Verkehrszeichenerkennung

• Hallo,

ein Foto aus der Tiefgarage, das Navi hält das Fahrzeug durch Korrekturrechnung auf der Straße.

IMG_3240.jpg

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

• Hallo,

ein Foto aus der Tiefgarage, das Navi hält das Fahrzeug durch Korrekturrechnung auf der Straße.

IMG_3240.jpg

Das allerdings softwarebedingt nur für max 30 Sekunden, wenn es an Geschwindigkeit und Lenkbewegungen fehlt. Dann findest Du Dein Fahrzeug außerhalb der Strasse wieder.

Die Funktion ist implementiert für Z.B. kilometerlanges Tunnelfahren, bei denen es u.a. auch Ausfahrten geben kann (zb. in Köln). Hier wird dann aufgrund der Geschwindigkeit und des Lenkeinschlages die antizipierte Fahrtrichtung dargestellt, so dass Du kilometerlang ohne GPS-Empfang weiterhin auf der Strasse bist

• Herzlichen Dank an alle, die mich bei der Fehlversuche "Ausfall der Fahrsicherheitssysteme" geholfen haben.

Bin gestern bei kalten, aber sonnigen Wetter gefahren und hatte schon die Ahnung, dass es mit der Frontkamera zu tun hT.

Bingo nach kurzer Fahrzeit stellt sich wieder der Fehler ein. Bei der Kontrolle des Sichtbereichs der Kamera bemerkte ich, dass die Frontscheibe von innen in dem Kamerabereich beschlagen war. War heute gleich zur Werkstatt. Fehler war auch zu diesem Zeitpunkt. Nun ist auf Rückmeldung von Renault zu warten.

Und!!! Mein Autoverkäufer hat bei seinem Espace, der am gleichen Tag geliefert wurde den gleichen Fehler! 😁

Also, Dankeschön an alle.

Seit dem 04.12.2024 bin ich im Besitz des Renault Austral Iconic Esprit Alpine Vollhybrid.

200PS, Farbe Dolomitgrau, Panoramadach, Harman Kardon Anlage.

• An Forumregistrierung: Ich schicke Mal ein paar Bilder vom Sichtbereich der Frontkamera. Mit von Feuchtigkeit beschlagener Scheibe und klarer Scheibe.

Als Abschluss, ich gebe Bescheid, wenn die Reparatur erfolgte positiv wie negativ.

MfG. Matthias

• Hallo Matthias,

das Beschlagen der Scheibe im Sichtbeteich der Kamera hat zur Folge, dass der Sichtbereich der Kamera gestärkt ist und Fehlermeldungen ausgelöst werden.

Mir ist derzeit nicht bekannt, dass es sich um ein generelles Problem aller Austral-Derivate handelt. Auffällig ist, dass auch ein Espace bei Deinem Händler davon betroffen ist. Daraus leite ich ab, dass irgendwas bei der Produktion nicht (mehr?) passt.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

• An Forumregistrierung: Ich schicke Mal ein paar Bilder vom Sichtbereich der Frontkamera. Mit von Feuchtigkeit beschlagener Scheibe und klarer Scheibe.

Als Abschluss, ich gebe Bescheid, wenn die Reparatur erfolgte positiv wie negativ.

MfG. Matthias

Bei meinem aus 2023 sind genau in diesem Bereich Heizdrähte verbaut. Und nur in diesem Bereich. Ich habe auch keine beheizbare Frontscheibe. Keine Ahnung, ob der Bereich dann immer beheizt wird, ich kann nichts explizit dazu einschalten. Vielleicht wurde es bei neueren Australs weggelassen, so wie der blaue Mittelgurt usw. Mit entsprechendem Resultat im Winter oder bei Regen.