon, Matrix LED, 4Motion

• Dann sind doch alle zufrieden und vor allem du.

Wer eine andere Lösung hätte haben wollen, hätte sich auch selbst bemühen müssen. Das Leben ist keine glaskugel, in der alle Fragen beantwortet werden.

Ist es komisch, dass ich mit einer Antwort, wie der deinen, gerechnet habe?

VG

Ronald

E-Tech Full Hybrid 200

AAOS 12

• Hallo Ronald,

grundsätzlich ist die OBD-Schnittstelle gesperrt. Deine konkrete Frage solltest Du an Renault stellen.

Diese Frage kostet nichts und eine Antwort von Renault dahingehend stellt dieses Thema klar.

Natürlich gibt es andere Lösungen…

Liebe Grüße

Udo