Dashcam mit Parkmodus beim Full Hybrid

• Hallo!

Ich hätte gerne in meinem Full Hybrid eine Dashcam.

Am wichtigsten ist mir der Parkmodus.

In der Werkstatt habe ich diesbezüglich nachgefragt und folgende Information erhalten. „Haben wir noch nicht gemacht. Wir wissen gar nicht, ob das hardwire Kit bei einem Full Hybrid geht und wie lange der Einbau dauern würde, wissen wir auch nicht. Wird aber sicherlich teuer“

Hat jemand von euch ein hardwire Kit verbaut? Wo seid ihr an den Strom gegangen?

Im Auge hab ich momentan die viofo 229 pro, allerdings weiß ich nicht wie gut diesen Parkmodus bei kompletter Dunkelheit ist

Danke schon mal für eure Erfahrungswerte

Renault Austral Iconic Esprit Alpine

Full Hybrid

Schiefer grau matt

2023

• Wir wissen gar nicht, ob das hardwire Kit bei einem Full Hybrid geht und wie lange der Einbau dauern würde, wissen wir auch nicht

Hallo Andreas,

um dich zu beruhigen - du kannst ganz bedenkenlos ein Hardwire Kit einbauen!

Aus Gründen der Bequemlichkeit hatte ich auch mal bei verschiedenen Anbietern nachgefragt was der Einbau kosten würde.

Auskunft ATU: Wir bauen nur bei uns gekaufte DC ein - Haftungsfrage.

Auskunft privater Service (Cams, Radios & Co): siehe ATU

RENAULT: Kein Problem - können wir machen.

Allerdings hatte ich mich dann entschlossen das Projekt selbst in Angriff zu nehmen. Die vordere Cam ist in max 15 Minuten verbaut. Hinten wird es etwas verzwickter (Dachhimmel, Heckklappe) - ist aber auch machbar.

Und der elektrische Anschluss ist auch schnell erledigt.

Aus Gründen der Haftung hatte ich dies dann doch dem AH überlassen - allerdings mit dem Ergebnis, dass es nicht ordnungsgemäß funktionierte. Die Cam hatte Dauerstrom, Parkmodus schaltete nicht automatisch.

Egal - ich hatte eine Rechnung für den elektrischen Anschluss (wie gesagt, alle Kabel lagen bereits bis zum Sicherungskasten) und habe dann alles selbst durchgemessen und angeschlossen.

Ein Bild der Belegung findest du unten.

Also alles kein Hexenwerk, seit September bei mir problemlos im Einsatz und kostentechnisch überschaubar.

Viele Erfolg beim Einbau!

PS: Natürlich unbedingt auf die richtige Belegung Zündungsspannung bzw. Dauerspannung achten! Das kommt bei den Kabeln auf die Cam an. Manche Hersteller nutzen für die Kabel verschiedene Farben.Anschluss Dashcam.jpg

Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 200

Dolomit grau, beheizbare Frontscheibe, induktive Ladefläche, Head Up Display, Harman Kardon Paket, 4 Control advanced, sorgenfrei Paket (60 Monate / 60 TKM)

• Interessant wäre gewesen, welche Dashcam Du planst.

Manche Hersteller, zb. Garmin bieten ein HW-Kit an, dass an der OBD-Buchse angeschlossen wird. Aufwändige Verkabelungen kann man sich dadurch ersparen.

https://www.amazon.de/dp/B094Y3KNFJ/ref=sspa_dk_detail_4?psc=1&...

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Austral E-Tech VH 200 Iconic Esprit Alpine

Perlmutt-Weiß - Dach Black-Pearl

Pano, Harman-Kardon, Matrix LED, 4Motion

• Interessant wäre gewesen, welche Dashcam Du planst.

