Motor kann zerstört werden u.a.

• Hallo liebe Forumsmitglieder,

gestern hat es nun mich erwischt,

Auf der Heimfahrt nach Hause, mitten im Wald, hat mein Austral VH auf einmal geleuchtet wie ein Weihnachtsbaum und gebimmelt, als ob es keinen Morgen gibt.

Es gab folgende Meldungen:

1. "Motor kann zerstört werden" - rot

2. "Abgasanlage überprüfen" - gelb

3. "Begrenzer überprüfen" - grau

Hatte Glück, dass ich kurz darauf in eine Einbuchtung fahren konnte. Zuerst den Händler angerufen. Der empfahl die Assistance anzurufen. Gesagt getan,.....sehr freundlich. Hatte nur das Problem, dass ich schlechtes Netz hatte und etwas Verständigungsprobleme dadurch und kein Internet...aber hinbekommen. Abschlepper wurde nach einer Stunde bestätigt, dass der den Auftrag angenommen hatte.

Nach weiteren 3,5 !!!! Stunden den Abschlepper angerufen, und erfahren, dass es heute nix wird mit abschleppen, da soviel los....

Ich also, in der Zwischenzeit total durchgefroren und zitterig, einen Abholtermin für heute vereinbart (hoffentlich klappt das), und mich abholen lassen.

Jetzt mal schauen, was das ist. Jemand das schon gehabt, und kann seine Erfahrungen teilen?

Das Auto hat noch nicht mal 3.600 km runter und schon abschleppen.......spricht nicht für Renault. Das ist mein erster Renault.

Gruß

Markus

Austral Iconic Esprit Alpine, E-Tech Full Hybrid 200; Bj. Quartal 3/2024, Dolomit-Grau, schwarzes Dach

AAOS 12, Head-Up Display, Harman-Kardon-Paket

• Oh Gott ... das ist ja vollkommen übel ... und dann noch das Warten dort ... da verliert man wirklich das Vertrauen in das Fahrzeug. Wenn Du magst, halte uns doch auf dem Laufenden. Ich zittere eigentlich auch jeden Tag, ob ich liegen bleibe oder nicht. Womöglich wäre (auch für mich) der MH die bessere Lösung gewesen.

• dasklingt jedenfalls nicht nach dem alten "Einspritzanlage" Problem, aber das sollte ja bei den neueren Modellen eh nicht auf tauchen.

Austral Iconic Esprit Alpine

E-Tech Full Hybrid 200

Dolomit-Grau, Panoramadach

RDKS und 4-Control

Baujahr Ende 2022

• solche ähnlichen probleme hab ich auch mit meinem Austral. Fehler Abgasanlage Prüfen und Elec Prüfen in Gelb.

War bei meiner Werkstatt zum Auslesen!! Liste war lang. Mir wurde gesagt muß ein Kabelbaum erneuert werden!!

Liefertermin-unbekannt. Warte schon 2 Monate. Nebenher kommt der 2. Klimakompressor rein!!! Liefertermin auch unbekannt.

Hätte ich vorher gewußt was das für sch.... Auto ist, hätte ich meinen Kadjar behalten.

Australe Iconic E-Tech Full Hybrid 200

Dezir-Rot

AHK, HUD, Allwetterbereifung

Ausgeliefert 07.09.2023

• solche ähnlichen probleme hab ich auch mit meinem Austral. Fehler Abgasanlage Prüfen und Elec Prüfen in Gelb.

War bei meiner Werkstatt zum Auslesen!! Liste war lang. Mir wurde gesagt muß ein Kabelbaum erneuert werden!!

Liefertermin-unbekannt. Warte schon 2 Monate. Nebenher kommt der 2. Klimakompressor rein!!! Liefertermin auch unbekannt.

Hätte ich vorher gewußt was das für sch.... Auto ist, hätte ich meinen Kadjar behalten.

Ich möchte nichts runterspielen aber es gibt auch Autos, die einwandfrei funktionieren. Aber "in der Breite" hast Du vollkommen Recht: Der Austral ist doch sicherlich ein tolles Auto und für mich, der 2x Golf, 2xTiguan hatte wirklich eine Klasse über diesen Autos. Die Ausfälle, von denen man hier und zB bei FB liest sind allerdings wirklich so nicht tragbar und verleiden einem den Spaß am Auto.

Frei nach dem Motto: Wer hier nicht mitliest, schläft nachts besser :)