Motor kann zerstört werden u.a.

  • Wie gesagt: Lasst Euch vom ADAC (falls Mitglied) bis 1km vor die Werkstatt schleppen und ruft dann die Assistance. Dann steht ihr kürzer auf der Strasse 8)

    Wie lange man warten muss, liegt nicht an der Assistance sondern an dem Abschleppunternehmen welches den Auftrag angenommen hat. Und je nach dem was so los ist und wo man liegen geblieben ist kann das halt 1-3 Stunden dauern.

    Austral Iconic Esprit Alpine

    E-Tech Full Hybrid 200

    Dolomit-Grau, Panoramadach

    RDKS und 4-Control

    Baujahr Ende 2022

  • Wie lange man warten muss, liegt nicht an der Assistance sondern an dem Abschleppunternehmen welches den Auftrag angenommen hat. Und je nach dem was so los ist und wo man liegen geblieben ist kann das halt 1-3 Stunden dauern.

    Das weiß ich doch. Allerdings ist der ADAC mit seinen Verknüpfungen im abschleppwesen deutlich besser aufgestellt als die Renault assistance. Daher ist auch mit kürzeren Wartezeiten zu rechnen.

    Austral E-Tech VH 200 Iconic Esprit Alpine

    Perlmutt-Weiß - Dach Black-Pearl

    Pano, Harman-Kardon, Matrix LED, 4Motion

    Einmal editiert, zuletzt von Forumregistrierung ()

  • So, jetzt mal ein kleines Update zu meinem Eingangspost.


    Entgegen der gestrige Aussage meines Händlers, dass sie erst nächste Woche eine Diagnose vornehmen können und dann erst auf Fehlersuche, habe ich heute unerwartet einen Anruf erhalten, dass ich mein Fahrzeug abholen kann.

    Gerade abgeholt und läuft wieder wie eine 1.

    Folgendes wurde gemacht, bzw. war der Grund:

    Es wurde ein Softwareupdate bezgl. der Einspritzanlage aufgespielt. Das Problem sollte so behoben sein.

    Grund der Fehlermeldung soll ein Fehler in der alten Software gewesen sein, welche einem Sensor falsche Werte gemeldet hat, wenn mehrere Begebenheiten (z.B. kaltes Wetter, Feuchtigkeit, u.ä.) aufeinander getroffen sind.


    Bin mal gespannt und am "Hoffen".


    Noch eins zur Assistance:

    Ich sehe es auch so, dass die Assistance weniger die Schuld trägt an meiner langen Wartezeit. Ich hätte ja auch mal bei denen anrufen können um dies zu bemängeln. Vielleicht hätten die sich dann bemüht mich schneller abholen zu lassen.

    Nachdem mein Fahrzeug, nach Aussage des Händlers, mind. nächste Woche dort gestanden wäre, habe ich die Assistance gebeten, mir ein Leihfahrzeug zu geben. Dies wurde auch ohne zu "murren" sofort aufgenommen und es wurde sich drum gekümmert. Jeder Schritt wurde über SMS mitgeteilt. Europecar hat schließlich gegenüber der Assistance ein Fahrzeug zugesagt, inkl. Lieferung zu mir nach Hause. Zunächst für 3 Tage, mit Verlängerung bis ich das Auto wieder habe (läuft bei Assistance immer so).

    Nun sollte Europecar sich mit mir zur Übergabe iV setzen. Das haben diese aber nach über 7 Stunden nicht gemacht. Ich habe die Assistance daraufhin kontaktiert, welche sich gewundert hat. Diese riefen dann bei Europecar an und informierten mich im Anschluss zu dem Ergebnis. Europecar hat zwar der Assistance einen Leihwagen zugesagt, hatten aber tatsächlich keines der entsprechenden Kategorie da.........ohne Worte......

