Elektrische Heckklappe

• Hab es gerade getestet. Öffnen reicht ein kurzer Druck. Zum schließen muss ich die Taste gedrückt halten. Wenn ich sie los lasse, bleibt die Klappe stehen und geht erst weiter wenn ich den Knopf weiter drücke.

Renault Rafale, Esprit Alpine, E-Tech Full Hybrid 200

• Es wird wohl Software abhängig sein und deshalb

später bei AAOS12 aus Sicherheitsgründen geändert worden ist.

Denn es ist schon ein Unterschied ob eine Heckklappe vollautomatisch nach unten geht,oder ob diese vom Fahrer handgesteuert bis nach unten geht.Denn dabei muß man die Klappe schon beobachten und würde deshalb auch zb ein Kind sehen wenn es unter der Klappe steht oder Ähnliches... :sleeping:

Aber auf der anderen Seite , geht die Heckklappe alleine zu, wenn an der Heckklappe der Knopf gedrückt wird...😉

Bestellt am 06.06.2023 und endlich Übergabe am 7.12.2023

Austral MH Techno Esprit Alpine mit allen Paketen und dem Panoramadach. 8)

• Aber auf der anderen Seite , geht die Heckklappe alleine zu, wenn an der Heckklappe der Knopf gedrückt wird...😉

Dabei bist du ja unmittelbar bei der Klappe und siehst also ob keine Gefahr in Verzug ist.

Schließt du dagegen die Klappe mit dem Schalter am Armaturenbrett sitzt du entweder im Fahrzeug oder du stehst daneben.Dabei mußt du unweigerlich nach hinten schauen um zu sehen und um zu hören ob die Klappe schon eingerastet ist.Dann erst kannst du den Finger vom Schalter nehmen.

Die Franzosen denken eben anders wie die Deutschen.

Ich hab mich daran gewöhnt 10 Jahre Peugeot... :)

AUSTRAL,Iconic Esprit Alpine - E- Tech Full Hybrid 200.

Dolomit- Grau Black Pearl. Pano,4 Control,Matrix,Head Up,Harm.Kardon

Sorgenfrei 48 Mon./60000km

• Dabei bist du ja unmittelbar bei der Klappe und siehst also ob keine Gefahr in Verzug ist.

Schließt du dagegen die Klappe mit dem Schalter am Armaturenbrett sitzt du entweder im Fahrzeug oder du stehst daneben.Dabei mußt du unweigerlich nach hinten schauen um zu sehen und um zu hören ob die Klappe schon eingerastet ist.Dann erst kannst du den Finger vom Schalter nehmen.

Die Franzosen denken eben anders wie die Deutschen.

Ich hab mich daran gewöhnt 10 Jahre Peugeot... :)

Tja das müssen die irgendwann letztes Jahr geändert worden sein, wahrscheinlich z. 01.07. wo viele Sachen beim Auto neu gesetzlich geregelt hatten.🥴 Aber wie gesagt beim dem automatischen absenken der Heckklappe stopt diese sobald etwas im Weg ist....

Bestellt am 06.06.2023 und endlich Übergabe am 7.12.2023

Austral MH Techno Esprit Alpine mit allen Paketen und dem Panoramadach. 8)

Einmal editiert, zuletzt von pombeer ()

• Hallo,

um Missverständnisse auszuschließen - das mit dem länger gedrückt halten ist nötig bei der Einstellung Höhe, wie weit die Heckklappe auffährt. Das mit d Taste länger festhalten bis der Bestätigungs-Piepser ertönt, war die Antwort auf die entsprechende Frage.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

• Jetzt scheint mir das missverständnis aber perfekt zu sein.

Um die Höhe einzustellen, musst du meines Erachtens den Schalter direkt an der Heckklappe länger drücken. Der zweite Satz deiner Aussage sagt ihnen hat dich eigentlich genau das aus, was der erste Satz auch bedeuten soll. Ich sehe da keinen Unterschied.

Austral E-Tech VH 200 Iconic Esprit Alpine

Perlmutt-Weiß - Dach Black-Pearl

Pano, Harman-Kardon, Matrix LED, 4Motion

• Vielen Dank, das werde ich einmal probieren.

Gerade noch mal getestet: Für das Schließen muss ich die ganze Zeit den Finger auf dem Taster haben ... der links im Armaturenbrett

Auch bei unserem muss ich die Taste im Innenraum so lange drücken bis die Heckklappe geschlossen ist. Bei Unterbrechung stoppt der Schließvorgang, wird aber bei erneutem Druck fortgesetzt.

Die dauerhafte Kalbierung der Heckklappe für die Garage war ebenfalls erfolgreich.

VG

Ronald

Austral Iconic Esprit Alpine

E-Tech Full Hybrid 200

Dolomit-Grau, Matrix-LED, HUD, GjR Continental Allseasoncontact 2 fp xl 235/45 R20 100 W

AAOS 12

EZ: Januar 2025

• Jetzt scheint mir das missverständnis aber perfekt zu sein.

Da sieht man wieder wie wichtig es ist eine Frage technisch richtig zu formulieren, um im Gegenzug ebenfalls auch technisch und richtig darauf zu antworten.

Unsere high tech Fahrzeuge haben zu viele verschiedene Schalter und somit auch Funktionen.

Da ist es schon von Wichtigkeit daß man in diesem Fall ( Heckklappen Bedienung) zwischen den einzelnen Bedien Schaltern Unterschiede macht.

Was der hintere Schalter an der Heckklappe kann,das kann der Schalter am Armaturenbrett aber nicht ...und umgekehrt.

Verdammte aber schöne Technik... :sleeping: :) :P

AUSTRAL,Iconic Esprit Alpine - E- Tech Full Hybrid 200.

Dolomit- Grau Black Pearl. Pano,4 Control,Matrix,Head Up,Harm.Kardon

Sorgenfrei 48 Mon./60000km