Manche Hersteller, zb. Garmin bieten ein HW-Kit an, dass an der OBD-Buchse angeschlossen wird. Aufwändige Verkabelungen kann man sich dadurch ersparen.

https://www.amazon.de/dp/B094Y3KNFJ/ref=sspa_dk_detail_4?psc=1&...

Ist korrekt und funktioniert auch, allerdings der teilweise eigene Anspruch an unauffälliger Kabelverlegung erfordert meist den unbequemeren Weg der Kabelverlegung :)

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst da eh nicht lebend raus :/

Iconic Esprit Alpine

MH 160, Bj. 10/2024

HUD

Full Matrix LED

• Danke für eure Rückmeldungen!!

Ich liebäugele mit der viofo 229 pro - als 3 Kanal Ausführung - sie verlangt das hardwire Kit für den Parkmodus.

OBD Anschließen wäre für mich auch in Ordnung, allerdings hat meine Werkstatt da sofort abgeblockt und gemeint auf gar keinen Fall was dranhängen wegen der Garantie

Da hätte ich nämlich die vantrue 5 im Auge gehabt.

Full Hybrid

Schiefer grau matt

2023

• Ich lasse mich gerne korrigieren aber über die OBD Schnittstelle wird m.W. nach nur Strom für die Parkraumüberwachung der Kamera zur Verfügung gestellt. Kann hier überhaupt ein Schaden entstehen der im Fall der Fälle Garantieansprüche beeinflussen könnte (vorausgesetzt die Kabel zur Kamera sind intakt und verursachen nicht einen Kurzschluss o.ä.)?

Ich habe die Garmin dash cam 67w und die Garmin Mini 2 aus dem Vorgängerfahrzeug, allerdings noch nicht verbaut. Bei der Mini müsste ich auch ein Kabel nach vorne ziehen :/

Iconic Esprit Alpine

MH 160, Bj. 10/2024

HUD

Full Matrix LED

Einmal editiert, zuletzt von Flitzpieper ()

• Ich lasse mich gerne korrigieren aber über die OBD Schnittstelle wird m.W. nach nur Strom für die Parkraumüberwachung der Kamera zur Verfügung gestellt. Kann hier überhaupt ein Schaden entstehen der im Fall der Fälle Garantieansprüche beeinflussen könnte (vorausgesetzt die Kabel zur Kamera sind intakt und verursachen nicht einen Kurzschluss o.ä.)?

Da liegt einfach Dauerplus an. Das wird abgegriffen und dann an die USB-Schnittstellen weitergegeben. Womöglich ist da auch noch ein Spannungswandler drin. Also keine "Raketentechnik"

• Da liegt einfach Dauerplus an. Das wird abgegriffen und dann an die USB-Schnittstellen weitergegeben. Womöglich ist da auch noch ein Spannungswandler drin. Also keine "Raketentechnik"

Eben, deshalb verstehe (zumindest für mich nicht nachvollziehbar) ich die Aussage nicht: „……..allerdings hat meine Werkstatt da sofort abgeblockt und gemeint auf gar keinen Fall was dranhängen wegen der Garantie„.

Iconic Esprit Alpine

MH 160, Bj. 10/2024

HUD

Full Matrix LED

• Danke für eure Rückmeldungen.

Ich habe die Äußerung der Werkstatt punkto Garantie auch nicht verstanden.

Bezüglich OBD anschließen - verstehe ich das richtig, dass bei einer Dashcam die via OBD den Parkmodus ermöglicht dann für die Überwachung der Fahrt der normale USB Anschluss im Austral reicht?

Habe mir jetzt nämlich die Garmin Live Kamera für vorne und die mini 2 oder 3 für Hinten angesehen - die sind via hardwire Kit und via OBD betreibbar, ich bin nur noch nicht sicher ob man die beiden Garmin Kameras zusammenhängen kann oder ob da jede dauerstrom und zündungsplus bräuchte

Full Hybrid

Schiefer grau matt

2023

• Jede Kamera kommt an einen der jeweils vorhandenen USB-Buchsen