Durchschnittsverbrauch Full Hybrid

• Ist schon komisch, wenn wichtige Informationen nicht vom Hersteller kommen.

Also, die Bremsleuchten gehen, bei mir, nur in Stufe C und D an. Habe ich mit der, extra ausgesetzten, Dame meines Herzens nochmals getestet. In A und B bleiben die Bremsleuchten aus.

In der Anleitung steht auch, dass die Motorbremse in keinem Fall das Betätigen des Bremspedals ersetzen kann. ;)

Und, natürlich habe ich hinten Tagfahrlicht an. Was ich allerdings auch gut finde, aber nirgendwo nachlesen kann.

Wirklich ein tolles Auto, aber ohne dieses Forum würden viele Funktionen gar nicht erklärt werden. :)

VG

Ronald

Austral Iconic Esprit Alpine

E-Tech Full Hybrid 200

Dolomit-Grau, Matrix-LED, HUD, GjR Continental Allseasoncontact 2 fp xl 235/45 R20 100 W

AAOS 12

EZ: Januar 2025

• Das Bremslicht muss bei einer Rekuperation dann angehen, wenn die Verzögerung eine bestimmte Stärke erreicht, die mit einer normalen Bremsung durch das Bremspedal vergleichbar ist. Die genauen Vorschriften dazu sind in der ECE-Regelung Nr. 13-H (für Pkw) und ECE-R 13 (für Nutzfahrzeuge) festgelegt.

Grundsätzlich gilt:

Das Bremslicht muss leuchten, wenn die Rekuperation eine Verzögerung von mehr als 0,7 m/s² bewirkt.

Bei geringerer Verzögerung (< 0,7 m/s²) darf das Bremslicht ausgeschaltet bleiben.

Falls das Fahrzeug mit adaptiven Bremslichtern ausgestattet ist, kann es bei starker Verzögerung (z. B. > 4 m/s²) auch blinken.

In der Praxis bedeutet das:

Bei sanfter Rekuperation, wie sie oft bei leichtem Loslassen des Gaspedals auftritt, bleibt das Bremslicht aus.

Bei stärkerer Rekuperation, etwa beim Herunterschalten in eine höhere Rekuperationsstufe oder bei einem „One-Pedal-Driving“-System, muss das Bremslicht aktiviert werden.

Austral E-Tech VH 200 Iconic Esprit Alpine

Perlmutt-Weiß - Dach Black-Pearl

Pano, Harman-Kardon, Matrix LED, 4Motion

• Vielen Dank für die Rückmeldungen, auch wenn sie mit dem ursprünglichen Thema nichts mehr zu tun haben.

Diese Informationen gehören trotzdem in die Bedienungsanleitung.

Nach ca. 400 km liegt bei mir der angezeigte Verbrauch bei ca. 6,2 Liter im Kurzstreckenbereich.

VG

Ronald

Austral Iconic Esprit Alpine

E-Tech Full Hybrid 200

Dolomit-Grau, Matrix-LED, HUD, GjR Continental Allseasoncontact 2 fp xl 235/45 R20 100 W

AAOS 12

EZ: Januar 2025