    Sie waren weder in der Lage mich oder die Assistance zu informieren. Der Assistance Mitarbeiter entschuldigte sich tausendmal (er kann ja auch nix dafür) und sendete umgehend wieder eine neue Anfrage raus. Diesmal sollte es Enterprise werden. Hier war es schließlich schon 21 Uhr. Eigentlich sollte die sich auch zeitnah (auch in der Nacht, da Notzustellung) bei mir melden. Nachdem ich um 7:30 Uhr immer noch nichts gehört habe, nahm ich wieder mit der Assistance Kontakt auf. der Mitarbeiter hat ja meine Akte vor sich gehabt und konnte nicht glauben, dass sich auch der zweite Anbieter nicht gemeldet hat und sagte zu, sich sofort drum zu kümmern. Nach einer halben Stunde rief er mich an und fragte ob Enterprise sich bei mir gemeldet hat, das ich verneinen musste. Der Mitarbeiter war dann hörbar verärgert und nahm wieder Kontakt mit Enterprise auf. Nach ca. 20 Minuten hat sich dann Enterprise gemeldet und wollte mir das Fahrzeug nun an meine Arbeitsadresse liefern, da ich ja auch mal wieder arbeiten musste.

    Kurz bevor Enterprise bei mir anrief, wurde ich aber vom Händler informiert, dass mein Austral nun doch schon fertig ist, weshalb ich den Leihwagen bei Enterprise absagte.

    Im Laufe des vormittags hat sich der Mitarbeiter von der Assistance wieder bei mir erkundigt, ob jetzt alles geklappt hat. Ich teilte natürlich mit, dass sich das mit dem Leihwagen erledigt hat.


    Also, ich kann nichts schlechtes zur Assistance sagen. Die waren alle immer freundlich und haben meiner Meinung nach alles in ihrem Rahmen möglichen gemacht. Der letzte Mitarbeiter hat sich mMn außerordentlich engagiert.


    Grüße

    Markus

    Austral Iconic Esprit Alpine, E-Tech Full Hybrid 200; Bj. Quartal 3/2024, Dolomit-Grau, schwarzes Dach

    AAOS 12, Head-Up Display, Harman-Kardon-Paket

  • Das sind sehr gute Nachrichten und ich hoffe, dass du schnell wieder Vertrauen in dein Auto hast.


    Was das zusammenspiel zwischen der Renault assistance und Europcar betrifft fehlen einem dann auch wirklich die Worte... Das ist ja einfach nur noch fürchterlich

    Austral E-Tech VH 200 Iconic Esprit Alpine

    Perlmutt-Weiß - Dach Black-Pearl

    Pano, Harman-Kardon, Matrix LED, 4Motion

  • m.ebse

    Hallo Markus danke für dein Feedback .

    Meiner ist auch Bj. Quartal 3/2024.

    Dann weiß ich ja Bescheid ;) bis jetzt ist alles Super.

    Klasse Fahrzeug :thumbup:

    LG Reiner

    AUSTRAL,Iconic Esprit Alpine - E- Tech Full Hybrid 200.

    Dolomit- Grau Black Pearl. Pano,4 Control,Matrix,Head Up,Harm.Kardon

    Sorgenfrei 48 Mon./60000km

  • "Grund der Fehlermeldung soll ein Fehler in der alten Software gewesen sein, welche einem Sensor falsche Werte gemeldet hat, wenn mehrere Begebenheiten (z.B. kaltes Wetter, Feuchtigkeit, u.ä.) aufeinander getroffen sind."


    Schon das alleine wäre m.E. ein Grund für einen Rückruf gewesen ...

    Austral E-Tech VH 200 Iconic Esprit Alpine

    Perlmutt-Weiß - Dach Black-Pearl

    Pano, Harman-Kardon, Matrix LED, 4Motion

  • Hallo Forumsregidtrierung,


    die Assistance ist nicht die Voraussetzung für die Garantie, sondern eine Voraussetzung, einen kostenfreien Ersatzwagen zu erhalten.


    Lässt Du zum Beispiel vom ADAC abschleppen, musst Du den Leihwagen selber zahlen.


    Wenn Du Glück hast, stellt der Händler ein Fahrzeug aus seiner Flotte zur Verfügung.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166