Verkehrszeichenerkennung

• Hallo ,

seit gestern funktioniert die Verkehrszeichenerkennung nicht mehr.

Am Informatiksystem bzw. Head-up-Display keine Verkehrszeichenerkennung, nur ein Kreis mit Ausrufezeichen, ab und zu kommt mal die Erkennung der Verkehrsschilder, verschwindet aber gleich wieder,

Goggle Maps funktioniert auch nicht, keine Navigation möglich, auch fehlt mir der Standort.

Kennt jemand das Problem, gibt es eine Lösung, besten Dank für die Info.

Gruß

Wolfgang

Renault Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech 200

Dolomit Grau

• Hallo Wolfgang,

meine Vermutung ist, die Onnineverbindung Fahrzeug/Server ist unterbrochen.

Workarround:

Öffne den App-Bereich, scrolle zur App Google Maps (links unten). Berühre die App länger, ein Kontextmenü öffnet. Wähle Zwangsschließung.

Na dem Neustart sollte das System wieder online werden.

Wenn der Google Sprachassistent funktioniert, dann sollte auch die Verkehrszeichenanzeige wieder aktiv sein.

Die Erkennung von Verkehrszeichen rein nur durch die Kamera finde ich nicht gut. Das können ältere Renault Systeme, zum Beispiel R-Link2, besser als openR Link.

Bei openR Link ist die Onlinedatenbank der Verkehrszeichen, Kurven und Kreisverkehre als erste Instanz maßgeblich. Die zweite Instanz ist Lesen eines Verkehrszeichen mit der Frontkamera.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

• Den Zusammenhang zw. nicht funktionierender VZ-Erkennung und Naviausfall hatte ich noch nicht.

Das Ausrufezeichen habe ich auch schon gesehen; vor allem bei schlechter Sicht, Schneetreiben die letzten Tag. Das ging dann während der Fahrt von alleine auch wieder weg.

MM-System neu starten könnte ggf. auch helfen ...

• Hallo Forumsregiszrierung,

es gibt einen Unterschied zwischen fehlende Daten durch eine nicht vorhandene Onlineverbindung und Ausfall von Frontkamera und Radar durch schlechte Sicht. Besonders der Radarsensor fällt bei Schneetreiben sehr schnell aus.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

• Das hatte ich ja nicht verneint ;) . Und angemerkt, dass ich das in Zusammenhang mit einem Naviausfall noch nicht hatte bislang 8)

• Hallo zusammen,
    die fehlerhafte Verkehrsschild Anzeige ist bei mir auch seit ein paar Tagen ein Thema.

Anscheinend aber nur jene von Google.
    Die Kamera erkennt die Schilder, diese werden dann für ein paar 100m angezeigt, danach kommt wieder der Kreis mit den drei Punkten.

Sporadisch wird irgendwas angezeigt.... in der 100ter wird plötzlich 30 oder 10kmh angezeigt... aber nur kurz.

Internetverbindung ist aktiv, Navigation und Verkehrsaufkommen (rote Straßen) und auch der Sprachassistent funktioniert.

• Hallo Backlash,

diese Fehler resultieren aus einem temporär ungenauen GPS-Signal. Da werden Geschwindigkeitsbegrenzungen einer Straße in der Nähe eingeblendet.

Liebe Grüße

Udo

• Das kann ich so nicht bestätigen, da in der routenführung das Auto weiterhin auf der Straße, auf der man sich befindet, und nicht irgendwo anders gezeigt wird. die GPS Lokalisierung funktioniert somit einwandfrei und hat mit der verkehrszeichenerkennung nichts zu tun.

• Hi

Das stimmt, die GPS Positionierung funktioniert einwandfrei,

Ich muss meinen Post von oben korrigieren, die Audio Befehle mit "hey google" funktionieren auch nicht.

Google sagt immer irgendwas in die Richtung "Diese Funktion ist gerade nicht verfügbar, bitte versuchen sie es später noch einmal"

Internet Verbindung ist aber in Ordnung. Im Browser wird alles geladen.

Scheint mit der Google Datenbank Probleme zu geben.

• Hallo Forumsregistrierung,

die Software korrigiert Abweichungen so, dass das Fahrzeug auf der Route bleibt. Dass das so ist, erkennst Du zum Beispiel daran, dass wenn Du bei der angezeigten Route wo schräg rechts abfährst und das Fahrzeug noch geradeaus auf der Route bleibt. Erst ab einer gewissen Abweichung erfolgt die Neuberechnung. Wobei das Google System sehr schnell reagiert.

Oder das Fahrzeug fährt in der Tiefgarage, am Navi fährt es auf der Straße.

Liebe Grüße

Udo