Elektrische Heckklappe

• Hallo zusammen,

ich weiß nicht, ob es jemand schon geschrieben hat. Meine Elektrische Heckklappe lässt sich von innen nicht mehr öffnen. Es piept ein zweimal, aber öffnet sich nicht. Woran könnte es liegen oder hat jemand auch das Problem?

Austral Iconic Esprit Alpine E Tech Full Hybrid 200.

Schwarz, Pano, 4 Control, Matrix, Head Up, Harm. Kardon

• Hallo zusammen,

ich weiß nicht, ob es jemand schon geschrieben hat. Meine Elektrische Heckklappe lässt sich von innen nicht mehr öffnen. Es piept ein zweimal, aber öffnet sich nicht. Woran könnte es liegen oder hat jemand auch das Problem?

Ich würde damit zum Händler fahren. Ferndiagnose hier ist immer schlecht. Ich habe das Problem z.b nicht. Das hilft Dir aber jetzt nicht weiter.

• Hallo zusammen,

Sicherheitshalber & für's vollständige Bild:

a) Hast du einen Fußsensor für die Klappe & falls ja: Funktioniert dieser weiterhin? Fall du einen hast, dieser aber auch NICHT mehr funktioniert, kann dort (am Sensor/in der Elektronik) der Fehler liegt. Evtl. ist's auch nur ein "Dauerkontakt" dort wegen Verschmutzung oder so, mit ganz viel Glück hilft eine Wagenwäsche inkl. Unterbodenwäsche.

b) Was passiert, wenn du per Knopf an der Heckklappe aufsperrst? Kann es evtl. sein, dass die Klappe dann auch nicht ganz vollständig öffnet?

c) Bekommst du irgend eine Art von Fehlermeldung im Cockpit?

Evtl. ist die Klappe einfach nur falsch kalibriert. Vielleicht meinte die Elektronik - ob nun zu Recht, oder zu Unrecht, dass sei dahin gestellt - bei einer der letzten Öffnungen einen kurzzeitigen Widerstand erkannt zu haben. Oder du hattest mal 'ne Unterspannung, oder es ist eben einfach nur ein Elektronik-Fehler an deinem Austral, oder, oder, oder...

Mach' ggf. auch mal von Innen per Taster die Klappe auf (also so, dass es wenigstens die bekannten 2 Pieptöne gibt) und zieh' dann manuell die Klappe bis zum Anschlag hoch. Damit sollte sich die Elektronik wenigstens wieder Ihren maximalen Weg/Ihren Anschlagpunkt angelernt/"einkalibriert" haben... mit etwas Glück läuft dann alles wieder so, wie's soll.

Austral Techno Mild Hybrid 160 Automatik weiß/schwarz 19" Komah + E-Heckklappe + Winter-Paket + Safety-Paket + Premium City Paket

• Anderes Problem, aber gleiches Thema:

Wie kann ich die Öffnung der Heckklappe dauerhaft für z. B. die Garage speichern?

Meine Heckklappe lässt sich von innen öffnen, aber nicht wieder verschliessen.

Das konnten schon Autos vor dem E-/Hybrid-Hype.

Noch eine Anregung, die natürlich mit einem erheblichen Aufwand verbunden wäre: Welche AAOS ist installiert und greift in welches Systeme ein.

Megane- oder Espace-Einstellungen helfen da wenig, wenn ein anderes System zum Einsatz kommt.

Wirklich nur eine Anregung.

VG

Ronald

Austral Iconic Esprit Alpine

E-Tech Full Hybrid 200

Dolomit-Grau, Matrix-LED, HUD, GjR

AAOS 12

Bestellt: 14.10.2024 Geliefert: 06.01.2025 Übergabe: 16.01.2025

• Sorry da muss ich dir widersprechen, selbstverständlich kannst du die Heckklappe von innen sowohl öffnen, als natürlich auch schließen...😉

Bestellt am 06.06.2023 und endlich Übergabe am 7.12.2023

Austral MH Techno Esprit Alpine mit allen Paketen und dem Panoramadach. 8)

• Unsere öffnet und schließt von innen 😉

Meinst du die Öffnungshöhe? Die kannst du einstellen.

Renault Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech 200 🇦🇹

Biton Schiefer-Grau matt (Dach in Black-Pearl)

Frontscheibenheizung und elektr. Anhängekupplung

Bestellt: 23.09.2022, Übergabe: 20.04.2023

Daten: 34578km / 5l Schnitt