Verkehrszeichenerkennung

• Ein Reset half was die Verkehrszeichenanzeige angeht. Diese stimmen nun wieder.

Neu ist allerdings, dass der Google Assistent keine Sprachbefehle mehr ausführen kann.

Er versteht sie zwar, zeigt den erkannten Text richtig an aber kann anscheinend nichts ansteuern.

Online ist das System auch.

Alles ziemlich seltsam mit Google :)

• Hallo ,

vielen Dank für die ganzen Tipps.

Komischerweise hatte ich nach 3 Tagen, ohne dass ich was gemacht habe wieder von selbst gelöst.

Keine Ahnung wie, es ging auf einmal wieder, trotzdem vielen Dank

Gruß Wolfgang

Renault Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech 200

Dolomit Grau

• Da ich neu im Forum bin, Versuche ich es Mal einfach. Verkehrszeichenerkennung: Mein Problem ist, das nicht nur die VZ. erkennung bei feuchten oder schlechten Wetter ausfällt. Auch die Fahrsicherheitssysteme fallen aus. Das vor allem beim selbstständigen Lenken. Mit dem Hinweis Frontkamera keine Sicht. Die Werkstatt sagte mir, dass dies wohl von Renault gewollt ist, man solle sich bei schlechter Witterung nicht so auf dei Systeme verlassen. Bei trockenen Wetter ist kein Ausfall der Systeme. Bis zum Dezember fuhr ich einen Captur Intens TCe 140 EDC. Baujahr 2021. Bei dem hatte ich das Problem nicht. Hat jemand den gleichen Fehler. Ich kann mir nicht vorstellen, das der Ausschalten der Systeme normal ist. Dann hat sich die Technik von Renault aber sehr zum negativen verändert.

Seit dem 04.12.2024 bin ich im Besitz des Renault Austral Iconic Esprit Alpine Vollhybrid.

200PS, Farbe Dolomitgrau, Panoramadach, Harman Kardon Anlage.

• Ich kann das exakt so bestätigen. Außerhalb von Regen, Schnee etc. funktioniert alles ufb.

nö kann ich nicht bestätigen, es funzt alles, auch bei Regen und auch Schnee. Nur wenn sich Schnee vorne auf den Sensor sich absetzt, dann klar, aber das erklärt sich von

selber... ;)

Bestellt am 06.06.2023 und endlich Übergabe am 7.12.2023

Austral MH Techno Esprit Alpine mit allen Paketen und dem Panoramadach. 8)

• Hat denn noch jemand Probleme mit den Fahrsicherheitssystemen? Da mein Austral erst 1 1/2 Monate rum hat, werde ich weiterhin dran bleiben. Pombeer, dein Austral ist Baujahr 2023; Seit Juli 2024 gilt doch diese neue Regelung zur Geschwindigkeitswarnung. Ich habe den Verdacht, dass das Ausschalten der Fahrsicherheitssysteme damit zu tun hat. Seit gestern fahre ich nur mit dem Spurhaltesystem, da meckert mich das System zumindest nicht an. Aber einen positiven Eindruck habe ich bisher nicht. Danke erstmal für eure Antwort.

Seit dem 04.12.2024 bin ich im Besitz des Renault Austral Iconic Esprit Alpine Vollhybrid.

200PS, Farbe Dolomitgrau, Panoramadach, Harman Kardon Anlage.

• Hallo Matthias,

es gibt unterschiedliche Optionen betreffend Einstellungen für die Fahrassistenten über die Konfiguration der „Perso“ und der Taste ganz links außen mit dem gelben Licht. Einmal drücken ist Fahrassistenten aus, zweimal Drücken ist Fahrassistenten Perso.

Mit dem Tempomatschalter links am Lebkrad rechts oben kannst Du durchschalten, adaptiver Tempomat mit Spurhalter, adaptiver Tempomat ohne Spurhalter und Aus.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

• Danke, aber das habe ich auch schon alles durchprobiert. Keine Chance. Auch ein trocken wischen der vorderen Sensoren und des oberen und auch unteren vorderen Kamera brachte keinen Erfolg. Am Montag hatte ich eine Fahrt von 100km. Nach dem Start bin ich bei nasser Fahrbahn und hoher Luftfeuchtigkeit ca. 10 km mit automatischer Lenkung gefahren. Danach erschien der genannt Fehler. Nach weiteren 2km habe ich das Fahrzeug kurz verlassen und die Zündung ausgeschaltet. Beim Anfahren erschien dann der gleiche Fehler. 60 km fuhr ich dann mit dem Ausfall. Es erscheinen dann immer die genannten Meldungen und auch die gelben Hinweise unten links im Display, dass alle Fahrsicherheitssysteme ausgefallen sind. Da ich dieses immer dann habe, wenn feuchtes bzw. nasses Wetter vorherrscht,habe ich den Verdacht, dass es damit zu tun hat. Ich bin dann nach den 60km auf eine Tankstelle gefahren, habe dann die Sensoren gesäubert und trocken gerieben. Siehe da, für die letzten 20km ohne Probleme.

Am Mittwoch hätte ich bei Nebel die gleichen Probleme. Habe dann das automatische Lenken abgeschaltet und nur das Spurhaltesystem benutzt. So habe ich wenigstens nicht mehr diese dauerhafte Umschaltung und den dazugehörigen Warnton. Aber die Spurhaltung funktioniert auch nicht durchgehend. Also wie gesagt, mein Captur hatte das nicht. Es ist ja auch nicht nur ein Schönwetterauto. Mir geht's darum der Werkstatt eindringlich glaubhaft zu machen, dass es ein Fehler ist.

• Das System zeigt einen Fehler an, wenn etwas auf dem Radar ist – Schnee, Salz usw. Wenn nur bei feuchter Luft ein Fehler angezeigt wird, stimmt etwas nicht und Sie müssen zum Händler gehen. Normalerweise funktioniert es ziemlich gut.

• Hallo Matthias,

aus meiner Sicht hat die Frontkamera einen Fehler. Auch bei schlechter Witterung sollte die funktionieren. Der Radarsensor setzt sich bei Schneefall zu und durch die fehlende Sicht fällt der Tempomat komplett aus. Ohne Tempomat ist auch die Spurzentrierung nicht verfügbar.

Hat die Kamera keine Sicht, könnte bei Deinem im Bereich der Linse Feuchtigkeit eindringen oder im Sichtbereich der Kamera die Windschutzscheibe anlaufen.

Da sollte die Werkstatt ran.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166