Motor kann zerstört werden u.a.

• Für mich hört sich das ganze wieder nach einem softwareproblem an

eher nein, das klingt nach einer defekten 12V Batterie. Leider wird die gesamte Boardelektronik und wahrscheinlich auch alle Steuergeräte normal über die 12V Batterie betrieben. Diese wird zwar über die 400V geladen aber wenn Zellen in der 12V kaputt sind bekommst Du eine Unterspannung und dann leuchtet es im Auto wie ein Christbaum. Hatte ich bei meinem Koleos 2 auch mal.

Austral Iconic Esprit Alpine

E-Tech Full Hybrid 200

Dolomit-Grau, Panoramadach

RDKS und 4-Control

Baujahr Ende 2022

• Hallo Tom,

ja das leidige Thema 12 Volt Batterie - das zieht sich durch alle neueren Renault-Baureihen. Cheesy (ist auch beim Scenic RFA aktiv) hat das Thema beim Koleos eingebracht und dahingehend auch viel zu diesem Thema beigetragen. Dieses Problem ist bereits 2015 beim RFC erstmals aufgetaucht. Mit dieser Erkenntnis bin ich schon in vielen Renault-Foren „geprügelt“ worden…

Bei den Mild-Hybriden tauchen immer wieder mal defekte 12 Volt Lithium Ionen Batterien auf.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

• Hatte Anfang des Jahres ein Autounfall und der Abschleppdienst sagte mir, dass sie aktuell fast ausschließlich Toyota Fahrzeuge mit defekter 12V Batterie abschleppen und lustiger weiser Amazon Elekto-LKWs (weil die Fahrer angeblich die Warnungen nicht lesen können und dann die Batterie komplett leer fahren).

E-Tech Full Hybrid 200

RDKS und 4-Control

Baujahr Ende 2022

• Ich verwende zum Monitoring einen Voltmesser für den Zigarettenanzünder. So habe ich die Spannung immer im Blick.

das bringt dir nur nichts wenn eine Zelle kaputt geht. Das geht nämlich von jetzt auf gleich, dann bestätigt nur Dein Voltmeter das es die Batterie ist.

E-Tech Full Hybrid 200

RDKS und 4-Control

Baujahr Ende 2022

Einmal editiert, zuletzt von tomthebeast72 ()

• das bringt dir nur nicht wenn eine Zelle kaputte geht. Das geht nämlich von jetzt auf gleich, dann bestätigt nur Dein Voltmeter das es die Batterie ist.

Das kann man so nicht pauschal sagen.

Das hängt von der Art der Batterie und der Schädigung der Zelle ab.

Bei einer Reihenschaltung (z. B. viele Blei- oder Lithium-Ionen-Batterien): Wenn eine einzelne Zelle komplett ausfällt (z. B. Kurzschluss oder Unterbrechung), kann die gesamte Batterie sofort unbrauchbar werden. Besonders bei Lithium-Ionen-Akkus kann eine defekte Zelle das Batteriemanagementsystem (BMS) dazu veranlassen, die Batterie abzuschalten.

Bei einer Parallelschaltung: Fällt eine Zelle aus, übernehmen die verbleibenden Zellen einen Teil der Last, und der Akku kann weiter funktionieren – wenn auch mit reduzierter Kapazität.

Bei Autobatterien (Blei-Säure): Oft sind die Zellen in Reihe geschaltet. Wenn eine einzelne Zelle (von meist sechs) ausfällt, sinkt die Spannung (z. B. von 12 V auf 10 V), was den Startvorgang erschweren oder verhindern kann.

Das Voltmeter kann hier sehr hilfreich sein, um eine erste Fehlerhypothese aufstellen zu können.

Austral E-Tech VH 200 Iconic Esprit Alpine

Perlmutt-Weiß - Dach Black-Pearl

Pano, Harman-Kardon, Matrix LED, 4Motion

• Hallo Forumsregistrierung,

das ist alles korrekt. Durch das Batteriemanagement kann eine EFB Batterie regelmäßig in Unterspannung gelangen, was die Sulfatierung fördert und vor allem bei niedrigen Temperaturen vor allem beim Kaltstart die Batteriespannung kurzfristig so weit einbricht, dass Steuergeräte nicht mehr fehlerfrei funktionieren oder gar abstürzen.

Eine AGM Batterie ist zyklenfester und weniger empfindlich bei Unterspannung.

Einen 12 Volt Lithium Ionen Akku hätte ich für stabiler gehalten und bin erstaunt, dass doch einige in Mild Hybriden nach relativ kurzer Zeit defekt geworden sind. Ein Austausch nach der Garantiezeit ist ziemlich teuer.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

2 Mal editiert, zuletzt von uh_newyork ()

• Das ist so nicht der Fall: Ein Batteriemanagementsystem (BMS) schützt die Batterie vor Unterspannung, anstatt sie absichtlich in diesen Zustand zu versetzen.

• Schutz vor Tiefentladung: Das BMS überwacht die Spannung jeder Zelle und schaltet die Batterie ab, wenn die Spannung unter ein kritisches Niveau fällt. Dies verhindert dauerhafte Schäden.
    • Balancer-Funktion: In Lithium-Ionen-Batterien sorgt das BMS dafür, dass alle Zellen gleichmäßig geladen und entladen werden, um eine Unterspannung einzelner Zellen zu vermeiden.
    • Sicherheitsabschaltung: Falls eine Batterie trotzdem unter Spannung fällt (z. B. durch lange Nichtbenutzung oder hohe Belastung), kann das BMS die Batterie deaktivieren, um Schäden zu vermeiden.

Einmal editiert, zuletzt von Forumregistrierung ()

• Eine AGM Batterie ist zyklenfester und weniger empfindlich bei Unterspannung.

In meinem VH 200 Bj Juni/ Juli 2024 ist eine 12 V AGM Batterie verbaut.

Ich messe die Spannung wöchentlich und diese liegt neuerdings sogar bei 14 V. :)

AUSTRAL,Iconic Esprit Alpine - E- Tech Full Hybrid 200.

Dolomit- Grau Black Pearl. Pano,4 Control,Matrix,Head Up,Harm.Kardon

Sorgenfrei 48 Mon./60000km

• In meinem VH 200 Bj Juni/ Juli 2024 ist eine 12 V AGM Batterie verbaut.

Ich messe die Spannung wöchentlich und diese liegt neuerdings sogar bei 14 V. :)

Das kann ich beim losfahren mit 14,6V noch toppen ... nach ein paar KM dann 13,6V